1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 3.0 V6 TSI - E10 Kraftstoff Erfahrung ?

3.0 V6 TSI - E10 Kraftstoff Erfahrung ?

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, wie ist denn eure Erfahrung mit dem E10 Sprit beim 3L Motor?

33 Antworten

Leute es geht hier um E10 NIX Diesel!

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 19. Juni 2025 um 22:38:42 Uhr:
Deswegen wohl umso glaubwürdiger.
zudem das Fahrprofil unterschiedlich ist

Kann man doch nicht vergleichen, Diesel heisst nicht gleich Traktor.

Darum geht es hier nicht.
Aber trotzdem passend dazu, mit E10 läuft der Motor ruhiger als mit E5.

Nicht weitere, immernoch zum Vergleich zu E5. Und wie gesagt, erwartet. Die Praxis wird zeigen dass das pauschal nicht passt sondern nur der wirst case für einige ist. Also auch nicht mehr als das und Minderverbrauch ist weiter auch möglich. Die Grenze liegt bei ca E30.

Mit steigendem Alkoholanteil stiegt natürlich auch die Gefahr der Entmischung, was unter ungünstigen Bedingungen auch schon bei E 10 passieren kann.

Moin,
ist es eigentlich für Umwelt und Motor schädlich mit E5 zu fahren?

Gruß

Hannes

Zitat:@Rlmmp schrieb am 20. Juni 2025 um 06:36:13 Uhr:
Darum geht es hier nicht.
Aber trotzdem passend dazu, mit E10 läuft der Motor ruhiger als mit E5.

Ich habe auf die Aussage geantwortet, nicht auf das Thema selbst.

Zitat:
@Marini schrieb am 20. Juni 2025 um 09:28:02 Uhr:
Mit steigendem Alkoholanteil stiegt natürlich auch die Gefahr der Entmischung, was unter ungünstigen Bedingungen auch schon bei E 10 passieren kann.

Im Gegenteil. 3% ist eigentlich der kritische Bereich.
Die Übersättigung mit Wasser gibt es nur in der Theorie.

Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 20. Juni 2025 um 09:47:45 Uhr:
Moin,
ist es eigentlich für Umwelt und Motor schädlich mit E5 zu fahren?
Gruß
Hannes

Schädlicher, schädlich ist es egal wie.

Zu Anfang hatte ich mal Bedenken, dass der Sprit gammelt, weil wir unseren eHybrid nur alle zwei, drei Monate tanken müssen. Da ist es dann auch schwierig, einen Unterschied im Verbrauch zwischen E5 und E10 festzustellen. Einen ruhigeren Lauf konnte ich auch nicht ausmachen, da man den Motor fast gar nicht wahrnimmt. Wir tankten erst E5 und nun seit einem halben Jahr E10 ohne Probleme.

Es ist Alkohol und kein Bioöl wie beim Diesel. Da kann nichts gammeln. Viele denken nur Bioethanol würde wegen dem Zusatz Bio wie Biodiesel gammeln.

Zitat:
@Itrie3 schrieb am 19. Juni 2025 um 21:19:20 Uhr:
@pesbod, aber selbst Diesel gefahren, eine merkwürdige Aussage.

Ganz einfach, mein erster Diesel war der Touareg V8 TDI. Mit dem war ich sehr zufrieden. Der V8 war weder akustisch noch hinsichtlich Vibrationen zu hören/spüren. Dann gab es 2017 den A6 TDI mit 320 PS. Der kam in Laufruhe und Komfort nicht annähernd an meinen ex V8 TDI ran. Für mich eine einzige Enttäuschung....Deswegen dann auch danach wieder Benziner. Leider gab es letztes Jahr im Sommer den Touareg V8 TDI nicht mehr zu bestellen. Deswegen fahre ich jetzt den 3.0 TSI. Den 286PS TDI hatte ich für ein WE als Vorführer. Das Auto selber super, aber der Treckermotor hat mich nicht angesprochen.

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 20. Juni 2025 um 10:18:35 Uhr:
Im Gegenteil. 3% ist eigentlich der kritische Bereich.
Die Übersättigung mit Wasser gibt es nur in der Theorie.

Noch nie was von Hygroskopie des Äthanols gehört?

Und woher soll das ganze Wasser kommen? Zudem Ethanol es bindet. Das heißt mehr Ethanol kann mehr Feuchtigkeit entsorgen.

Deine Antwort