Tanken E10
Ich habe einen BMW E34 von 1993 und ich möchte fragen,ob ich da den neuen Sprit E10 tanken darf.Kann mir da wer helfen?
Beste Antwort im Thema
Nur mal ganz kurz zum Thema E10
Ich bin ja WEIT entfernt von jeglicher Art von Gutmenschentum, aber ich find es absolut abgefahren Felder, die Nahrungsmittel produzieren könnten, zur Herstellung von Kraftstoff zu benutzen , und das dann auch noch als Lösung der Energiekrise zu verkaufen, obwohl zur gleichen Zeit Menschen auf der Erde hungern müssen.
Nebenbei verbraucht der Quatsch auch noch mehr und produziert mehr CO2.....
Absolute politische Meisterleistung, den Kraftstoff einzuführen.....
50 Antworten
Kann ich bestätigen. Der M20 525i kommt mit bis zu e70 klar. Hatte ihn immer mit 50% e85 und 50% super gefahren. Keine Probleme gehabt,und er hat es dauerhaft bekommen. Keine Dichtungen e.t.c. haben sich aufgelöst! Habe den BMW jetzt verkauft und habe nun einen Mercedes 300e 24V. Der bmachte schon bei e10 Mucken und ging aus! Musste den ADAC rufen.Alles gecheckt und alles in Ordnung.Nach 20 Minuten kam er wieder und dann musste ich den Rest des Tanks mit Super voll machen.Seit dem läuft er wieder 1a!
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
😎 Nun ja,dann soll uns der Hersteller also BMW eine rechtsverbindliche Erklärung geben,das alle BMW - Motoren E-10 geeignet sind und im nachweisbarem Falle einer Beschädigung durch E-10,die Kosten übernehmen.Tun aber alle Hersteller nicht - und das aus gutem Grund: Weil sie selbst nicht sicher sind das E-10 keine (und dazu zähle ich auch geringe) Schäden an den Dichtungen o.ä. verursacht.
Was den Imageschaden angeht,das hatten wir doch alles schon mit der Hinterachsautomatik.
Nach dem BMW - Motto: Was stört`s die deutsche Eiche ,wenn sich eine Sau an ihr reibt. 😁Fazit: Nix iss sicher - keiner weiß was genaues,-wenn`s schief geht ist der Autofahrer wieder der Dumme, der auf den Kosten hängenbleibt.
Solange gilt:Kein E-10 tanken(hat eh keinen Vorteil). 😛
Und das schreibt einer der´s verstanden hat... 😉
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
http://www.stern.de/.../...nzintest-was-taugen-e10-und-co-1661246.html
}Das sind endlich mal Beiträge,die E10 nicht verteufeln,sondern sachlich berichten.{
Es sind bis zu 10% Ethanol drin,in den Proben waren 5,1-7,8,also alles Panikmache?