Tankinhalt B6 Limousine???
Hi Leute,
ich war heute tanken und sehr verwundert...
Als ich zur Tankstelle kam zeigte mir das FIS noch 50 KM Reichweite an. Zudem war die Tankanzeige auf dem 1. Roten Strick. (also noch nicht ganz unten)
Dann habe ich getankt.
58 Liter sind nur reingegangen und dann war er voll bis zum Anschlag.
Die B6 Limousine hat doch einen 70 Liter Tank... der hat doch keine 12 Liter Reserve? Oder wieso ging nur so wenig rein?
Und direkt nach dem volltanken, hat er mir beim 1,9 TDI nur eine Reichweite von 700 KM angezeigt. Und der Tank war bis zum Anschlag voll! (auch laut Anzeige)
Als ich dann jetzt, Landstraße, Stadt & Autobahn noch ca. 50 KM gefahren bin, war die Anzeige immernoch bis zum Anschlag voll und er zeigt mir ne Reichweite von 920 KM an...
Aber irgendwas stimmt doch da nicht?
Habt ihr ne Idee?
Besten Dank an euch.
12 Antworten
Japps 70 Liter jedenfalls beim Benziner weiß nich obs beim Diesel anders ist.
Und mit dem Tankinhalt brauchst du nur mal kurzzeitig richtig kräftig auf die Tube drücken dann geht die Reichweite rapide runter
d.h. im Klartext auch wenn du theoretisch noch 12 Liter drin hast aber du in der rasanten Fahrweise gefahren wärest hättest du nur 50km fahren können.
So ist es bei mir...
und nachdem du getankt hast und wieder sanft gefahren bist geht die Reichweite wieder hoch
das wäre meine Erklärung dafür
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
Japps 70 Liter jedenfalls beim Benziner weiß nich obs beim Diesel anders ist.
Und mit dem Tankinhalt brauchst du nur mal kurzzeitig richtig kräftig auf die Tube drücken dann geht die Reichweite rapide runter
d.h. im Klartext auch wenn du theoretisch noch 12 Liter drin hast aber du in der rasanten Fahrweise gefahren wärest hättest du nur 50km fahren können.
So ist es bei mir...
und nachdem du getankt hast und wieder sanft gefahren bist geht die Reichweite wieder hochdas wäre meine Erklärung dafür
gruß
Danke für die Antwort.
Ich habe nochmal nachgerechnet. Ich habe 65 EUR und ein paar zerquetschte bezahlt. Und der Diesel hat 1,09 kostet.
Das wären dann also 59,63 Liter... also um die 59 Liter... Der Tank beim Diesel sollte dieselbe Größe haben. Meines Wissens nach hat jeder B6 egal ob S4, Avant, Limo oder sonstwas 70 Liter Tank...
Was mich dann nur wundert: Selbst wenn er (vom FIS mal abgesehen) im roten Bereich ist und auch schon ne FIS Warnung kommt, dass dann der Wagen noch um die 10 Liter Reserve hat...
Vorher bin ich ca. ne Stunde mit 160-220 über die Autobahn gefahren.
Tankvolumen etc. steht auch im Handbuch 😉
Ja siehst du wenn du AB gefahren bist und vorallem die 220 haben deinen Schnitt vorher kaputt gemacht.
Du hättest halt z.b. mit deinen 200 nur noch 50km fahren können....
Und da du dann wohl auf Landstraße bzw Stadt gemächlich gefahren bist stimmte die Reichweite nicht mehr... der Schnitt nach unten geht schnell aber den Schnitt wieder hoch zu kriegen dauert etwas und das hat bei dir nicht ausgereicht...
hoffe du kannst mir folgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
Ja siehst du wenn du AB gefahren bist und vorallem die 220 haben deinen Schnitt vorher kaputt gemacht.
Du hättest halt z.b. mit deinen 200 nur noch 50km fahren können....
Und da du dann wohl auf Landstraße bzw Stadt gemächlich gefahren bist stimmte die Reichweite nicht mehr... der Schnitt nach unten geht schnell aber den Schnitt wieder hoch zu kriegen dauert etwas und das hat bei dir nicht ausgereicht...
hoffe du kannst mir folgen
Jo, ich kann dir Folgen.
Früher wenn ich den 1,9 TDI getankt hatte, hatte ich teilweise da locker mal 1000-1200 KM drin stehen... und zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen Führerschein noch recht neu! Da hatte ich immer riesen Reichweiten...
Irgendwie schaffe ich das in letzter Zeit überhaupt nicht mehr...
