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Tankgröße im V90 ausreichend für Langstrecke?

Volvo
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 4:26

Hallo,

ich fahre derzeit (sehr glücklich und zufrieden) einen 2014er V70 D4 FWD mit und sondiere langsam den Markt für einen Nachfolger. Ich würde gern bei Volvo bleiben, der V90 käme als D5 AWD auch tatsächlich in Frage. Was für mich wirklich ein Manko ist, ist dass der 70 L Tank vom V70 auf 60 L Volumen runter ist.

Ich fahre viel und lege großen Wert auf eine möglichst große Reichweite, weil das -besonders bei den stark schwankenden Kraftstoffpreisen- einfach genug Flexibilität gibt, nicht für 1,50 € an der Autobahntanke für Diesel bezahlen oder nach einer 600km Tour gleich wieder tanken zu müssen. Wir fahren auch 3x im Jahr in den Urlaub eine Strecke von einfach 670km; die muss das Auto -schnell gefahren- ohne Betankung schaffen.

Mit dem V70 komme ich locker auch bei schneller Autobahnfahrt mind. 850-1.000km, zudem ist die Reserve sehr gut kalkulierbar.

Wir haben noch eine V-Klasse, die hat auch 70 L aber natürlich deutlich mehr Verbrauch (ca. 9L, im Winter auch 10L); da geht auch die Reserve immer schon sehr früh an, wenn noch 10 L im Tank sind, ergo muss ich oft schon nach 550km an die zapfsäule, weil sonst die Standheizung bei Reserve nicht mehr läuft und das nervt. Beim V90 habe ich die selbe Befürchtung; ich rechne mit etwa 7,5L Verbrauch und damit realistischer Reichweite von etwa 730km, wenn man 5L Notreserve einkalkuliert, was mir eigentlich zu wenig ist bzw. zumindest ein Rückschritt für mich wäre.

Kommt das im Alltag realistisch hin? Wann müsst ihr an die Zapfsäule? Was braucht der V90D5 realistisch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten von <180kmH auf freier Strecke (zB A20)?

Wie ist der V90 sonst zum V70 im direkten Vergleich? Probefahrt steht für dieses Jahr auf der Liste..

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die Prioritäten prüfen! 3x im Jahr 670 km sollte kein Anliegen sein, um ein stimmiges Auto in Frage zu stellen. Mal nach 3 oder 4 Stunden an die Tanke zu rutschen ist idR kein Beinbruch, wenn man die Wichtigkeit von Sekunden nicht zu hoch auf den Thron stellt. Und eine App für Treinstoffkosten-Optimierung (Tanken-App o.ä.) hilft dabei auch nahe der Autobahn mal eben 15 C/l zu sparen.

Fahrzeuge mit 1000 km Reichweite bei Tempo 160 - so sinnvoll das jeder bewerten mag - wirst Du kaum noch finden, da mit den Messmethoden für CO² etc. jedes Gramm Gewicht den Hersteller belastet. Dann wäre eher ein D4 FWD eine Option etwas sparender zu reisen.

P.S. Im XC90 schaffe ich auch 700 km über die BAB - mit PA2 (3) und 135 km/h.

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Ich fahre den S90 und nur mit Frontantrieb. Du hast es doch selbst im Gasfuß, wie weit Du kommst. Je schneller, desto höher der Verbrauch, das Gewicht spielt dabei fast keine Rolle, wenn man die Langstrecke betrachtet. Fährst Du im Bereich der Richtgeschwindigkeit kommt man auch auf Reichweiten von 800 bis 1000 km, fährst Du schneller geht es drastisch auf die Reichweite. Jetzt verbraucht der D5 etwas mehr, auch dank Allrad, als mein D4, also würde ich sagen, bei Deinem, beschriebenen Fahrprofil unter 180km/h mit regelmäßigen Anteilen in dem Tempobereich, dann schaffst Du es nicht und bleibst eher bei 700km Reichweite. Wobei man ja Pausen machen soll und wenn man das im Vorfeld, bei langen Touren auch plant, diese durchaus auch sehr schön sein können, wir nutzen hierfür immer Komoot und suchen uns nette Touren auf dem Weg aus um auch schon den Weg schön zu gestalten.

