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Tankinhalt bei aufleuchten der Reserveanzeige ???

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 6:46

Hallo,

mich würde mal gern interessieren wieviel Liter Sprit sich noch im Tank befinden wenn das Tanksymbol im FIS aufleuchtet.

Es gibt ja auch zwei verschiedene Tankgrößen

einmal 55l und einmal 60l

Lt. Audi-Heft/Buch sollte der restliche Inhalt 7l betragen, das kann aber leider nicht sein den wie ich getankt habe waren bei mir noch 10l drin. Ich habe einen 60l Tank.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gehabt?

Weis jemand wieviel Liter Reserve da nun vorhanden sind wenn der Tankhinweis im FIS leuchtet ?

Gibt es da unterschiede beim 55L bzw. 60L Tank ?

gruß

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21 Antworten

Hi,

also laut meines Wissens leuchtet FIS Warnug auf wenn mann noch ca 50 Km weit kommt abhängig davon wie schnell oder sparsam man in der letzten Zeit gefahren ist.

Also auf der Autobahn bei Vollgas müssten wenn die Warnug angeht noch mehr drin sein als wen man gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist.

 

cu

Ralf

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ralf_karr

Hi,

also laut meines Wissens leuchtet FIS Warnug auf wenn mann noch ca 50 Km weit kommt abhängig davon wie schnell oder sparsam man in der letzten Zeit gefahren ist.

Also auf der Autobahn bei Vollgas müssten wenn die Warnug angeht noch mehr drin sein als wen man gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist.

 

cu

Ralf

soviel ich weis ist das nicht abhängig davon. Die Anzeige funktioniert allein über den Sprit Stand im Tank. Denn wenn man lt. FIS noch 0km kommt kann man trotzdem noch fahren...

Also die Anzeige ruht meines Wissens auf den Tankinhalt, erreicht der eine gewisse Restmenge dann leuchtet "Bitte Tanken" auf...

RICHTIG!

Mußte letztens noch mit Schweißperlen auf der Stirn 80 (ACHTZIG) Km fahren, obwohl das Lämpchen schon leuchtete. Als ich nur noch 35 Km fahren mußte zeigte mir das FIS auch nur noch "Null" als Reichweite an. Hab's trotzdem noch bis nach Hause geschafft. :D

 

gruß,

ric

Ich kenn zwar nicht den Hintergrund deiner Frage zur Restmenge, aber beachten sollte man, trotz angegebener Reserve im Tank, das diese Menge niemals ganz leergefahren werden kann, aufgrund der Tankgeometrie. Außerdem würde ich das auch nicht unbedingt versuchen, da am Boden abgelagerte Schwebstoffe dann angesaugt werden und den Filter zusetzen und Luft in die Leitungen gelangt...

7 Liter sind beim 55 l Tank noch drin.

80 km bin ich damit auch schon gefahren. Man kann ja dann sparsam fahren und dann klappt das problemlos.

Allerdings wie mein Vorredner feststellt: Vollständig leerfahren kann man den Tank eigentlich nicht. Wenn nur noch 2 Liter drin sind, kann es an Bergen logischerweise zu Problem kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

...Außerdem würde ich das auch nicht unbedingt versuchen, da am Boden abgelagerte Schwebstoffe dann angesaugt werden und den Filter zusetzen...

Bei meiner Fahrweise bleibt kein Schwebstoffteilchen auf dem Boden! :D

am 16. Juni 2005 um 8:31

sorry da war ich wohl etwas zu hastig:)

Gruß

Kandinsky

Muss man eigentlich wenn man total trocken liegengeblieben ist die Leitungen entlüften? Hatte mal einen Citroen BX wo das in der Betriebsanleitung erklärt stand. Wenn ja kann man das selber machen oder kann das nur der Freundliche?

Ciao,

Gio

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Muss man eigentlich wenn man total trocken liegengeblieben ist die Leitungen entlüften? Hatte mal einen Citroen BX wo das in der Betriebsanleitung erklärt stand. Wenn ja kann man das selber machen oder kann das nur der Freundliche?

Ciao,

Gio

http://www.motor-talk.de/showthread...ight=%2BReserve

schau da mal nach, da steht was über entlüften usw.

Dein link funzt net.

Da kommt immer nur das Motor-Talk tiefer gelegt ist.

am 16. Juni 2005 um 11:02

Also eigendlich hat mann nur probleme wenn mann Diesel oder Direkteinspritzer leer fährt.

Wenn mann weiss das der Tank gleich leer sein Kann sollte mann beim ersten aussetzer sofort auf die Kuplung drücken und den Motor Ausschalten dann reicht es einfach sprit nachzufüllen und mit bisschen mühe kriegt mann ihn an. Aber auf KEINEN FALL Nochmal versuchen ihn zu starten denn dann kriegt mann ihn auch nicht mehr mit einem Vollen Tank gestartet! und muss den ADAC rufen

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Also eigendlich hat mann nur probleme wenn mann Diesel oder Direkteinspritzer leer fährt.

Wenn mann weiss das der Tank gleich leer sein Kann sollte mann beim ersten aussetzer sofort auf die Kuplung drücken und den Motor Ausschalten dann reicht es einfach sprit nachzufüllen und mit bisschen mühe kriegt mann ihn an. Aber auf KEINEN FALL Nochmal versuchen ihn zu starten denn dann kriegt mann ihn auch nicht mehr mit einem Vollen Tank gestartet! und muss den ADAC rufen

Und ich dachte immer, die Reserveanzeige sei dafür da, dass sowas nicht passiert. Ich muss mich geirrt haben.

am 16. Juni 2005 um 18:03

Habe auch den 60l Tank und auch nach meiner Erfahrung sind es 10l wenn die Tankwarnung angeht. Beim Erreichen der 0 Marke sind es etwa noch 5l.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Fibonacci144

Habe auch den 60l Tank und auch nach meiner Erfahrung sind es 10l wenn die Tankwarnung angeht. Beim Erreichen der 0 Marke sind es etwa noch 5l.

ja danke,

bei mir dürfte es genau so sein.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

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