1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tankinhalt???

Tankinhalt???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage.
Wieviel Liter Benzin passt eigendlich in meinem Fofi?

Auf mein Fahrzeugschein finde ich diesen Wert nicht.

Ich tanke jetzt schon das dritte mal und bei fast leeren Tank ist die Befüllung bei 35 Liter. zu ende. Jedenfalls sagt es die Zapfpistole.

Spritmonitor

Dann ist die Reichweite dementsprechend auch nicht lange.

Bei mein alten Fusion lag der Tankinhalt ca 43 Liter und die Reichweite war immer ca.550Km.

Beim neuen Fofi bin ich jetzt ein wenig entsetzt, weil ich bei gerade mal 350 km wieder tanken muss.

Danke im Vorraus

machnach

48 Antworten

Danke für Eure Antworten.
@Norbert
Man gewöhnt sich ja eh nach ner Weile an das "frühe" Hochschalten. Hab das bei meinem alten Auto nie so früh gemacht. Aber wenn man Sprit sparen kann dann lohnt sich das schon.
Lg und danke
Pia

Zitat:

Original geschrieben von I mog nimmer

Danke für Eure Antworten.
@Norbert
Man gewöhnt sich ja eh nach ner Weile an das "frühe" Hochschalten. Hab das bei meinem alten Auto nie so früh gemacht. Aber wenn man Sprit sparen kann dann lohnt sich das schon.
Lg und danke
Pia

Hab lange Zeit meinen Fiesta bei 2k-2,2k geschaltet und da kommt man im Vergleich zum restlichen Verkehr ziemlich schlecht von der Ampel weg.

Nun schalte ich bei 2,5-3k (wobei im 1-2 und 2-3 eigentlich immer 3k) und es geht besser. Zudem ist mein Spritverbrauch dadurch um 0,2l/100km gesunken (berechnet über einige tausend km). Hatte auch mit einen Mehrverbrauch gerechnet, aber genau das Gegenteil ist eingetreten.

@Blauer Flitzer
Ja ich finde auch daß er bisschen lahm ist wenn man von der Ampel weg fährt. Hab eben auch früher höher gedreht beim alten Auto. Werd das mal testen. Evtl wirds ja bei mir auch weniger.
Lg Pia

Also ich verstehe nicht, warum ihr alle so einen hohen Verbrauch habt.
Ich fahr mein fiesta BJ 10 jetzt im Winter mit Wintereifen mit 6,5 l und eine Reichweite von 600km und im Sommer oder wo es Wärmer ist als jetzt:-) mit Sommerreifen mit 5,6 bist 5,8 l und hab ne Reichweite von 650 bis 680 km.

Hallo wie alt ist dein Fofi ist der schon eingefahren? dann ist dein Verbrauch niedrig. Ich habe gerademal etwas über 1500km runter und Aktuell einen Verbrauch von 7,5. Grüße Ricolino

Zitat:

.
Original geschrieben von Schumi488
Ich fahr mein fiesta BJ 10 jetzt im Winter mit Wintereifen mit 6,5 l und eine Reichweite von 600km und im Sommer oder wo es Wärmer ist als jetzt:-) mit Sommerreifen mit 5,6 bist 5,8 l und hab ne Reichweite von 650 bis 680 km.

Zitat:

Das hatte ich ja auch und mehr.... Aber seit dem ich mich einfach richtig Heftig verschaltet habe, habe ich diese Werte.... und Ford meint, es wäre Normal... Ich sehe das nicht so, weil ich die gleiche Fahrweise habe wie letztes Jahr und das Wetter dieses Jahr nich schlechter/besser ist als letzten Winter...

Letzten Winter 5,5L und dieses 8L O.o! Für mich nicht anders erklärbar als das sich da etwas verstellt hat oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Ricolino 745

Hallo wie alt ist dein Fofi ist der schon eingefahren? dann ist dein Verbrauch niedrig. Ich habe gerademal etwas über 1500km runter und Aktuell einen Verbrauch von 7,5. Grüße Ricolino

Zitat:

Original geschrieben von Ricolino 745

Zitat:

.

