1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Tanken

Tanken

Opel Insignia B

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen bzw sagen wie man den Insignia richtig betankt bekommt ohne das die Zapfpistole schon abschaltet obwohl der Tank noch nicht richtig voll.
Ständiges nachdrücken nervt nämlich.

Beste Antwort im Thema

Wann hört der Unfug auf, daß der Tank immer voll sein muss bis die Brühe schon im Einfüllstutzen steht?
Das hat einen Sinn und an den meisten Tankstellen funktioniert das auch recht gut mit der automatischen Abschaltung der Zapfpistole, egal ob Benzin oder Diesel getankt wird. In grauen Vorzeiten war das mal schlimm, da hatte das Diesel eine extreme Neigung zu Schaumbildung, aber das ist vorbei.
Was bringt euch das an nennenswerter Reichweite wenn ihr einen Liter mehr reintröpfelt?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wie verifizierst du das?

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 18. November 2019 um 23:14:19 Uhr:

Wie verifizierst du das?

Volltanken, bc Nullen, fahren, volltanken, nachrechnen. ;-)

Mein bc zeigt 0,2 bis 0,5ltr zu viel an.

Und wie stellst du sicher, dass der Tank jedes Mal gleich voll ist? Bei den hier beschriebenen Problemen kann man das anzweifeln, dass das jedes Mal klappt...

für alle tanktechniker mit pipispritze zur Information:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit AdBlue: Das Schutzsystem Mis Fuel Inhibitor, mit dem das Vertauschen von Kraftstoff- und AdBlue-Zapfpistolen vermieden werden soll, wird mechanisch betrieben und kann zu Reibung sowie schlechtem Handling der Kraftstoffzapfpistole führen. Das MFI wird bereits wirksam, wenn sich die erste der drei Rastnasen der Zapfpistole im Einfüllstutzen befindet. Es wird empfohlen, die Zapfpistole bis zur ersten Rastnase einzuführen, um einen kritischen Winkel zu verhindern, der eine frühzeitige Kraftstoffabschaltung zur Folge hat.

Ähnliche Themen

Na dann mache ich es ja richtig, Zapfpistole ist gerade so weit drin das sie nicht raus fallen kann.

@slv rider:
Gilt das nur für den B oder auch für den A?

Es ist egal, wie voll getankt wird, wenn über viele Tankvorgänge der Verbrauch gemittelt wird. Mal 5 l mehr oder weniger ist egal, denn die getankte Menge wird jedes mal addiert, so wie auch die gefahrene Strecke. Und wenn ich nach 20.000 km nur halbvoll tanke ist das ein Fehler von 30 l auf 20.000 km, also ein absoluter Fehler von 0,0015 l/100 km. Eine einzelne Fahrt ist natürlich sehr fehlerhaft.

Zitat:

Gilt das nur für den B oder auch für den A?

nur b ….(?) k. a.
die mit dem System. sind das die ohne manuellem Tankverschluss?

Mein MJ 19,5 mit AdBlue hat hinter der Klappe keinen Tankdeckel mehr für den Dieseltank, nur der AdBlue Tank hat einen blauen Verschlussdeckel. Der Dieseltank hat zwei hintereinander liegende Einführungen mit Verschlussklappe.

das ist das MFI.

MFI Ausgeschrieben?

Mis Fuel Inhibitor

Die Erfahrung hat meine Frau kürzlich gemacht, als sie das Auto nach einem halben Jahr erstmals betankt hat: "Hallo Schatz, es geht kein Sprit rein, ist da was kaputt?" Wenn man die Zapfpistole bis zum Anschlag einführt wie von früheren Autos gewohnt, wird sofort abgeschaltet.

Zitat:

@hschweden schrieb am 19. November 2019 um 08:58:18 Uhr:

Es ist egal, wie voll getankt wird, wenn über viele Tankvorgänge der Verbrauch gemittelt wird. Mal 5 l mehr oder weniger ist egal, denn die getankte Menge wird jedes mal addiert, so wie auch die gefahrene Strecke. Und wenn ich nach 20.000 km nur halbvoll tanke ist das ein Fehler von 30 l auf 20.000 km, also ein absoluter Fehler von 0,0015 l/100 km. Eine einzelne Fahrt ist natürlich sehr fehlerhaft.

So hat man dann vielleicht nach 20000 km mal ne Aussage zum Verbrauch, was vielen hier nicht wirklich hilft, weil sie dann mehr wie 1 Jahr fahren müssen, um zu wissen, wieviel ihr Auto tatsächlich verbraucht. Und einige geben ihren Verbrauch hier mit viel weniger als 10000 km Gesamtlaufleistung an und denken, der wäre aussagekräftig. Und das kann man wohl anzweifeln und es verfälscht das Bild dann schon ein wenig...

Meine Erfahrungen zum 136PS Diesel Automatik ohne AdBlue (11/2017)
- es kommt auf die Zapfsäule an wann die abschaltet. Ich tanke meistens bei der selben Tankstelle - bei einer Zapfsäule kann ich nach der automatischen Abschaltung noch 2-3 Liter nachdrücken, bei der anderen zwischen 6 und 8 Liter
- bezüglich des tatsächlich Verbrauches => mein durchschnittlicher Verbrauch laut eigener Mitschrift liegt nach ca. 25.000 bei 6 Liter, der Bordcomputer zeigt mir für die letzten 8.000 km einen durschnittlichen Verbrauch von 5,7 Litern an. So groß ist der Unterschied bei mir daher nicht.

Je länger der Beobachtungszeitraum desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.
Wer seine Kaufentscheidung nach 3 x Tanken bereut weil sein tatsächlicher Verbrauch um 1 Liter höher ist als der vom Bordcomputer ist selber Schuld.

Deine Antwort