ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzin schwappt im Tank bei neuem SL

Benzin schwappt im Tank bei neuem SL

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 11:39

Hallo zusammen,

habe einen nagelneuen SL und im Innenraum hört man bei vollgetanktem Tank das schwappen des Benzins. Kann das mir jemand auch bestätigen?

Danke im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

...genauso ist es, da sind spezielle Bleche im tank, die das Schwappen kompensieren bzw.

die Geräusche dämpfen sollen. Hat sich da was gelöst, muss der ganze Tank gewechselt werden!

VG von Ulrich

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FriedWerb

Hallo zusammen,

 

habe einen nagelneuen SL und im Innenraum hört man bei vollgetanktem Tank das schwappen des Benzins. Kann das mir jemand auch bestätigen?

 

Danke im voraus.

 

Thomas

.

Laß Dich beim Freundlichen nur nicht mit Sprüchen abfertigen wie "da kann nix passieren" etc.pp.

 

Hatte erstmalig bei meinem aktuellen SL die gleiche Malaise.............. nach kurzem Disput, nebst Anforderung eines sog. Werksingenieurs, wurde der Einbau eines neuen Tanks zugesagt.

Ich habe den SL gleich auf dem Hof stehen lassen, E-Klasse als Ersatzfahrzeug; SL wurde nach 3 Tagen mit einem neuen, vollgetanktem Tank zu mir nach Hause gebracht, Ersatzfahrzeug mitgenommen.

Der Mangel war behoben.

 

Axel

 

 

 

Hallo,

das Tank-Schwappen war ein nicht seltenes Problem bei den SL-Modellen der

ersten Baujahre 01/02. Es konnte nur durch einen neuen Tank-Einbau be-

hoben werden. Unglaublich, dass das bei den neuesten SL-Modellen immer

noch vorkommt. Tankschwappen, das hört sich so banal an, ist aber eine

sehr lästige Begleiterscheinung. ich hab das selbst mal bei einem Bekannten

gehört. Aber auch bei ihm wurde das auf Kulanz behoben! VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo,

 

das Tank-Schwappen war ein nicht seltenes Problem bei den SL-Modellen der

 

ersten Baujahre 01/02. Es konnte nur durch einen neuen Tank-Einbau be-

 

hoben werden. Unglaublich, dass das bei den neuesten SL-Modellen immer

 

noch vorkommt. Tankschwappen, das hört sich so banal an, ist aber eine

 

sehr lästige Begleiterscheinung. ich hab das selbst mal bei einem Bekannten

 

gehört. Aber auch bei ihm wurde das auf Kulanz behoben! VG von Ulrich

.

@Ulrich

Siehe PM!

 

Axel

"Laß Dich beim Freundlichen nur nicht mit Sprüchen abfertigen wie "da kann nix passieren" etc.pp.

das Tank-Schwappen war ein nicht seltenes Problem bei den SL-Modellen der

ersten Baujahre 01/02. Es konnte nur durch einen neuen Tank-Einbau behoben werden. Unglaublich, dass das bei den neuesten SL-Modellen immer noch vorkommt. Tankschwappen, das hört sich so banal an, ist aber eine sehr lästige Begleiterscheinung."

 

Kann mir das mal einer erklären.....???

Was soll daran gefährlich sein?? Und was soll da ein neuer Tank bewirken??

Da haben sich die eingebauten Schwapp-Dämpfer gelöst. Hat es öfters gegeben.

Der Tank besteht ja nicht nur aus einem Gehäuse mit Benzin drin. Damit das schwappen unhörbar wird bzw. gar nicht erst auftritt, sind im Tank Umlenk und Lochbleche (Kunststoffe) installiert ( mitgegossen).

Gruss

...genauso ist es, da sind spezielle Bleche im tank, die das Schwappen kompensieren bzw.

die Geräusche dämpfen sollen. Hat sich da was gelöst, muss der ganze Tank gewechselt werden!

