Tankinhalt G30
Was ein Hick-Hack. Benziner 68 Liter , Diesel 66 Liter. ( Laut Prospekt )
BMW hätte mal für beide einen 80 Liter Tank einbauen sollen
Trasty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. November 2016 um 14:06:49 Uhr:
Doch, will ich. Gegenfrage: Wie nennst Du es, wenn es ein Hersteller macht und der andere nicht?
Das nenne ich differente Priorisierung.
131 Antworten
Der etwas kleinere Diesel Tank wird wohl auf den Adblue Zusatztank zurückzuführen sein.
Egal ob 66 oder 68 Liter, ein größerer Tank zb. 80 Liter sollte als Option angeboten werden.
Da aber beim Verkaufs-Start nur vier Motoren zur Auswahl stehen, gehe ich stark davon aus, dass bei der Einführung der restlichen Motoren, eine 80 Liter Variante zur Verfügung steht.
Ein frommer Wunsch - ich glaube da nicht dran.
Beim 3er haben die Diesel auch geringfügig kleinere Tanks als die Benziner.
Naja. Wir werden mal abwarten.
Beim M550I wäre ein 80 Liter Tank nicht schlecht.
Trasty
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trasty schrieb am 19. November 2016 um 13:43:33 Uhr:
Was ein Hick-Hack. Benziner 68 Liter , Diesel 66 Liter. ( Laut Prospekt )
Aus Sicht von Mercedes Kunden ist das Jammern auf "hohem Niveau", denn die neue E-Klasse hat nur 50L u. nur gegen Aufpreis gibt es max. 66L Tankvolumen (sowohl beim 4-Zylinder als auch beim 6-Zylinder Diesel).
Genauso sind die serienmäßigen 17" Felgen beim G30, bei einer E-Klasse auch aufpreispflichtig. Dazu kommen bekannterweise die serienmäßigen LED Scheinwerfer (Ablend, Fernlicht, Standlicht). Beim Mercedes kostet die auch über €1.030,- extra.
Einen optionalen 80L Tank wünschen sich aber viele Kunden (auch bei den anderen Marken).
Zitat:
@Trasty schrieb am 19. November 2016 um 13:43:33 Uhr:
Was ein Hick-Hack. Benziner 68 Liter , Diesel 66 Liter. ( Laut Prospekt )BMW hätte mal für beide einen 80 Liter Tank einbauen sollen
Trasty
Im Konkurrenzvergleich ist das immer noch viel, die neue Mercedes E - Klasse (W213) hat beim kleinsten Tank nur noch 50 Liter, weniger als in einer A - Klasse. 🙄
Nicht so ganz richtig mit dem Benz.
Bei den stärkeren Benzin-Motoren ab 225 PS sind 66 Liter Serie,
ab 300 PS steht ein 80 Liter Tank als Option zu Verfügung.
In den mit Aufpreis erhältlichen Business-Paket, ist der 66 Liter auch bei den Diesel und kleineren Benzin Motorvarianten inkl., oder ohne Paket für 59,50€ Aufpreis.
Servus,
was für ein Thema!
Jetzt haben es die Hersteller schon geschafft, für einen angemessenen Treibstoffvorrat Aufpreis zu kassieren. Wann wird die Hupe im Lenkrad was kosten?
Wenn ich ein Oberklassefahrzeug kaufe, gehe ich davon aus, dass ein Tank verbaut ist, der den Spagat zwischen Platzbedarf, Gewicht und Reichweite des Fahrzeugs optimal beherrscht. Dieses Ausrede-Argument, die modernen Autos würden weniger verbrauchen und daher mit einem kleineren Tank auskommen widerlegen BMW & Co. ja schon damit, dass ein größerer Tank überhaupt angeboten wird (gegen Geld natürlich).
Dem Kunden den lästigen Vorgang des Tankens durch ein vernünftiges Volumen des Spritbehälters nur so selten wie möglich zuzumuten - das wäre oberklassemäßig!
