1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Tanken

Tanken

Opel Insignia B

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen bzw sagen wie man den Insignia richtig betankt bekommt ohne das die Zapfpistole schon abschaltet obwohl der Tank noch nicht richtig voll.
Ständiges nachdrücken nervt nämlich.

Beste Antwort im Thema

Wann hört der Unfug auf, daß der Tank immer voll sein muss bis die Brühe schon im Einfüllstutzen steht?
Das hat einen Sinn und an den meisten Tankstellen funktioniert das auch recht gut mit der automatischen Abschaltung der Zapfpistole, egal ob Benzin oder Diesel getankt wird. In grauen Vorzeiten war das mal schlimm, da hatte das Diesel eine extreme Neigung zu Schaumbildung, aber das ist vorbei.
Was bringt euch das an nennenswerter Reichweite wenn ihr einen Liter mehr reintröpfelt?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Also Tanken scheint beim B ja auch mehr als schwierig zu sein. Ich fahr seit 12 Jahren Auto und nur Benziner, aber der B macht mir echt "Sorgen". Ich habe angeblich nen 62l Tank. Ich fahr das Ding meist trocken, RW auf ca. 20 km.
Somit erwarte ich, dass mind. 58l reingehen.
Bei max. 49l ist Feierabend, mehr will nicht rein. Somit komm ich auf eine Gesamtreichweite bei moderater Fahrweise von ca. 700 km. Das entspräche 7L/ 100 km. BC sagt 7,9.
Ich erwarte also lt. BC eine Reichweite von 785 km bei 7,9l/100 und 62l. Tank.
Noch nie erreicht.

Na ja, mein BC ist da nicht ganz so pessimistisch, als die angezeigte Restreichweite nur noch 20 km betrug, habe ich rund 54 l getankt. Das bissl Differenz behält sich die Elektronik wohl noch als Sicherheitspuffer :-)

Mal davon abgesehen, wenn man den Tank tröpfchenweise vollkleckert und meint damit eine genauere Verbrauchsbestimmung zu erreichen, sollte man sich mal mit dem Thema Genauigkeit bei den Zapfstellen befassen. In diesem "Tröpfelbetrieb" sind die Dinger alles andere als genau und je mehr man da herumeiert, umso ungenauer ist unterm Strich die getankte Menge....

So so dann hast du also beim tropfenden Wasserhahn fast keinen Wasserverbrauch? Da täuscht du dich. Und auch bei der Zapfsäule sitzt der Durchflussmengenmesser nie im trockenen........

Und außerdem müssen die Zapfsäulen regelmäßig geprüft und abgenommen werden. Nennt man Eichung...

Ähnliche Themen

Eichung ist nur bei vollem Fluß gewährleistet.

*gelöscht* ..... lieber doch nicht

Zitat:

@-Pitt schrieb am 20. November 2019 um 13:21:36 Uhr:

So so dann hast du also beim tropfenden Wasserhahn fast keinen Wasserverbrauch? Da täuscht du dich. Und auch bei der Zapfsäule sitzt der Durchflussmengenmesser nie im trockenen........

Wo habe ich das behauptet?
Die Dinger sind in bestimmten "Betriebspunkten" ungenau, ist auch zulässig und hat nichts mit der gültigen Eichung zu tun. Der Durchflussmesser funktioniert mit hoher Genauigkeit eben nicht in diesem "Kleckerbetrieb". Ist einfach technisch so und auch zulässig, egal ob Du es glaubst oder nicht.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 20. November 2019 um 13:36:15 Uhr:

Und außerdem müssen die Zapfsäulen regelmäßig geprüft und abgenommen werden. Nennt man Eichung...

Auch hier gilt, die Eichung hat nichts mit der Genauigkeit in diesem "Kleckerbetrieb zu tun...
Schon mal nachgedacht, warum auf den Zapfsäulen die Mindestabgabemenge drauf steht? Einfach weil die Messung unterhalb dieser Abgabemenge außerhalb der Toleranzen liegt, die bei der Eichung ermittelt werden.

Nach Deiner Theorie würde also eine Waage mit einem Messbereich bis 40 t auch eine Tafel Schokolade auf 0,1 g genau wiegen?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. November 2019 um 06:29:22 Uhr:

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 20. November 2019 um 13:36:15 Uhr:

Auch hier gilt, die Eichung hat nichts mit der Genauigkeit in diesem "Kleckerbetrieb zu tun...
Schon mal nachgedacht, warum auf den Zapfsäulen die Mindestabgabemenge drauf steht? Einfach weil die Messung unterhalb dieser Abgabemenge außerhalb der Toleranzen liegt, die bei der Eichung ermittelt werden.

Nach Deiner Theorie würde also eine Waage mit einem Messbereich bis 40 t auch eine Tafel Schokolade auf 0,1 g genau wiegen?

Welche Theorie? Es kommt auf den Messbereich an und wie genau dafür die Geräte spezifiziert sind. Eine Waage, die im Bereich von Tonnen misst, kann und muss nicht auf 0,1g genau wiegen, eben weil sie dafür nicht spezifiziert ist. Also ein wenig schräg das Beispiel. Sorry.

War bewusst etwas überzogen, aber so verhält es sich auch mit der Zapfanlage. Die ist eben für einen bestimmten Bereich an Durchflussmenge geeicht, aber eben nicht für die tröpfchenweise Abgabe.

Um an der Zapfpistole die vorgeschriebene Genauigkeit von 0,5 % einzuhalten, muss halt eine Mindestabnahmemenge erreicht sein und das auch noch mit einer Mindestdurchflussmenge.
Im "Tröpfelbetrieb" 2 oder 3 Liter nachfüllen sind halt definitiv potentiell ungenau. Ob das bei der Verbrauchsermittlung nennenswert zum tragen kommt ist ein anderes Thema.

ich habe nicht damit angefangen das es nötig wäre den Tank randvoll zu machen um vergleichbare Werte zu haben. Meiner Meinung nach ist das Mittel über ein paar Tankfüllungen mehr als ausreichend genau.

Zitat:

Warum nicht, wenn es eine sehr sehr gute Waage ist. 😁

Bei einem 61l Tank ist es mir völlig egal ob die Messung der letzten 1 bis 2 Liter die nicht volle Pulle in den Tank laufen zu 100% exakt stimmen.

Wer 10 Liter und mehr auf diese Art in den Tank "tropfen" lässt hat eh ein Problem oder macht was falsch.

... Und rechnet dann natürlich nen falschen Verbrauch aus...

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. November 2019 um 09:40:13 Uhr:

Zitat:

Warum nicht, wenn es eine sehr sehr gute Waage ist. 😁

Bei einem 61l Tank ist es mir völlig egal ob die Messung der letzten 1 bis 2 Liter die nicht volle Pulle in den Tank laufen zu 100% exakt stimmen.

Wer 10 Liter und mehr auf diese Art in den Tank "tropfen" lässt hat eh ein Problem oder macht was falsch.

Das wäre ja mein Fall das mir im Schnitt 10l fehlen.

Für meine 9049 gefahrenen Kilometern habe ich 627,23l getankt macht 6,93l auf 100km errechnet.
Der BC zeigt mir für diese gefahrene Strecke 7,2l auf 100km an.
Wie man daraus erkennen kannst stimmt meine Betanken im großen und ganzen.

Und wie gesagt ich tanke nach der automatischen Abschaltung nur bis zum übernächsten vollen Euro nach.

Deine Antwort