1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankgeber einzeln????

Tankgeber einzeln????

Audi TT 8N

Hallo!!
Kurze Frage. Gibt es den Tankgeber auch einzeln oder muß man immer die kpl. Pumpe mitkaufen??
Bei mir ist nur der Geber kaputt und wieso sollte ich da ne neue Pumpe einbauen wenn doch die alte ihren Dienst noch tut.
Kann mir da jemand weiter helfen??

26 Antworten

Bei der Stellglieddiagnose wird mit dem VAG-Tester oder VAG-COM und OBD-Stecker gecheckt, ob das FIS, die Beleuchtung, der Gong und vorallem die 4 Zeiger normal funktionieren.

Dabei laufen alle Zeiger auf max. und sollten dann bei:

Tempo 100 km/h
Temp. 90°C
Tank 1/2 voll
Drehzahl 3000 U/min

stehenbleiben.

Hab das bei meinem Kombi auch gemacht, weil die Tanknadel sich bewegt hat, wie sie gerade bock hatte, aber die Diagnose war i.O., somit schliesse ich das Kombi schon mal aus, wobei das ja auch allergisch auf zu niedrige Spannungen reagieren soll, hatte nämlich wegen einem Kurzschluss in der Elektrik Startprobleme und seitdem das behoben ist und die Batterie vollgeladen ist, hatte ich auch keine falschen Anzeigen mehr, sodaß ich die Tankgeber erst nach Bedarf komplett teste.

So kann man sich aber an das Problem ranarbeiten und nicht blind alles auf Verdacht tauschen und sinnlos Geld verbrennen!

Im Tauschen ist der 🙂 ja bekanntlich ganz groß und auf eine geführte Diagnose haben die anscheinend auch öfter mal keine Lust.

das ist halt so ne sache... eigentlich ,sorry wegn ausdruck, eine rieeessen eierei dieses KI... ich habe echt keinen bock 600+€ nur wegn so einer dummen anzeige auszugeben...

kann man da nicht irgendwie die einzelnen zeiger regeln??

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von kTTm´c

Is bei mir völlig identisch!

Der Freundliche meinte FIS defekt und das wird halt Arschteuer...Glaube ich aber erst mal nich dran da FIS sonst nocht einwandfrei tuts!

Tippe auch eher auf den Tankgeber...

Zitat:

Original geschrieben von kTTm´c

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

bei mir spinnt auch die tankanzeige... habe ein bild gemacht (leider unscharf) wo ersichtlich ist wie die tanknadel positioniert ist sobald ich volltanke.. mein TT bj 02 mkb AUQ 180ps front...

jemand eine tolle lösung oder ist da KI im eimer?

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von tom620_1

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
an deiner Stelle würde ich erst mal die Sicherung 11 und 15 für ein paar Minuten ziehen.
Hilft das nicht, dann würde ich mal eine Stellglieddiagnose des Kombis machen (Diagnosegerät erforderlich).

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort und den nützlichen Link. Werde am Wochende mal das mit den Sicherungen ausprobieren.

Gruß
Tom

Es könnte natürlich auch am Tankgeber liegen der TTR Front hat nur einen hinter dem Beifahrersitz.
siehe hier

Ja man braucht einen Spezial-Schlüssel um die Überwurfmutter zu lösen und fest zu ziehen.
Man kann auch zwischen den Kontakten 2 und 3 am Stecker des Tankgebers den Widerstand messen.
ca. 57 Ohm Tank leer
ca. 290 Ohm Tank voll

Gruß
TT-Eifel

Also, mit der Sicherung hat es nicht geklappt. Hatte beide Sicherungen ca. Stunde heraus.

Ist es denn nun eher das KI oder der Tankgeber?

Zitat:

Also, mit der Sicherung hat es nicht geklappt. Hatte beide Sicherungen ca. Stunde heraus.

Hallo,

ohne weitere Diagnose/Fehlersuche kann man das nur auswürfeln, oder man muss Hellseher sein.

Stellglieddiagnose des Kombi durchführen, habe ich ja oben schon einmal geschrieben.