VG von Ulrich

in meinem sl 350 hat sich im tank etwas gelöst. es schlägt und gibt geräusche als ob eine bowling-kugel hin und her rollt. wenn tank ganz voll ist. ist geräusch weg. so nach 80kilometer fahrt fängt das geräusch wieder an und bleibt bis tank fast leer ist. ware jetzt in zwei daimler-werkstätten . beide meinten neuer tank fällig preis 1. Werkstatt ca. 2.600,--euro 2.Werkstatt ca. 3.200,--euro. kulanz keine. Ersatzulassung 09.2033. kann mir jemand tipp geben. zwecks reparatur bzw. kulanzantrag? danke peter

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

"

Kann mir das mal einer erklären.....???

Was soll daran gefährlich sein?? Und was soll da ein neuer Tank bewirken??

.

.

Ist das so schwer zu verstehen. :confused:

Meine Vorgänger habens erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

in meinem sl 350 hat sich im tank etwas gelöst. es schlägt und gibt geräusche als ob eine bowling-kugel hin und her rollt. wenn tank ganz voll ist. ist geräusch weg. so nach 80kilometer fahrt fängt das geräusch wieder an und bleibt bis tank fast leer ist. ware jetzt in zwei daimler-werkstätten . beide meinten neuer tank fällig preis 1. Werkstatt ca. 2.600,--euro 2.Werkstatt ca. 3.200,--euro. kulanz keine.

Ersatzulassung 09.2033. kann mir jemand tipp geben. zwecks reparatur bzw. kulanzantrag? danke peter

.

da hast ja noch Zeit :D

Spaß beiseite / Es gibt Experten die PVC schweißen > Tank öffnen und das Übel abstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

in meinem sl 350 hat sich im tank etwas gelöst. es schlägt und gibt geräusche als ob eine bowling-kugel hin und her rollt. wenn tank ganz voll ist. ist geräusch weg. so nach 80kilometer fahrt fängt das geräusch wieder an und bleibt bis tank fast leer ist. ware jetzt in zwei daimler-werkstätten . beide meinten neuer tank fällig preis 1. Werkstatt ca. 2.600,--euro 2.Werkstatt ca. 3.200,--euro. kulanz keine. Ersatzulassung 09.2033. kann mir jemand tipp geben. zwecks reparatur bzw. kulanzantrag? danke peter

Nicht über den Tisch ziehen lassen , ein Freund hatte auch das Problem , neuer Tank mit Einbau 1780€ beim Freundlichen,im Kreis Recklinghausen.

gwra

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

in meinem sl 350 hat sich im tank etwas gelöst. es schlägt und gibt geräusche als ob eine bowling-kugel hin und her rollt. wenn tank ganz voll ist. ist geräusch weg. so nach 80kilometer fahrt fängt das geräusch wieder an und bleibt bis tank fast leer ist. ware jetzt in zwei daimler-werkstätten . beide meinten neuer tank fällig preis 1. Werkstatt ca. 2.600,--euro 2.Werkstatt ca. 3.200,--euro. kulanz keine.

Ersatzulassung 09.2033. kann mir jemand tipp geben. zwecks reparatur bzw. kulanzantrag? danke peter

.

da hast ja noch Zeit :D

Spaß beiseite / Es gibt Experten die PVC schweißen > Tank öffnen und das Übel abstellen.

wer kann das machen, weißt du jemanden?

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

...genauso ist es, da sind spezielle Bleche im tank, die das Schwappen kompensieren bzw.

die Geräusche dämpfen sollen. Hat sich da was gelöst, muss der ganze Tank gewechselt werden!

VG von Ulrich

.

Hallo Ulrich,

fährst Du den SL 55 AMG. /// A -MG 3_8

Einer der Schönsten :)

nein fahre nur einen sl 350. was kann ich tun bezüglich kulanz. vielleicht einen netten brief an zetsche??

Zitat:

Original geschrieben von gmeiner1956

nein fahre nur einen sl 350. was kann ich tun bezüglich kulanz. vielleicht einen netten brief an zetsche??

Hallo gmeiner , an Herrn Zetsche wohl nicht , eher an Herrn Bahne Hansen von der Vertriebsleitung in Berlin , der ist der Ansprechpartner für Beschwerdefälle.

Aber ob man bei einem 8 Jahre alten Auto noch Erfolg auf eine Beschwerde hat glaube ich nicht.

Ein Versuch wäre es aber Wert.

Hier mal die Adresse:

Mercedes Benz

Vertriebsleitung Deutschland

Potsdamerstr.7

10785 Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzin schwappt im Tank bei neuem SL