Ich bin schon froh, wenn ich 900-1000 KM mit dem 1,9er schaffe...
Aber mein Durchnittsverbrauch auf alle Fahrten ist auch auf 7,4 Liter gestiegen...
Der B6 hat in der Front-Version ca. 70 Liter und in der Quattro-Version ca. 63 Liter Tankinhalt. Dabei ist es egal, ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Die Restreichweite wird immer anhand des aktuellen Durchschnittverbrauches berechnet. Wenn du 2 Stunden auf der Bahn volle Tube unterwegs bist, hast du z.B. 11 Liter pro 100 km Verbrauch, dagegen auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrweise nur 7 Liter pro 100 km.
Audi hat sich bestimmt noch eine extra Reserve vorbehalten, dass man immer noch bis zur nächsten Tanke kommt. Soweit ich weiß, soll man einen Diesel auch nie leer fahren, auch wenn die Kraftstoffleitungen vielleicht selbstentlüftend sind.
Nehmen wir also einmal an, Audi hat eine Notreseve von 5 Liter Kraftstoff und lege die oben genannten 12 Liter pro 100 km zugrunde bei deinen getankten 59 Litern, dann war deine offizielle Reserve noch 6 Liter und somit 50 km Restreichweite.
Bei 7 Litern Verbrauch auf 100 km und einer Tankmenge von 65 LKitern, die Notreserve von Audi nicht berücksichtigt hättest du eine Reichweite von ca 930 km.
Bis die Tage
Zitat:
Original geschrieben von Siegmund1000
Der B6 hat in der Front-Version ca. 70 Liter und in der Quattro-Version ca. 63 Liter Tankinhalt. Dabei ist es egal, ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Also mein 2,5 TDI Quattro, MJ 2003 hat nen 66l Tank.
Die Tankanzeige und der verantwortliche Geber haben auch etwas tolernz, ist ja eh nur ein errechneter wert!
Außerdem kann man die Tankanzeige und den Geber auch etwas Manipulieren/optimieren wann sie Reserve anzeigen soll 😁
Zitat:
Original geschrieben von Siegmund1000
Falsch, beim Quattro sind es aber 66 Liter (B6) - wie AndiV6TDI schon geschrieben hat.
Ich weiss nicht wie es bei der Limo ist aber meine beiden B6 Avant 2,4 hatten diesen, ich nenn ihn mal Überlauftankknopf im Einfullstutzen des Tanks.
Wenn ich mir beim tanken Zeit nahm habe ich bis zu 78L in den 70 Liter Tank "reingeprömmelt".Mein FIS zeigte mir vor dem tanken 20km Rest an
Wenn man dies tut sollte man allerdings nach dem tanken auch ein paar Kilometer, wegen der vollen Ausdehnungsgefässe, fahren.
Bei meinen B7 2.0TDI gibt es dieses nicht mehr und habe bisher mit müh und Not 66L mal hineinbekommen
MFG Mage
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Ich weiss nicht wie es bei der Limo ist aber meine beiden B6 Avant 2,4 hatten diesen, ich nenn ihn mal Überlauftankknopf im Einfullstutzen des Tanks.
Wenn ich mir beim tanken Zeit nahm habe ich bis zu 78L in den 70 Liter Tank "reingeprömmelt".Mein FIS zeigte mir vor dem tanken 20km Rest anWenn man dies tut sollte man allerdings nach dem tanken auch ein paar Kilometer, wegen der vollen Ausdehnungsgefässe, fahren.
Bei meinen B7 2.0TDI gibt es dieses nicht mehr und habe bisher mit müh und Not 66L mal hineinbekommen
MFG Mage
Hi Mage,
also bei mir verhält sich das wie bei deinem B7. Vermutlich hat man am B6 auch so einiges im laufe der Zeit verändert. Mein B6 ist ja so ziemlich einer der letzten, die vom Band gerollt sind und isr auch schon MJ 05, daher wirds wohl ähnlich bzw. genauso wie beim B7 sein.
@JJ_Rafael
Aus deiner Antwort schlossfolgere ich: Wenn man ein Auto über nen längeren Zeitraum schnell über die Autobahn fährt, viel beschleunigt so das man einen hohen Durchnittsverbrauch hat, dass dann die Tankanzeige in den roten Bereich geht, obwohl dies gar nicht notwendig wäre.
Dies wird nur gemacht um den Fahrer zu warnen, damit er wirklich langsam "angst" bekommt und schnell zur Tanke fährt?
@A4-Stevens
Nein, das hast Du falsch verstanden.