1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 3.0 V6 TSI - E10 Kraftstoff Erfahrung ?

3.0 V6 TSI - E10 Kraftstoff Erfahrung ?

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, wie ist denn eure Erfahrung mit dem E10 Sprit beim 3L Motor?

29 Antworten

Ich habe den Motor im R eHybrid und tanke seit Anfang an nur E10. Das funktioniert einwandfrei. Welche konkreten Bedenken hast du?

bei mir das gleiche: r e hybrid ausschließlich mit e10. bisher alles bestens!

Keinen Diesel tanken, ansonsten ist alles möglich.

Äthanol hat eine Oktanzahl von 108, das ist schon mal gut! Aber Dichte und Heizwert sind niedriger, d.h. der Verbrauch von E 10 wird wohl etwas höher sein!

Kann, muss nicht! Da E10 eine bessere Effizienz bei der Verbrennung hat.
SuperPlus hat auch eine geringere Dichte als Super E5.

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 17. Juni 2025 um 10:25:39 Uhr:
Kann, muss nicht! Da E10 eine bessere Effizienz bei der Verbrennung hat.
SuperPlus hat auch eine geringere Dichte als Super E5.
Lieber Freund!

Was ist bessere Effizienz?

Für den Verbrauch zählt nur der Heizwert, nur das ist die thermodynamische Messlatte.

Dass die Oktanzahl stimmt, davon darf man ja wohl ausgehen...

Gruß

Ingo

Nein, Verdampfungsenthalpie und Flammgeschwindigkeit auch. Die homogenere Verbrennung der nicht vollständigen Verbrennung holt mehr heraus. Daher auch weniger Partikel als es der höhere Ethanolanteil hergibt

Beim Diesel kommt das eher hin Energiegehalt 1:1 zu rechnen.

Zitat:
@Marini schrieb am 17. Juni 2025 um 11:31:10 Uhr:
Für den Verbrauch zählt nur der Heizwert...

Ja, aber pro kg. Du kaufst den Sprit aber je Liter.

Zitat:
@T15J2018 schrieb am 16. Juni 2025 um 20:27:32 Uhr:
Ich habe den Motor im R eHybrid und tanke seit Anfang an nur E10. Das funktioniert einwandfrei. Welche konkreten Bedenken hast du?

Bedenken eventuell in Hinsicht Mehrverbrauch. Aber so wie ich das bisher "rausgelesen" habe, gibt es da wohl keinen signifikanten Unterschied. Ich habe seit Ende Januar ca 11000 km mit E5 gefahren und vorgestern beim Tanken gesehen, dass in der Klappe E5 und E10 steht....Dann ging mein Blick zur Tanksäule, und E10 war 7 ct günstiger....Also werde ich nun die nächsten 11000 km mit E10 fahren....:D. Bin übrigens vom Verbrauch positiv überrascht. Ich gehöre zu den Fahrern, die im Stadtverkehr / Überlandverkehr normal fahren, und auf der Autobahn laufen lassen...;) Ergebnis "zu Hause" 10,5 - 11 L, Autobahn bis 13 / 13.5 L. Im Mittel sind es dann knapp 12L. Passt für mich.

Trotzdem gewaltige Energievernichtung.

Ich brauche mit meinem 231 PS TDI über 92.000 km 7,31 Liter Diesel (gerechnet!) - siehe spritmonitor!

Zitat:
@Marini schrieb am 19. Juni 2025 um 16:47:21 Uhr:
Trotzdem gewaltige Energievernichtung.
Ich brauche mit meinem 231 PS TDI über 92.000 km 7,31 Liter Diesel (gerechnet!) - siehe spritmonitor!

Das ist ja fein für dich, aber bei meinem Beitrag geht es um den 3.0 TSI, und der mag bekanntlich keinen Diesel. Wenn ich Diesel fahren möchte, kaufe ich mir einen Trecker, aber keinen komfortablen Reisewagen.

Zitat:
@pesbod schrieb am 19. Juni 2025 um 19:06:27 Uhr:
Wenn ich Diesel fahren möchte, kaufe ich mir einen Trecker, aber keinen komfortablen Reisewagen.

@pesbod, aber selbst Diesel gefahren, eine merkwürdige Aussage.

Deswegen wohl umso glaubwürdiger.
zudem das Fahrprofil unterschiedlich ist

Deine Antwort