Mein Fiesta ist jetzt 7 Monate alt und hat 8000km runter also schon ne menge für das alter

Zitat:

Original geschrieben von Gabbaschnubbel

Zitat:

Das hatte ich ja auch und mehr.... Aber seit dem ich mich einfach richtig Heftig verschaltet habe, habe ich diese Werte.... und Ford meint, es wäre Normal... Ich sehe das nicht so, weil ich die gleiche Fahrweise habe wie letztes Jahr und das Wetter dieses Jahr nich schlechter/besser ist als letzten Winter...
Letzten Winter 5,5L und dieses 8L O.o! Für mich nicht anders erklärbar als das sich da etwas verstellt hat oder so...

Inwiefern verschaltet? 8 L bei wieviel PS?

Also Winter wie Sommer ca. 7,7 merk da ncht wirklich en Unterschied sollte aber vllt den BC mal zurücksetzen.

Zitat:

Original geschrieben von wursti08

Zitat:

auffe Autobahn auffahrt... war im 4ten bei 80-90 oder so.. und dann wollte ich in den 5ten aber es wurde der 3te... dann is der einmal bis kurz vorn roten bereich und dann war ich auch schon wieder mitm fuß auffe kupplung.

1,25L 60PS Schalte normal bei 2k und Bahn Fahr ich nie mehr als 130 in der Regel konstant 120.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wursti08

auffe Autobahn auffahrt... war im 4ten bei 80-90 oder so.. und dann wollte ich in den 5ten aber es wurde der 3te... dann is der einmal bis kurz vorn roten bereich und dann war ich auch schon wieder mitm fuß auffe kupplung.

1,25L 60PS Schalte normal bei 2k und Bahn Fahr ich nie mehr als 130 in der Regel konstant 120.

Bis kurz vorm roten is doch noch alles in Butter.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Bis kurz vorm roten is doch noch alles in Butter.

sehe ich eig auch so,, zieh ihn aber trotzdem nie so hoch und wie gesagt seit dem is auch der verbrauch höher und er stottert beim anfahren...

Sobald die Kupplung packt geht die Drehzahl bis auf knapp unter 500u/min....

Wie is das denn bei euch oder bilde ich mir das einfach nur ein?

Hallo zusammen,
zu der Frage wie groß ein FoFi Tank ist, 42 ltr sollte passen.
Zu der Anzeige, der Computer und die Warnleuchte; der Rechner läuft extra, er zeigt auch immer was anderes, als schlussentlich getankt/ verbraucht wird. Die genauen Werte geben ltr mal 100, geteilt durch gefahrene km. Nicht irgend welche Märchenwerte. Ich lache immer und nenne es TDI Tuning. Waren mit einem Skoda TDI und einem Mondeo 471 km auf der Autobahn hintereinander unterwegs, nur hatte der TDI beim Tanken 75 km mehr auf der Uhr. Mein Zähler und die Nav lagen 5 km auseinander....🙂😉
Und schwups war mein verbrauch unter 5 ltr gesunken😁
Schaut mal im ...Spritmonitor.de nach, was BC zeigt und was der tatsächliche Verbrauch ist. Passt nie.
Zur Leuchte, so bald sie leuchtet sollte die Tankanzeige nichts mehr anzeigen und auch der BC sollte 0 km anzeigen. Weil ja getankt werden sollte. Bei mir, der 3. Fo mit solch einer Leute, fällt die Anzeige Sturz ähnlich gen anschlag( null).
Wenn ihr es ausprobieren wollt, Reservekanister füllen und in den Kofferraum. Den km Stand beim aufleuchten notieren und zufahren. sobald er beginnt zu ruckeln, motor aus-->Kat usw. und den Kanister rein, an die nächste Tanke, nach vorn und rechts abschussig stellen, so wird er erfahrungsgamäß am einfachsten Randvoll, und schon haben wir den Tankinhalt....
Mit aufleuchten geht es auf jeden Fall noch 100km ohne Probleme. Mein Verbrach hat sich auch unter 6 ltr eingependelt, waren zum Beginn auch 7 und mehr.
Und schalten, so wie der Liebe Norbert schon meinte, jeder nach seiner Fassung, Diesel eher, der Benziner kann aber auch schon unter 2 geschalten werden, nicht über 2,5 und schon ist eine 5 vor dem Komma. Geht im Verkehr so und so nicht schneller von der Kreuzung, weil jeder das Gas streichelt...., also je früher schalten, und kräftig aufs Gas/beschleunigen, je erfolgreicher im Öko-fahren....

