1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tankinhalt???

Tankinhalt???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage.
Wieviel Liter Benzin passt eigendlich in meinem Fofi?

Auf mein Fahrzeugschein finde ich diesen Wert nicht.

Ich tanke jetzt schon das dritte mal und bei fast leeren Tank ist die Befüllung bei 35 Liter. zu ende. Jedenfalls sagt es die Zapfpistole.

Spritmonitor

Dann ist die Reichweite dementsprechend auch nicht lange.

Bei mein alten Fusion lag der Tankinhalt ca 43 Liter und die Reichweite war immer ca.550Km.

Beim neuen Fofi bin ich jetzt ein wenig entsetzt, weil ich bei gerade mal 350 km wieder tanken muss.

Danke im Vorraus

machnach

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von machnach

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage.
Wieviel Liter Benzin passt eigendlich in meinem Fofi?

Auf mein Fahrzeugschein finde ich diesen Wert nicht.

Ich tanke jetzt schon das dritte mal und bei fast leeren Tank ist die Befüllung bei 35 Liter. zu ende. Jedenfalls sagt es die Zapfpistole.

Spritmonitor

Dann ist die Reichweite dementsprechend auch nicht lange.

Bei mein alten Fusion lag der Tankinhalt ca 43 Liter und die Reichweite war immer ca.550Km.

Beim neuen Fofi bin ich jetzt ein wenig entsetzt, weil ich bei gerade mal 350 km wieder tanken muss.

Danke im Vorraus

machnach

Hallo da passen 42 Liter in den den Tank Des Fofi . Ich hab ne Reichweite von 540 Km Laut Bordcomputer bei einem Verbrauch von 7,6 . Mein Fofi ist auch noch ziemlich neu und hat gerademal etwas über 1000Km runter. Die Angabe zum Tankinhalt steht im Bordbuch 42L Benzin 9.2 Liter Reserve 40Liter Diesel 8.8 Reserve. Ich habe meinen Fofi als ich ihn abgeholt habe vollgetankt um die Ecke beim Händler war ne teure Schell Tankstelle ich bin dann mit fast leerem Tank zur Metro Tankstelle gefahren billiger. 1 Liter war noch im Tank habe dann 41 Liter nachgetankt. Irgentetwas machst Du Falsch beim Tanken. Grüße Ricolino

Der Tankinhalt stand noch nie im Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung.
Diesen Wert findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs.

Zudem bin ich entsetzt über Deinen immensen Verbrauch, hab aber gerade gesehen, dass es ja um ein Automatikfahrzeug geht. Trotzdem sehr schluckfreudig der Kleine.

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Der Tankinhalt steht in keinem Fahrzeugschein!!!..........wozu auch?
Hast Du keine Betriebsanleitung/Handbuch für Deien Fofi?
Da steht fast alles drin.

Gruß
Eis4Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Der Tankinhalt steht in keinem Fahrzeugschein!!!..........wozu auch?
Hast Du keine Betriebsanleitung/Handbuch für Deien Fofi?
Da steht fast alles drin.

Gruß
Eis4Zeit

@ Eis4Zeit😁och, die Frage war ernst gemeint, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Ja, ich habe eine Bedienungsanleitung und ja, ich weiß das da (FAST) alles drin steht.

Es kann nicht jeder alles Wissen und darum habe ich mich unter anderem hier im Motor-Talk angemeldet um mein Wissen rund um den Fofi. zu erweitern.

Ja, der Verbrauch ist ziemlich hoch. Möchte aber trotzdem nicht auf mein Automatikgetriebe verzichten, wenn es auch daran liegen sollte.
Und die Witterungsverhältnisse sind zur Zeit ja auch nicht optimal.

