ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tanken

Tanken

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. November 2017 um 11:01

Hallo ich fahre einen a3 1.8 8l 125 ps. Ich tanke aktuell Benzin nicht das e10 und der verbraucht um die 11 Liter. Wenn ich super plus tanke verändert es was an der Leistung und an dem Verbrauch.

 

Worden neue Zündkerzen eventuell gegen den Verbrauch helfen, wenn die jetzigen schon alt sind ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Verbrauch wird negativ von viel beeiflusst:

- Einpritzdüsen/Zündkerzen verkokt (evtl. nächem Tankfüllungen Liqui Moly Benzin Systempflege reinmachen)

- Reifendruck zu niedrig

- Fahrprofil (Kurzstrecke, ...)

- unnötiges Gewicht im Auto

- hochtouriges Fahren, wenig Motorbremse

- Öl 5w40 verwenden (zB Addinol SL0540)

Die Liste ließe sich weiter fortführen. Es gibt natürlich auch weitere Fehlerquellen, aber so würde ich mal anfangen. Zündkerzen wechseln ist nie verkehrt, ebenso den Luftfilter (zB Mann).

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:53

Okay. Werde ich die Tage machen. Es ist halt ein Auto nur um meinen Hauptwachen zu schonen der ist eigentlich nichts wert aber loswerden will ich den nicht da ich keine Lust habe nach einen anderen zu suchen. Wenn es nicht Zuviel kosten beansprucht dann mache ich den hakt und gut ist.

Würde auch gleich den Luftfilter erneuern, wenn der ziemlich verdreckt ist kann das auch den Verbrauch steigern, den ansaugtemperatursensor mal reinigen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:32

Was sollte man tanken super oder super plus ?

 

1.30

1.38

 

Macht es ein Unterschied vom Verbrauch und laufruhe ect. Habe heute Mittag erst den Luftfilter und Zündkerzen gewechselt.

Rechnest du den Verbrauch sekbst aus (volltanken, getankte Liter zu gefahrenen Kilometern)?

also ich würde sagen super plus lohnt sich nur, wenn man sein auto am limit bewegt. verbrauchstechnisch rentiert sich das beim höheren preis glaube ich nicht

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:28

Zitat:

@Christian He schrieb am 23. Januar 2018 um 01:28:59 Uhr:

Rechnest du den Verbrauch sekbst aus (volltanken, getankte Liter zu gefahrenen Kilometern)?

Jap genau so mache ich es. Ich tanke voll bis die Pistole stoppt ohne nach zu tanken.

 

Tagesähler auf null und beim nächsten tanken die getankten Liter auf den Tageszähler rechnen.

 

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:31

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:42:34 Uhr:

also ich würde sagen super plus lohnt sich nur, wenn man sein auto am limit bewegt. verbrauchstechnisch rentiert sich das beim höheren preis glaube ich nicht

So 50 x 0,08 €

 

Entspricht 4 Euro pro Tankfüllung. Wenn super bei 1,30 liegt und super+ bei 1,38

 

Was bringt es dem Motor und wie sinkt dann der Verbrauch?

 

Das würde mich interessieren.

 

Ausprobieren, jeder Motor reagiert anders. Einfach 2x Super Plus tanken und beobachten.

Ich habe den Shell Smart Deal und gerade bei unserem kleinen Saugerbenziner (75 PS VW UP) wirkt V-Power am besten. Läuft deutlich leiser und zieht besser, verbraucht weniger.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:21

Zitat:

@Christian He schrieb am 24. Januar 2018 um 13:15:23 Uhr:

Ausprobieren, jeder Motor reagiert anders. Einfach 2x Super Plus tanken und beobachten.

Ich habe den Shell Smart Deal und gerade bei unserem kleinen Saugerbenziner (75 PS VW UP) wirkt V-Power am besten. Läuft deutlich leiser und zieht besser, verbraucht weniger.

Okay das wollte ich wissen.

 

Man soll es mehrmals tanken um die Wirkung zu sehen.

 

Beim ersten Mal merkt man nichts

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:27

Superbleifrei habe ich jetzt 400km erreicht.

 

Das ist zu wenig?!?

Was heist 400km erreicht das ist zuwenig?

 

Kommt drauf an wieviel du dann getankt hast!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:05

Volltrank natürlich. 50 Liter von Lampe an zu Lampe an.

 

Volltank dann bei Lampe an vollgetankt und die gefahrenen Kilometer durch die tankmenge dividiert.

12,5 ltr./100 km ist schon eine Hausnummer ... aber ohne Fahrprofil (anteilig Stadt, Landstraße, Autobahn) und ohne zu wissen, wie der rechte Fuß agiert kann man da wohl nichts zu sagen.

Fazit: kommt also drauf an - ist entweder OK oder zu viel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen