1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tankinhalt???

Tankinhalt???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage.
Wieviel Liter Benzin passt eigendlich in meinem Fofi?

Auf mein Fahrzeugschein finde ich diesen Wert nicht.

Ich tanke jetzt schon das dritte mal und bei fast leeren Tank ist die Befüllung bei 35 Liter. zu ende. Jedenfalls sagt es die Zapfpistole.

Spritmonitor

Dann ist die Reichweite dementsprechend auch nicht lange.

Bei mein alten Fusion lag der Tankinhalt ca 43 Liter und die Reichweite war immer ca.550Km.

Beim neuen Fofi bin ich jetzt ein wenig entsetzt, weil ich bei gerade mal 350 km wieder tanken muss.

Danke im Vorraus

machnach

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diveking

Zu 1. unserer hat 82 PS und lässt sich im Spritmonitor..... suchen.
bei uns sind es mittlerweile 46000km. Ich kann dir aber sagen, so bei 15000 km fängt der Verbrauch an zu sinken und sich einzupendeln.
Du solltest die Km erst runterspulen bevor du Wind machst.
Die Rechner(Elektronik) braucht diese Zeit um sich "einzustellen". Mein Bruder arbeitet in der Branche, und er meinte dass es bis zu 20000 km dauern kann, bis die Steuergetäte wissen wieviel genau richtig ist....
Ich weiß, es ist nicht sehr befriedigend, du solltest aber den Ball noch flach halten. Unser hatte im ersten Jahr mehr verbraucht wie ein 95 Mondeo mit 130 PS.....

Hallo,

das verstehe ich ich nicht.

mein neuer Fofi hat auch erst 2000km runter und mein BC zeigt
mir ca.9,3l/100km.
Jetzt wo das Wetter wärmer ist sinken die Werte bis 7,5l/100km.
Ich hoffe er geht noch tiefer.

Soll das heißen @deveking, wenn ich ein Neuwagen hole, muß ich zuvor einkalkulieren, bis 15000km ein höheren Spritverbrauch zu haben😕

oder,

Spinnt mein Bordcomputer bis 15000km und kann ihn erst danach glauben😕

Wenn ich im Sommer immernoch mit 9,5l fahre nach BC werde ich auchmal mein Fordhändler besuchen und nicht auf den 15000km Wert hören.

Ich denke auch, das es am Wetter liegt und deren Straßenverhältnisse, Klimaanlage, Sitzheizung, Lüftung, Frontheizung. Das sind alles Spritfresser.

und nicht Neuwagen bis 15000km

Hallo zurück,
du hast es richtig verstanden, es sind alles Spritfresser. Nur anschalten wenn nötig.
Zu BC, vergesse alle lustigen Zahlen die der auwirft. Kontrolle ist besser-->getankte Liter mal 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Das ist der Wert der immer stimmt.
Ja es ist auch Richtig, dass bis es bis zu 20000km dauern kann, bis sich ein Moderner PKW mit dem Verbrauch einpegelt. Es kann natürlich auch kürzer sein.
Mit deiner Fahrweise und dem Verbrauch von 9,5 ltr....??????
Ich hatte mal knappe 8 ltr zum tanken, aber da stand ich in der Ölwanne..., laut Navi bis zu 187 km/h langsam. Übrigends, da steht der Drehzahlmesser, bzw liegt, im roten Bereich. Mehr geht bei mir nicht.

Ich kann dir versprechen, der FFH wird dich mit einem breiten Schmunzeln zuquatschen. Denn mehr kann er auch nicht sagen....🙂😁

Liebe Grüße

9,5 laut BC?
Die hatte ich ja selbst am Anfang bei meinem 1,6er nicht,selbst wenn ich mal mit 200 über die Bahn düse,kommt ich am Ende bei 8,X raus,(fahr jetzt aber auch keine 100km mit 200 sachenxD).

Winter durchschnitt im mom 7,7.

Zitat:

Original geschrieben von diveking

Hallo Dennis,
mir geht es mit dem Sprit auch immer sooooooo.
Als erstes, wie kräftig ist dein FOFI?
Wieviele Km hast du auf dem Tacho stehen???
Und wie trittst/ streichelst du dein Gaspedal???
Wie sehen deine täglichen Km aus(Stadt/Land/Autobahn)

Zu 1. unserer hat 82 PS und lässt sich im Spritmonitor..... suchen.
bei uns sind es mittlerweile 46000km. Ich kann dir aber sagen, so bei 15000 km fängt der Verbrauch an zu sinken und sich einzupendeln.
Du solltest die Km erst runterspulen bevor du Wind machst.
Die Rechner(Elektronik) braucht diese Zeit um sich "einzustellen". Mein Bruder arbeitet in der Branche, und er meinte dass es bis zu 20000 km dauern kann, bis die Steuergetäte wissen wieviel genau richtig ist....
Ich weiß, es ist nicht sehr befriedigend, du solltest aber den Ball noch flach halten. Unser hatte im ersten Jahr mehr verbraucht wie ein 95 Mondeo mit 130 PS.....
Zu 3.4. bei uns (30/65/5), ich versuche schon unter 2000 Touren den nächsten Gang einzulegen. Die 100km/H liegen 2700 an, und ich versuche auf Dauer die 2500 nur bei Bedarf zu Überschreiten.
Mein Glück, lauter Nebenstrassen, ohne viel Verkehr....
Klar gebe ich wieder mehr Gas, wenn Verkehr hinter mir auftaucht, fahre ja keuinen TDI und bin nicht "Erziehungsberächtigt"
Zum streicheln, ich gebe bis 2000/2500 schon gas, ist die Geschwindigkeit erreicht, dann rollt er. Hin an Ortschaften, zu Ampeln (bei bekannten"Dauerroten"auch schon mal aus) und vor allem an Kreuzungen.
Vielleicht liegt es am Alter, versuche es mal Gelassener und Vorausschauender. Du wirst sehen, da liegen ltr. Bei den Preisen eine Wohltat.
Und schließend, die 30 € kannst du dir sparen. Die finden nichts.....
Die beworbenen Verbrauchswerte, schaffen wir im Verkehr nicht. Das sind Laborwerte. Mit V-max 80 und nur gestreichelt geht er nicht unter 5,5 ltr......

Grüße nach Goch aus Oberschwaben

Es ist ein 60PS Motörchen mit aktuell 23k km.

BC hab ich nich und auch sonst keinen Schnick schnack...

Zum Gas geben sage ich mal ca. bis hälfte und ca 2k-2,5k (wenn überhaupt) dann lass ich ihn im 5ten durche stadt so mit 55km/h rollen Autobahn... naja bin 2 Jahre in NL gefahren, davon 1 mit dem Fofi, da pendeln sich die 120 ein, weil es sonst richtig Teuer wird.

Und die müssen was gefunden haben... Ich habe 13,2L nachgetank nachdem ich bei Ford war und da hatte ich 162km weg, macht sumasomaro 8,148L/100km oder rechne ich falsch??

Danach war er voll und war noch Oma besuchen und als ich zu Hause war, hatte ich das Glück, genau 100,4km auffe uhr zu haben, also ab zur Tanke tanken.

102,3Km und es gingen 6,2L rein... find ich Komisch oder meinste nich??? O.o

Wenn ich jetzt sehe, dass ich 420-460km mit nem halben Tank fahre( Kreuz Moers jeden tag ca 6km stockend bis stau), relativ abgefahrene Reifen(2ter Winter) und nem rauhem Asphalt {in NL liegt zu 90% (zu deutsch: Flüsterasphalt) der auch noch weniger Rollwiederstand hat] finde ich, dass ich schon verdammt nah wieder an die verbrauchs angaben komme...

Ich kann dir noch mehr bsp nennen zum verbrauch, da ich die nie viel verdient habe, aber immer viel Fahren musste, deswegen hatte ich auch mal ein verbrauchsheft(wurde bei meinem Omega Caravan A 3,0L eingeführt), was ich aber nach 6 Monaten leider verworfen habe, weil ich ja genau wusste, wie viel Durst mein kleiner hat.

Deswegen musste auch mein Omega weg, denn der hat sich normal 8-9L gefressen bei 240PS, nur dann war der Auspuff hin und es wurden 16+L, Reperatur mit Schweißen vom gesamten Kofferraumunterboden, wären 6000€ fällig gewesen =*[. Die hat jetzt FFH und ich meinen Fofi =)

Deine Antwort