Tankinhalt G30
Was ein Hick-Hack. Benziner 68 Liter , Diesel 66 Liter. ( Laut Prospekt )
BMW hätte mal für beide einen 80 Liter Tank einbauen sollen
Trasty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. November 2016 um 14:06:49 Uhr:
Doch, will ich. Gegenfrage: Wie nennst Du es, wenn es ein Hersteller macht und der andere nicht?
Das nenne ich differente Priorisierung.
131 Antworten
Die Diesel haben 66 Liter, die Benziner 68, die PHEVs 46.
Zitat:
@whopper schrieb am 25. Januar 2021 um 12:19:35 Uhr:
Das weiß ich nicht aber nehme es stark an, das Kofferraumvolumen ist ja auch kleiner!
Die mildhybridisierten Motoren haben kein geringeres Kofferraumvolumen!
Du verwechselst hier Mildhybrid mit Plug-in-Hybrid.
Das habe ich wohl verwechselt, danke.
Die Restreichweite wird aus dem Verbrauch der zuletzt gefahrenene 30 km hochgerechnet. Kommst du von der Landstraße im Softmodus mit warmen Motor an die Tanke, wird danach da 1100 km stehen, andernfalls nur 900 km.
RTFM.
Bernd.
Ähnliche Themen
Ich muss das mal nochmal beobachten, bei mir haben 68 L reingepasst- hatte aber noch 50km.
Hab den Wagen erst seit Dez 20“, fahre den mal komplett leer und dann schau ich mal.
Z.z aber viel Stadt also auch meist immer so 850-870km Reichweite.
1x stand da 1100km :-)
War aber mit 120km/h aufm Rückweg vom Autohaus.
Moin,
in meinem Datenreport von BMW steht, dass ich einen 60L Tankinhalt habe. Wie kommt ihr denn alle auf 66L?
Oder ist damit gemeint, dass der Tank halt 60L hat plus Auslgleichsbehälter und Zuleitungen = 66 Liter?
66l ist die Angabe von BMW in den techn. Daten.
Das ist nur der Tank, nominell, ohne Ausgleichsvolumen o.ä.
(68l bei den Benzinern, mangels Ad-Blue-Tank).
https://www.bmw.de/.../...echnische-daten.bmw-530d-xdrive-touring.html
D.h. wenn man den bis Oberkante Unterlippe befüllt (inkl. Einfüllstutzen etc.), geht auch schon mal 70l+ hinein.
Fahre meinen Tank immer gut leer, bekomme immer Oberkante, knapp über 70 L rein!
Hallo...hab gestern getankt..65.5 Liter Benzin bei 88km restlaufstrecke...520i pre lci
Gruss
Jetzt verstehe ich auch meinen Datenreport auch. Mir zeigt er 60L an, weil ich jetzt gerade (bzw. am 23.01.2021) genau 60 Liter im Tank hatte! 66 Liter passt also doch.
Was genau enthält und wo erhält man denn den Datenreport?
Vielleicht meint er einfach nur Carly oder Bimmer?
Verstehe ehe nicht, warum man den Tankinhalt so kompliziert und auch noch ungenau herausfinden möchte.
Ich habe das selbe Vorhaben anders gelöst, habe den Tank einfach nur leergefahren, so dass die Restreichweite schon Minus angezeigt hat, dann einfach Volltanken bis Klack, was bei mir ca 68-69 L war, dann noch bis Oberkante ca 70,5 L und schon weiß ich dass max 70 L möglich ist.
Ferner habe ich noch getestet, über mehrere Tank leer Fahrten, wie weit man den Tank ins Minus fahren kann, was bisher 24 km ergeben hat.
Das mache ich bei jedem Auto, will einfach nur Bescheid wissen wenn es doch mal knapp wird.
Beim alten e91 318D waren es 28 km Minus.
Zitat:
@whopper schrieb am 30. Januar 2021 um 10:03:13 Uhr:
Vielleicht meint er einfach nur Carly oder Bimmer?
Verstehe ehe nicht, warum man den Tankinhalt so kompliziert und auch noch ungenau herausfinden möchte.
Ich habe das selbe Vorhaben anders gelöst, habe den Tank einfach nur leergefahren, so dass die Restreichweite schon Minus angezeigt hat, dann einfach Volltanken bis Klack, was bei mir ca 68-69 L war, dann noch bis Oberkante ca 70,5 L und schon weiß ich dass max 70 L möglich ist.Ferner habe ich noch getestet, über mehrere Tank leer Fahrten, wie weit man den Tank ins Minus fahren kann, was bisher 24 km ergeben hat.
Das mache ich bei jedem Auto, will einfach nur Bescheid wissen wenn es doch mal knapp wird.Beim alten e91 318D waren es 28 km Minus.
Meinst du mit 24km nach den - - -? Ging er dann aus?
Ist das eigentlich ein Mythos das die Diesel kaputt gehen wenn die wegen Dieselmangels ausgehen?
Bei meinem E39 Touring- auch 30d war das damals auch so das er häufig ausgegangen ist da die Vorförderpumpe glaube ich defekt war oder die Filter dicht waren. War immer so um 50km Reichweite, nachdem ich nachgetankt hab ging er wieder normal an. Ist das heutzutage anders?
Ich hab nach 5-10km der striche immer getankt.
Ausgegangen ist seit dem Fauxpass mit dem e39 keiner mehr.
Mit dem e65 hab ich einmal 25km nach den strichen geschafft-zum Glück auch nicht ausgegangen.
Ja 24 km nach - - - und natürlich nicht so lange fahren biss der Motor ausgeht!!
Der Diesel schmiert ja alle Komponenten, daher sollte man nie bis Motor aus fahren, deswegen habe ich das vor jedem Tanken immer etwas mehr ausgereizt, mehr wie 24 km habe ich mich nicht getraut, reicht aber vollkommen.
Schätze nicht dass sofort ein Schaden entsteht, aber will es auch nicht herausfinden!
Zitat:
@Vollgummipilot schrieb am 30. Januar 2021 um 06:51:49 Uhr:
Was genau enthält und wo erhält man denn den Datenreport?
Hi,
Connected Drive Webseite => Mein Konto => BMW CarData => BMW CarData Datenarchiv anfordern
@whopper
Da verstehst du was falsch. Ich hatte mir den Datenreport nicht wegen des Tankinhalts gezogen sondern rein aus Interesse. Dort stand dann eben 60L Tankinhalt - was aber eben dem aktuellen Tankinhalt entspricht. Ich hab den Datenreport nicht wegen dieses Threads und generell wegen des Tankinhalts gezogen. Wäre dennoch interessant, was er ausgibt, wenn man vollgetankt hat. Müßten dann ja 66L sein.
Krümel