Ich würde mal die Prioritäten prüfen! 3x im Jahr 670 km sollte kein Anliegen sein, um ein stimmiges Auto in Frage zu stellen. Mal nach 3 oder 4 Stunden an die Tanke zu rutschen ist idR kein Beinbruch, wenn man die Wichtigkeit von Sekunden nicht zu hoch auf den Thron stellt. Und eine App für Treinstoffkosten-Optimierung (Tanken-App o.ä.) hilft dabei auch nahe der Autobahn mal eben 15 C/l zu sparen.

Fahrzeuge mit 1000 km Reichweite bei Tempo 160 - so sinnvoll das jeder bewerten mag - wirst Du kaum noch finden, da mit den Messmethoden für CO² etc. jedes Gramm Gewicht den Hersteller belastet. Dann wäre eher ein D4 FWD eine Option etwas sparender zu reisen.

P.S. Im XC90 schaffe ich auch 700 km über die BAB - mit PA2 (3) und 135 km/h.

oder du kaufst den als CC - der hat 71l Tankinhalt

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 3. Januar 2020 um 08:54:26 Uhr:

oder du kaufst den als CC - der hat 71l Tankinhalt

Genau! Da warst Du fixer......;)

 

Ich habe den V90 als D5 gefahren und die Reichweite lag immer zwischen 750 u. 1.000 km.

Es kommt halt sehr auf die Geschwindigkeit an.

1000km, davon bin ich weit entfernt. 700Km ist bei mir so der Schnitt

Der kleine Tank im V90 nervt mich persönlich auch sehr.

Beim V60 waren 1000km Reichweite kein Problem.

Wirklich sparsam ist der D5 auch nicht (bei mir 7,5l über knapp 70tkm in 2 Jahren gemittelt)

Ich schaffe bei halbwegs moderater Fahrt realistisch 650 - 800km Reichweite.

Einen 1000km Tank hab ich noch nie geschafft.

Nach 3 Jahren & rd. 80tkm im V90 D5 habe ich ca. 700km pro Tankfüllung geschafft (in unserer Gegend mit viel auf & ab, Kurzstrecken, Standheizung, Etappen auf 2spuriger AB mit viel Gas und viel Bremsen wenn die LKW rausziehen). Kürzlich war ich mal in Niedersachsen unterwegs (viel flache Landstraße), oder im jährlichen Ostsee-Urlaub - da gingen auch mal 850km.

Sagt mal, wie fahrt ihr eigentlich ;)

Ich hab mit meinem V90 D5 AWD (MY16) einen Schnitt von 6,5l. Das auch nur, weil ich hauptsächlich nur die 30km Landstraße zur Arbeit fahre und er da nicht 100% warm wird. Auf Strecken über 1h ist der Schnitt bei 5,5l/100km. Da hier bei mir aber eh maximal 100 erlaubt ist und ein Ticket mal eben umgerechnet >150€ kostet, hält man sich schön dran...

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 3. Januar 2020 um 11:30:57 Uhr:

Sagt mal, wie fahrt ihr eigentlich ;)

Ich hab mit meinem V90 D5 AWD (MY16) einen Schnitt von 6,5l. Das auch nur, weil ich hauptsächlich nur die 30km Landstraße zur Arbeit fahre und er da nicht 100% warm wird. Auf Strecken über 1h ist der Schnitt bei 5,5l/100km. Da hier bei mir aber eh maximal 100 erlaubt ist und ein Ticket mal eben umgerechnet >150€ kostet, hält man sich schön dran...

aber wo ist denn da der Spaß? :-)

@kleenerfaxe der V90CC D5 hat auch nur einen 60 Liter Tank (MY 2018 ohne AdBlue).

Welcher V90 CC hat denn 71 Liter?

Grüße

Meiner (MY2020). Siehe auch Link/Anhang - Auszug aktuelle PL.

http://viewer.ipaper.io/.../?page=72

Keine Ahnung, wann das auf 71l zzgl. AdBlue 11,5l geändert wurde.

Auch in der neuen CH Preisliste steht für den V90CC 71 Liter, die technischen Daten in der Volvo Media Seite und der schwedische Konfigurator nennen aber die bekannten 60 Liter, was vermutlich auch stimmen wird.

Preisliste sollte aber schon verbindlich sein... :o

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