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Gebrauchtwagenkauf - wie zuverlässlich/gut sind die ersten Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:04

Hallo Leute!

Eine Freundin möchte sich einen Golf kaufen. Sie hat aber gar keine Ahnung von Autos und da soll ich etwas helfen ;) Leider kenne ich mich mit dem Golf auch nicht so aus...aber dafür gibts ja das Forum :)

Eigentlich sollte es ein Golf V werden... Oder ist es vielleicht besser etwas Geld drauf zu legen und einen Golf VI zu kaufen? Besonders wichtig ist natürlich die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität. Soll ja ein paar Jahre ohne Probleme fahren.

In die engere Auswahl kommt folgender Golf VI:

1.4 Trendline BJ 2/2009

40 TKM (Scheckheft 1 Eintag bei VW)

Klima

PDC vorne und hinten

schwarz Metallic

Alu

Preis 11500 Euro.

Waren die Golf VI Modelle ab Anfang an zuverlässlich oder gibts Kinderkrankheiten?

Gruß und danke

Frank

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21 Antworten

Im Grunde genommen ist der 6er ja nur ein Facelift vom 5er. Da solltest du also mit Kinderkrankheiten weniger zu tun haben. Und vom Motor her - 1.4 MPI - auch unproblematisch.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:14

Echt? Ist das nur ein Facelift??

Liegt denn dann überhaupt ein großer Fortschritt zwischen dem Golf V und Golf VI?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Echt? Ist das nur ein Facelift??

Liegt denn dann überhaupt ein großer Fortschritt zwischen dem Golf V und Golf VI?

Technisch gesehen keine riesen Sprünge. Kleinigkeiten halt. Das weltbewegendste wird sein, daß der R-Gemeinde der 6-Zylinder geraubt wurde. :eek:

am 20. Dezember 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Liegt denn dann überhaupt ein großer Fortschritt zwischen dem Golf V und Golf VI?

Der große Fortschritt liegt eher im Innenraum. Da ist der VIer in der Tat deutlich aufgehübscht. Ansonsten tut sich technisch zwischen V und VI nicht wirklich viel. Von außen gefällt mir der Standard-VIer auch deutlich besser als der Standard-Ver (also ohne R-Line oder so) ... aber das ist in beiden Fällen reine Geschmackssache.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:22

Mir wäre auch ein 6 Zylinder lieber ;) Aber hier sollen 80 PS für die junge Dame reichen! Ich denke für die Stadt ist das völlig ok.

Also ist der Golf VI einfach nur "schöner", aber besser nicht unbedingt? Hmm dafür kostet er dann einige Tausender mehr.

So gesehen, wäre der V doch der sinnvollere Kauf.

Wie JeanLuc69 sagte - eine Frage der Optik. = Geschmacksache halt.

Die großen Unterschiede findest Du im Innenraum ... wesentlich ansprechendere Optik ... und dann auch noch hervorzuheben, dass er einem drinnen wesentlich leiser ist (hauptsächlich durch bessere Verglasung der Frontscheibe).

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Also ist der Golf VI einfach nur "schöner", aber besser nicht unbedingt? Hmm dafür kostet er dann einige Tausender mehr.

So gesehen, wäre der V doch der sinnvollere Kauf.

Das ist die Frage, dafür ist der Ver wieder älter, die Restwertprognose wird mit der Zeit dann wohl auch eher schlechter.

Oft ist es aber wohl auch eine Motorenfrage, welchen Golf ich mir holen würde, die sich aber beim 1,4l Sauger nicht stellt.

Achtet nur darauf, wenn der Ver, dann bitte schon die 80PS Variante.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

So gesehen, wäre der V doch der sinnvollere Kauf.

Aber hat der Ver auch - wie gewünscht - eine PDC vorne?

Der VIer hat sie, beim Trendline aber eher selten anzutreffen.

am 20. Dezember 2010 um 18:01

Ich möchte nochmal etwas zum Modellwechsel V auf VI anmerken:

VW selbst hat zugegeben, beim VIer gegenüber dem Ver eine Kosteneinparung von 35% in der Produktion durchzusetzen. Was das jetzt im einzelnen bedeutet, darf jeder für sich selbst bestimmen.

Zudem hat der Golf VI mit das schlechteste Halogenlicht seiner Klasse (Xenon ist da schon fast Pflicht) ... beim Ver ist es genau andersherum - da ist das H7-Licht überdurchschnittlich gut. Das wäre für mich - falls ich nochmal einen Golf kaufen sollte - ein echtes Kriterium.

Müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der VIer qualitativ schlechter geworden sein muss. Anders sind Kostensenkungen kaum durchzusetzen! Konnte ich aber rein vom Probefahren nicht bestätigen. Haben zuhause auch einen Ver, somit hab ich den direkten Vergleich.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, sind 11.500 für einen 6er nicht zuviel. Selbst die 5er kosten mitunter noch mehr. Es ist also reine Geschmackssache, welchen Golf ihr nehmt. Von der Technik her hat sich beim 1,4er nichts verändert.

Lieber 1000,- drauf legen und man bekommt eine bessere Auststattung bzw. weniger Kilometer.

Lezte Woche habe ich beim VW Händler ein 8/2009 59kw Weltauto für 12900,- mit 8000km gekauft.

Klimaanlage "Climatronic",Sportfahrwerk, "RCD 210", 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

Sportpaket "Atlanta",Winterpaket und met.!

Das war ein Schnaeppchen!!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Von der Technik her hat sich beim 1,4er nichts verändert.

.

Erfüllten die V-er-Modelle auch schon die EURO 5 -Abgas-Norm ?

Mein 2.0 TDI jedenfalls nicht.

Immerhin aber mit vorne dran als einer der ersten

Diesel-Fahrzeuge mit EURO 4-Norm ohne Filter ;)

(Partikel nicht mit eingerechnet :D)

Bei den Benzinern weis ichs nicht . . .

 

E.

Hallo, zuverlässlich sind die nicht, zuverlässig schon. Hatte 2 V-er und 2-VI-er.

Ich würde Dir zu den 5er Sondermodellen (Goal, Tour oder Edition) raten, die haben eigentlich das Wesentliche und sind allemal besser als jeder Trendline VI.

Gruß Peter

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