Hey,

also ich habe heute vollgetankt. Laut Bordcomputer waren noch 90km drin und ich habe heut fü 37l getankt. Also ich schätz mal, es kann auf die 42l rauskommen.
Mein Fibu (so nenn ich meinen kleinen) habe ich nun seit ende juli. Bis ende Oktober hielt sich der durchschnittliche Verbrauch bei 7,5km/100km. Jetzt ist er bei 7,1. Keine Ahnung wie es zu diesem Sprung kommt bei gleicher Strecke und Fahrweise. Mich freuts 🙂

Hast du denn keinen Boardcomputer? Daran kann man doch recht genau ablesen wie weit man noch kommt...Wenn der 0 KM anzeigt fahre ich noch ca. 10-20...dann tanke ich aber auch schon mal 42,5 Liter 😁
Die Tanknadel ist leider ziemlich ungenau...wenn die auf dem "Boden" liegt, kannst du noch locker 30-50km damit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Hast du denn keinen Boardcomputer? Daran kann man doch recht genau ablesen wie weit man noch kommt...Wenn der 0 KM anzeigt fahre ich noch ca. 10-20...dann tanke ich aber auch schon mal 42,5 Liter 😁
Die Tanknadel ist leider ziemlich ungenau...wenn die auf dem "Boden" liegt, kannst du noch locker 30-50km damit fahren.

So leer sollte man den Tank nicht fahren. Je nach Fahrzeug kann an Steigungen, Gefällen oder Kurven der Motor ausgehen, außerdem werden die Kraftstoffpumpen durch den Sprit gekühlt und können auch mal den Hitzetod sterben. (auch wenn es eher selten vorkommt.)

Zitat:

Original geschrieben von kc14808

Hey,

also ich habe heute vollgetankt. Laut Bordcomputer waren noch 90km drin und ich habe heut fü 37l getankt. Also ich schätz mal, es kann auf die 42l rauskommen.
Mein Fibu (so nenn ich meinen kleinen) habe ich nun seit ende juli. Bis ende Oktober hielt sich der durchschnittliche Verbrauch bei 7,5km/100km. Jetzt ist er bei 7,1. Keine Ahnung wie es zu diesem Sprung kommt bei gleicher Strecke und Fahrweise. Mich freuts 🙂

Hallo vieviele Kilometer hat dein Fiesta Runter? Dein Verbrauch wird noch Sinken.

Zitat:

Hey,

Kommt das eventuell durch die niedrigere Außentemperatur?? Da hat der Motor ja mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

So leer sollte man den Tank nicht fahren. Je nach Fahrzeug kann an Steigungen, Gefällen oder Kurven der Motor ausgehen, außerdem werden die Kraftstoffpumpen durch den Sprit gekühlt und können auch mal den Hitzetod sterben. (auch wenn es eher selten vorkommt.)

Naja dafür haben Autos ja einen Schlingertopf damit das nicht passiert...und wenn die Pumpe nicht mehr gekühlt wird, weil kein Sprit drin ist, fährt mein Auto auch nicht mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricolino 745

Zitat:

Hey,

Hallo vieviele Kilometer hat dein Fiesta Runter? Dein Verbrauch wird noch Sinken.

Ich bin bereits schon bei 9000km und das nach nur knappen 4 Monaten 🙁

Danke Jungs für eure Antworten.

Ich habe jetzt laut Bordcomputer noch eine Reichweite von 70Km meine Benzinnadel ist aber lange noch nicht auf rot😕

Wenn soll ich glauben. Bordcomputer oder Nadel? Jedenfalls leuchtet die gelbe Benzinanzeige schon auf.

Wenn ich heute tanken werde und es passen wieder nur 35l rein, zweifel ich an mein BC.

Oder soll ich solange fahren bis die Nadel auf rot steht und ignoriere einfach den BC.

Wie viele hier schreiben muß sich der BC. ja erst einspielen. Ich habe erst eine Gesamtfahrleistung von 1110km

Gruß

Wenn man mit 20l/100km fährt zeigt der Boardcomputer auch bei viertelvollem Tank schon Reserve an. Am besten man den FFH schauen lassen.

Bei mir zeigt der BC 0km an wenn <1l im Tank ist

Die Tankleuchte vom BC springt immer bei 80Km Restreichweite, unabhängig davon was die Nadel meint,aber ist bei mir dann auch noch net im roten.

Deine Antwort