Gruß
TT-Eifel

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo,
ohne weitere Diagnose/Fehlersuche kann man das nur auswürfeln, oder man muss Hellseher sein.
Stellglieddiagnose des Kombi durchführen, habe ich ja oben schon einmal geschrieben.

Gruß
TT-Eifel

OK, was nimmt üblicherweise der Freundliche hierfür?

Gruß

Tom

rein für eine stellglieddiagnose (zeitlicher aufwand ca. 5 min) kann er nicht die welt verlangen... meist reicht was für die kaffeekasse 🙂

greetz JC

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß
TT-Eifel

hallo, sorry falls meine frage jetzt was seltsam klingt aaaaber kann eine nicht korrekte anzeige auch mit

diesen

phänomen zusammen hängen?

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

Zitat:

Hallo,

Gruß
TT-Eifel

hallo, sorry falls meine frage jetzt was seltsam klingt aaaaber kann eine nicht korrekte anzeige auch mit diesen phänomen zusammen hängen?

greetz JC

Nein, mit Sicherheit nicht.
Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Bei der Stellglieddiagnose wird mit dem VAG-Tester oder VAG-COM und OBD-Stecker gecheckt, ob das FIS, die Beleuchtung, der Gong und vorallem die 4 Zeiger normal funktionieren.

Dabei laufen alle Zeiger auf max. und sollten dann bei:

Tempo 100 km/h
Temp. 90°C
Tank 1/2 voll
Drehzahl 3000 U/min

stehenbleiben.

Hab das bei meinem Kombi auch gemacht, weil die Tanknadel sich bewegt hat, wie sie gerade bock hatte, aber die Diagnose war i.O., somit schliesse ich das Kombi schon mal aus, wobei das ja auch allergisch auf zu niedrige Spannungen reagieren soll, hatte nämlich wegen einem Kurzschluss in der Elektrik Startprobleme und seitdem das behoben ist und die Batterie vollgeladen ist, hatte ich auch keine falschen Anzeigen mehr, sodaß ich die Tankgeber erst nach Bedarf komplett teste.

So kann man sich aber an das Problem ranarbeiten und nicht blind alles auf Verdacht tauschen und sinnlos Geld verbrennen!

Im Tauschen ist der 🙂 ja bekanntlich ganz groß und auf eine geführte Diagnose haben die anscheinend auch öfter mal keine Lust.

Alles klar! Jetzt sehe ich klarer... Vielen Dank für die Gute Auskunft!

Denke ich werde mal zum 🙂 fahren um ne Stelldiagnose machen zu lassen, denn an 600€ Teuos habe ich weiss Gott keine Lust. Vor allem nicht um anschließend festzustellen das es "nur" der Tankgeber ist...

So long....

Hallo miteinander , also ich hatte auch das gleiche Problem ,dass meine Tankanzeige gesponnen hat , hab dann den Sensor für die Saugstrahpumpe einzeln bestellt und eingebaut , .Die Anzeige ist ist nicht besser geworden ,jetzt meine Frage .

Kann ich auch den Sensor für die Benzinpumpe einzel bestellen und einbauen ??

Zitat:

Original geschrieben von EDIK-FT-TT-800

Hallo miteinander , also ich hatte auch das gleiche Problem ,dass meine Tankanzeige gesponnen hat , hab dann den Sensor für die Saugstrahpumpe einzeln bestellt und eingebaut , .Die Anzeige ist ist nicht besser geworden ,jetzt meine Frage .

Kann ich auch den Sensor für die Benzinpumpe einzel bestellen und einbauen ??

Hallo,

dann hast Du bestimmt etwas verwechselt.

Den Geber gibt es nur für die Benzinpumpe einzeln.

Die Saugstrahlpumpe gibt es nur mit Geber.

Gruß
TT-Eifel

moment wo befindet sich die Benzinpumpe ? die befindet sich doch auf der Beifahrerseite hinten oder ? wenn ja dann bin ich richtig mit meiner Behauptung , dass ich den Sensor der Saugstrahlpumpe getauscht habe

Deine Antwort