1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Tanken

Tanken

Opel Insignia B

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen bzw sagen wie man den Insignia richtig betankt bekommt ohne das die Zapfpistole schon abschaltet obwohl der Tank noch nicht richtig voll.
Ständiges nachdrücken nervt nämlich.

Beste Antwort im Thema

Wann hört der Unfug auf, daß der Tank immer voll sein muss bis die Brühe schon im Einfüllstutzen steht?
Das hat einen Sinn und an den meisten Tankstellen funktioniert das auch recht gut mit der automatischen Abschaltung der Zapfpistole, egal ob Benzin oder Diesel getankt wird. In grauen Vorzeiten war das mal schlimm, da hatte das Diesel eine extreme Neigung zu Schaumbildung, aber das ist vorbei.
Was bringt euch das an nennenswerter Reichweite wenn ihr einen Liter mehr reintröpfelt?

60 weitere Antworten
60 Antworten

@kr1zl.. Genau so geht es mir auch... Ich fahre jetzt 25 Jahre Auto aber so bescheiden ließ sich noch nie ein Auto betanken

Habe gerade eben getankt und ohne rumgetröpfel passten knappe 50 l in den Tank, die Restreichweite stand bei 110 km, der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 7,6 l / 100 km (Errechnet 7,75).
Soweit also einigermaßen plausibel...
Die Differenz zwischen BC-Anzeige und errechnetem Verbrauch ist aber zugegebenermaßen öfter mal größer.

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 21. November 2019 um 12:42:35 Uhr:

@kr1zl.. Genau so geht es mir auch... Ich fahre jetzt 25 Jahre Auto aber so bescheiden ließ sich noch nie ein Auto betanken

Dann hast Du wahrscheinlich noch nie einen Fiat gehabt. Wir hatten mal einen Palio als Bauauto, da funktionierte die gesamte (!) Betankung nur tröpchenweise. War wohl irgendeine Fehlkonstruktion des Druckausgleichs, hatten jedenfalls ganz viele damals. Auf jeden Fall konnte man an der Tankstelle insgesamt mit 10 Minuten bis zu einer viertel Stunde rechnen, wenn man den Tank voll haben wollte. Insofern sehe ich das jetzt mal als Jammern auf hohem Niveau. 🙂
Allerdings mache ich mir auch nicht die Mühe des "Nachdrückens", die Zapfpistole kommt rein und wird gestartet, wenn sie rausspringt kommt sie raus. Da ich an der Tanke eh fast immer mit Karte zahle, kommt es mir da allerdings auch nicht auf gerade Beträge an.

Ich habe gestern getankt (Diesel 170 PS), Restanzeige lag bei 110 km. Es passten 57,5 Liter rein. Lt. BC Verbrauch bei 6,6l, in Echt 6,5 l. Insofern alles o.k.!

Ähnliche Themen

Gestern 760 km gefahren. Tank komplett leer. Vollgetankt. Stop bei 48,7l

Und? Wo steht die Anzeige?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. November 2019 um 20:23:23 Uhr:

Schon auf Reserve, rest 53km

Okay. Ich meinte aber eigentlich nach dem tanken. 🙂

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. November 2019 um 21:37:08 Uhr:

Okay. Ich meinte aber eigentlich nach dem tanken. 🙂

Sry, mein Fehler ! Voll !

Hm. Je nach vorherigen Verbrauch kann das doch passen.
Wenn du dich traust, fahr ihn mal leer. 760 km mit 48 ltr ist aber auch nicht schlecht.
Was zeigt denn der BC?
Beim Diesel besser nicht leerfahren.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 20. November 2019 um 09:29:41 Uhr:

Also Tanken scheint beim B ja auch mehr als schwierig zu sein. Ich fahr seit 12 Jahren Auto und nur Benziner, aber der B macht mir echt "Sorgen". Ich habe angeblich nen 62l Tank. Ich fahr das Ding meist trocken, RW auf ca. 20 km.
Somit erwarte ich, dass mind. 58l reingehen.
Bei max. 49l ist Feierabend, mehr will nicht rein. Somit komm ich auf eine Gesamtreichweite bei moderater Fahrweise von ca. 700 km. Das entspräche 7L/ 100 km. BC sagt 7,9.
Ich erwarte also lt. BC eine Reichweite von 785 km bei 7,9l/100 und 62l. Tank.
Noch nie erreicht.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 24. November 2019 um 20:21:45 Uhr:

Gestern 760 km gefahren. Tank komplett leer. Vollgetankt. Stop bei 48,7l

Zitat:

@kr1zl schrieb am 24. November 2019 um 21:20:27 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. November 2019 um 20:23:23 Uhr:

Schon auf Reserve, rest 53km

760 km gefahren + 53 km Rest => 813km Reichweite
62 l / 813km => 7,6 l / 100km

Dein Bordcomputer sagt du verbrauchst 7,9l/100 km und danach wird er auch die Reserve berechnen.

Wüsste jetzt nicht, was am Tanken nicht passen soll

Ich verstehe diesen Thread ehrlich gesagt auch nicht.
Ich hatte schon verschiedene Autos, bei denen es schwierig bis unmöglich war, den Tank bis zu dessen Nennmenge zu füllen, beim Insignia war bis jetzt alles knorke.

Hab gestern 43,91 L getankt (stand auf 1/4 Tank) und 730km gefahren ! Tank Prozedur ist immer die Selbe, nachdem die Automatik abschaltet, drücke ich noch zweimal nach. Leerfahren würde ich nicht empfehlen! Hochdrucksysteme mögen das garnicht, bewegliche Teile fressen dann gern. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 25. Nov. 2019 um 13:12:35 Uhr:

Hochdrucksysteme mögen das garnicht, bewegliche Teile fressen dann gern. mfg.

Beim Diesel ja, aber auch beim Benziner?
Der Diesel schmiert die HD-Pumpe. Daher ja auch immer das Thema '2-Takt Öl'. Benzin schmiert aber nicht wirklich.

Ups, leider nicht richtig geschaut! Asche auf mein Haupt. mfg.

Deine Antwort