Ein paar schöne Feiertage, und nicht rutschen, sondern gut rüberkommen nach 2011......

So ich habe euch ja mal geschrieben, dass sich mein Fofi eigentlich zwischen 5-6.5L rein pfeift...
Jetzt hatte ich ja festgestellt, dass ich so zwischen 8-9L brauche...

Nachdem ich meinem FH tage lang aufn Sack gegangen bin, riet er mit zu dem ECO-Check, dies wäre auch die einzige möglichkeit einen erhöhten Verbrauch festzustellen.

Der Spaß kostet 30€ und eigentlich lasse ich nie jemanden alleine an meinem Liebling rum basteln, aber ich durfte zum verrecken nich mit in die Werkstatt beim Einbau vom Chip (ich darf ihn aber alleine abziehen und verschicken).

Also wird da wohl was im Busch sein hab ich mir gedach und siehe da... er verbaucht wieder 6-6.5L Ich mein gut es is Winter und steh oft im Stau... Winterreifen sind auch nich mehr die besten... komme also wieder zu meinen alten werden...

Ich finde es aber ne frechheit dafür 30€ zu nehmen ohne dem Kunden die Wahrheit zu sagen, was denn wirklich mit dem geliebten nich mekerndem Lebensgefährten ist....

Also wenn ihr der meinung seit, dass ihr zu viel Verbracht, geht zum FH und sagt ihr wollt den ECO-Check...

MfG
Dennis aus Goch/NRW

Hallo Dennis,
mir geht es mit dem Sprit auch immer sooooooo.
Als erstes, wie kräftig ist dein FOFI?
Wieviele Km hast du auf dem Tacho stehen???
Und wie trittst/ streichelst du dein Gaspedal???
Wie sehen deine täglichen Km aus(Stadt/Land/Autobahn)

Zu 1. unserer hat 82 PS und lässt sich im Spritmonitor..... suchen.
bei uns sind es mittlerweile 46000km. Ich kann dir aber sagen, so bei 15000 km fängt der Verbrauch an zu sinken und sich einzupendeln.
Du solltest die Km erst runterspulen bevor du Wind machst.
Die Rechner(Elektronik) braucht diese Zeit um sich "einzustellen". Mein Bruder arbeitet in der Branche, und er meinte dass es bis zu 20000 km dauern kann, bis die Steuergetäte wissen wieviel genau richtig ist....
Ich weiß, es ist nicht sehr befriedigend, du solltest aber den Ball noch flach halten. Unser hatte im ersten Jahr mehr verbraucht wie ein 95 Mondeo mit 130 PS.....
Zu 3.4. bei uns (30/65/5), ich versuche schon unter 2000 Touren den nächsten Gang einzulegen. Die 100km/H liegen 2700 an, und ich versuche auf Dauer die 2500 nur bei Bedarf zu Überschreiten.
Mein Glück, lauter Nebenstrassen, ohne viel Verkehr....
Klar gebe ich wieder mehr Gas, wenn Verkehr hinter mir auftaucht, fahre ja keuinen TDI und bin nicht "Erziehungsberächtigt"
Zum streicheln, ich gebe bis 2000/2500 schon gas, ist die Geschwindigkeit erreicht, dann rollt er. Hin an Ortschaften, zu Ampeln (bei bekannten"Dauerroten"auch schon mal aus) und vor allem an Kreuzungen.
Vielleicht liegt es am Alter, versuche es mal Gelassener und Vorausschauender. Du wirst sehen, da liegen ltr. Bei den Preisen eine Wohltat.
Und schließend, die 30 € kannst du dir sparen. Die finden nichts.....
Die beworbenen Verbrauchswerte, schaffen wir im Verkehr nicht. Das sind Laborwerte. Mit V-max 80 und nur gestreichelt geht er nicht unter 5,5 ltr......

Grüße nach Goch aus Oberschwaben

Deine Antwort