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 20. November 2016 um 08:19:47 Uhr:
Dieses Ausrede-Argument, die modernen Autos würden weniger verbrauchen und daher mit einem kleineren Tank auskommen widerlegen BMW & Co. ja schon damit, dass ein größerer Tank überhaupt angeboten wird (gegen Geld natürlich).
Seit wann bietet BMW einen größeren Tank an? Da hast Du wohl nicht richtig recherchiert.
Grüße
Der Chaosmanager
beim F45/46 kann ein größerer Tank geordert werden.
Zitat:
@frankynight schrieb am 19. November 2016 um 14:15:30 Uhr:
Egal ob 66 oder 68 Liter, ein größerer Tank zb. 80 Liter sollte als Option angeboten werden.
Da aber beim Verkaufs-Start nur vier Motoren zur Auswahl stehen, gehe ich stark davon aus, dass bei der Einführung der restlichen Motoren, eine 80 Liter Variante zur Verfügung steht.
Servus Manager,
Du hast schon recht. Noch nicht!
Ich habe - ehrlich gesagt - gar nicht recherchiert, erst durch diesen Thraed habe ich von der Geschichte erfahren, dass die Tanks kleiner werden. Ein 80 Liter "Fass" wäre für mich sowieso das Mindestmaß.
Die Meinung von frankynight dürfte aber nicht von der Hand zu weisen sein. Wenn es die Anderen können...!
Gruß
Heinz
Und von den Autobauern kommt dann immer die Aussage ; Der Kunde möchte das so .
Mich fragt aber keiner.
Trasty
Zitat:
@Trasty schrieb am 20. November 2016 um 09:41:52 Uhr:
Und von den Autobauern kommt dann immer die Aussage ; Der Kunde möchte das so .
In dem Fall möchte der Kunde das nicht u. wird auch gar nicht gefragt, da die Forderung nicht vom Kunden kommt, sondern indirekt vom Gesetzgeber.
Für den Autobauer ergibt sich daraus eine notendige Gewichtreduktion, auch um die benötigte Energiebilanz zu erreichen.
Viele verschiedene Maßnahmen führten bisher zu einer Flottenemmision bei BMW von "nur" 127g CO2/km (inkl. Mini u. Rolls Royce). Und 99g CO2/km sind das vorläufige Ziel, bei der auch die Tankreduzierung, einen von vielen kleinen Beiträgen leistet ...
Zitat:
@zachaeus schrieb am 20. November 2016 um 08:19:47 Uhr:
Wenn ich ein Oberklassefahrzeug kaufe, gehe ich davon aus, dass ein Tank verbaut ist, der den Spagat zwischen Platzbedarf, Gewicht und Reichweite des Fahrzeugs optimal beherrscht. Dieses Ausrede-Argument, die modernen Autos würden weniger verbrauchen und daher mit einem kleineren Tank auskommen widerlegen BMW & Co. ja schon damit, dass ein größerer Tank überhaupt angeboten wird (gegen Geld natürlich).
Ganz meiner Meinung! Mercedes besitzt sogar die Frechheit, bei der E-Klasse serienmäßig als Hauptscheinwerfer nur noch Halogenscheinwerfer anzubieten, und das, obwohl in dieser Klasse mindestens Xenonscheinwerfer üblich sind und der Vorgänger serienmäßig sogar LED - Leuchten hatte. Das Sicherheitsgetue von Mercedes - Benz ist daher mehr als geheuchelt.
Noch was zu den Tankgrößen: Es scheint momentan ein regelrechtes Wettrüsten zu geben, wer denn nun den kleinsten Tank schafft. Mercedes legte die Latte beim W205 (aktuelle C - Klasse) mit 41 Litern recht hoch bzw. eigentlich niedrig, bis der neue Audi A4 B9 kam und stolz 40 Liter verkündete. Der A4 hatte früher übrigens generell 70 Liter. Bravo, Audi, eine Meisterleistung! Ganz ehrlich: Die müssen einen gewaltig an der Waffel haben, anders kann ich es mir nicht erklären. 🙄