Tankinhalt G30
Was ein Hick-Hack. Benziner 68 Liter , Diesel 66 Liter. ( Laut Prospekt )
BMW hätte mal für beide einen 80 Liter Tank einbauen sollen
Trasty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. November 2016 um 14:06:49 Uhr:
Doch, will ich. Gegenfrage: Wie nennst Du es, wenn es ein Hersteller macht und der andere nicht?
Das nenne ich differente Priorisierung.
131 Antworten
Ach ok sorry,
allerdings habe ich dort auch nachgesehen, zeigt nie richtig an, ist ja auch kein Sensor verbaut!
Bei vollem Tank wird bei mir, jede Anzeige egal ob App oder BMW, immer 63 L angezeigt!
Da möchte BMW wohl, dass wir immer sieben Liter Reserve haben🙂
Hallo Jungs,
hier wurde lang ja nichts geschrieben.
Bin seit Anfang Juli G31 540d Besitzer.
Meine Frage wäre warum in Serbien, Tschechien und in der Türkei mein Tankinhalt größer ist 😁.
Mit dem bimmerlink hab ich immer vorher geguckt wieviel Liter noch drin ist danach getankt in den Ländern, es war immer 4 5 Liter mehr, also gesamt ca. 70 Liter. Der hat doch nur 66 Liter Tank 😁. In Deutschland passte es immer genau.
Die korrekte Antwort lautet: kommt darauf an, was vorher reingeschüttet wurde.
Zitat:
@_face-off_ schrieb am 26. Juli 2022 um 19:15:41 Uhr:
Hallo Jungs,hier wurde lang ja nichts geschrieben.
Meine Frage wäre warum in Serbien, Tschechien und in der Türkei mein Tankinhalt größer ist 😁.
Mit dem bimmerlink hab ich immer vorher geguckt wieviel Liter noch drin ist danach getankt in den Ländern, es war immer 4 5 Liter mehr, also gesamt ca. 70 Liter. Der hat doch nur 66 Liter Tank 😁. In Deutschland passte es immer genau.
Ich habe mit viel schütteln knapp 65.3 Liter rein bekommen. Wollte den Verbrauch künstlich erhöhen. 😁
Wenn man bei meinem noch die Restreichweite noch von knapp 70 km und 20% segeln berücksichtigt, wären es echte 1500 km geworden.🙂
Somit passt der Verbrauch mit dem BC exakt
Ich denke so 68 Liter passen rein bei 34 Grad..
Ähnliche Themen
In Deutschland ist der Sprit komprimiert, 😁
Zitat:
@_face-off_ schrieb am 26. Juli 2022 um 19:15:41 Uhr:
Hallo Jungs,hier wurde lang ja nichts geschrieben.
Hallo, nein nein, keine Angst, nicht überall außer Deutschlands sind alle nur Betrüger. Wennst hier im Thread ein wenig zurück liest, wirst viele finden, die auch in Deutschland problemlos sogar 71 Liter in den G31 getankt haben. Zum Tank selbst kommen ja noch einige Liter in den Leitungen und der Entlüftung. Ich fahre Tanks auch oft ziemlich leer und hab einige Male über 70 Liter getankt.
Tank leerfahren bei einem Diesel (520d)? Nervenkitzel?
Ist nicht mehr so schlimm wie vor 30 Jahren. Der Diesel zieht sich den Sprit auch, wenn er dann wieder im Tank vorhanden ist.
Habe ich damals mit einem 320d E46 gemacht.
wie lange fährst du denn maximal mit einer leeren Tankanzeige noch rum? 50km bei 100km/h, 100km bei 80km/h? ..bis er unrund läuft? ..bis der Motor abstellt?
Bei Restreichweite 0 gehen mit dem G3x in gemäßigtem Tempo 30km. Dann passen 70l in den Tank. Das war auch schon beim F1x u. E6x so = gute Lösung von BMW. Mein Ex T6 ging bei Restreichweite 15km auf AB einfach aus = keine gute Lösung.
*wird das definitiv nicht ausprobieren* 😁
Die haben zwei Meldungen wie ich das gelesen habe, erstes Mal bei 90 und beim zweiten bei 50km. Bei der erste Meldung steht dann, das es nicht gewährleistet ist, wenn es unter 50km kommt das die Komponenten schaden nehmen können.
Folgenden Versuch habe ich mal mit dem F11 gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...gt-zu-frueh-leer-an-t7088982.html?...
Mit dem G31 habe ich bei Gelegenheit Gleiches vor.
Bis jetzt folgende Erfahrungen:
- Die Tankanzeige in Auto und App zeigt maximal 63l an, unabhängig Mehrinhalt.
- bei Reichweite 0 sind noch ca. 3l im Tank.
- die maximale Tankmenge von 0 bis komplett voll liegt tatsächlich deutlich über 70l.
(Beispiel: App zeigt noch 10l Tankinhalt, daraufhin 61,75l getankt, neuer angezeigter Tankinhalt 63l).
Daher kann man auch locker 80km fahren bevor sich der Tankzeiger überhaupt bewegt.
Der G31 unterscheidet sich insofern vom F11, dass weniger Restinhalt drin ist, wenn er leer anzeigt aber dafür nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch reichlich hinterhergeschüttet werden kann.
Beim F11 wars umgekehrt.
Beim E61 wars wiederum wie beim G31.
In Summe ist bei allen aber der tatsächliche Inhalt gleich, nämlich gute 70l (eher so 72-73).
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 27. Juli 2022 um 01:05:45 Uhr:
wie lange fährst du denn maximal mit einer leeren Tankanzeige noch rum? 50km bei 100km/h, 100km bei 80km/h? ..bis er unrund läuft? ..bis der Motor abstellt?
Nein, gar nicht, ich bin erst einmal an die 0 Restreichweite gekommen und das war unfreiwillig. Nein, Auto zeigt noch Restreichweite und trotzdem kann man über 70 Liter tanken. Man muss halt immer wieder warten, bis sich der Schaum verzieht, dann kann man auf Oberkante Tankstutzen voll machen - ich weiß, dass man das ned tun soll, aber Schaden nimmt das Auto nicht.
Zitat:
@brindamour schrieb am 27. Juli 2022 um 11:39:54 Uhr:
ich weiß, dass man das ned tun soll
Wenn man direkt weiterfährt ist es komplett egal.
Nur gerade bei den aktuellen Temperaturer wärs ungünstig wenn man nach tanken abstellt.