Tanken bei Shell...mir reichts....aufdringlicher geht es kaum
> Sorry, habe kein Themenforum dazu gefunden. Wenn es eines gibt, bitte gerne dorthin verschieben. <
Heute Morgen ist mir endgültig der Kragen geplatzt wie mir mal wieder beim Treibstoff bezahlen an einer Shell Tankstelle, sehr penetrant und aufdringlich ein Schokoriegel als zusätzlicher Einkauf angenötigt wurde.
Ich finde es nicht nur nervend sondern auch unverschämt mit wieviel Aggression versucht wird dem Kunden
etwas aufzuschwatzen.
Ich sagte dem "armen" Verkäufer dass dies das letzte mal war, dass ich an dieser Tankstelle getankt habe und machte meinem
Unmut bestimmt aber höflich Luft.
Er meinte mit kleinlauter Stimme er muss das machen.
Soviel Aufdringlichkeit kenne ich sonst nur aus "gewissen" Urlaubsländern wo ich auch nicht mehr hinfliege.
Was sagt die gebildete Autofahrergemeinschaft dazu? Habt Ihr ähnliches erlebt?
Ich bin eigentlich unärgerbar, solche Verkaufsmethoden möchte ich jedoch nicht akzeptieren.
Beste Grüße
Mission Control
Beste Antwort im Thema
Du sprichst mir aus der Seele, Mission. Nicht nur beim Schokoriegel, auch irgendwelche Karten-Systeme (Rabatt, Punkte, etc.) betreffend. Die versuchen Einem mit einer Hartnäckigkeit, Mitgliedschaften aufzuschwätzen, dass es mir zuwider ist. 🙄 Oder Gewinnspiele, bei denen man einen tollen Ferrari in 1:18 (habe ich eigentlich je von etwas Anderem geträumt?) oder irgendeinen anderen Tinnef gewinnen kann. 🙄 Man muss sich richtig wehren. Und erntet dafür nur Unverständnis.
Und nicht nur im Kassenhaus... Ich tanke manchmal (wenn es gar nicht anders geht!) bei einer Shell in unserer Gegend, bei der seit einiger Zeit wieder Service angeboten wird. Der Sack wollte mir doch glatt ungefragt 100 ROZ-Betrügerbrühe Hochleistungskraftstoff in die Kiste schütten. 😮 Ich hatte wirklich zu tun, den Mann davon zu überzeugen, dass ich nur einfaches Super 95 haben möchte. Habe das aber mit derart deutlichen Worten (auch über das "Preis-Leistungs-Verhältnis" von V-Power 😁) getan, dass er sich ab sofort an mich erinnern wird, denke ich. Und wenn man dann nicht nach Öl sehen lassen, nicht die Luft prüfen lassen und nicht die Fenster gereinigt (oder sonstwas) haben möchte, schaut der einen an, als käme man aus einer anderen Galaxie....
Man spricht zwar immer von der Service-Wüste Deutschland (und ich kann das auch nachvollziehen), ich ärgere mich auch manchmal, aber ein solcher "Service-Ozean", in dem man schier zu ertrinken droht, ist mir dann doch entschieden zu viel. 😉
Grüße
Markus
78 Antworten
Hi.
Ich habe bisher noch keine Probleme mit nervigen Fragen beim Bezahlen an der Tankstelle gehabt. Vielleicht liegt das daran, daß ich in der Regel nur bei JET tanke. Problematisch finde ich einige Praktiken dennoch.
Ein Beispiel:
Mein Bruder fährt eine Mercedes C Klasse als Firmenwagen. Er tankt bei Shell. Kurz nachdem er den Wagen neu bekommen hatte, war er an so einer Tankstelle und der Servicemensch wollte unter anderem das Öl prüfen. Das hat er getan und festgestellt, daß zu wenig drin ist. Also Öl für 25 EUR/l gekauft und einfüllen lassen. Einige Wochen später das gleich Bild. Wieder wird der Ölstand geprüft und wieder ist zu wenig drin. Also wieder teuer Öl gekauft und eingefüllt. Wenige Wochen später, findet der Servicemensch wieder heraus, daß der Ölstand zu niedrig ist. Dieses mal kommt es meinem Bruder aber komisch vor und er fährt zu Mercedes. Da erfährt er, daß man den Stand erst nach einer Zeit, die im Bordcomputer angezeigt wird, prüfen darf. Im Motor war viel zu viel Öl, was ja bekanntlich nicht gut für den Motor ist. Seit diesem Vorfall läßt er niemanden bei Shell mehr Service an dem Wagen machen.
Was mich erheblich stört ist das Autowaschen bei CleanCar. Erstmal bin ich schon mehrfach auf den S3 und den R32 angesprochen worden ("Ist das 'nen echter?"😉, wozu ich keine Lust habe. Zusätzlich funktioniert das da so, daß man eigentlich immer ein individuelles Sonderangebot angeboten bekommt. Nimmt man die Wäsche für 10 EUR, bieten sie oftmals die 19 EUR Wäsche für 13 EUR an. Mein Problem ist nun, daß ich zwar die "beste" Wäsche will, die aber im Vergleich mit anderen Waschstraßen einfach viel zu teuer ist. Das bedeutet, daß ich entweder pokere und die 10 EUR Wäsche ordere und die dann auch bekomme (und gar nicht will) oder die Große nehme und zu viel bezahle. Diese Unsicherheit hat mich dazu gebracht, daß ich da einfach nicht mehr hingehe. Deren vermeintlich pfiffiges Marketing hat sich ins Gegenteil gewandelt. Ich glaube das ist bei etlichen verkaufsfördernden Maßnahmen der Fall.
Gruß
Sidney71
Zitat:
Original geschrieben von sidney71
Wenige Wochen später, findet der Servicemensch wieder heraus, daß der Ölstand zu niedrig ist...
Also entweder hat dein Bruder NULL Ahnung von Autos oder glaubt auch an den Weihnachtsmann!? Also ich meine wie kann man sich von nem Hilfsarbeiter erzählen lassen daß was mit dem eigenen Auto nicht stimmt? Klar, Shell nutzt die Dummheit der meisten Leute aus aber sind dabei sicher kein Einzelfall...
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Also entweder hat dein Bruder NULL Ahnung von Autos oder glaubt auch an den Weihnachtsmann!? Also ich meine wie kann man sich von nem Hilfsarbeiter erzählen lassen daß was mit dem eigenen Auto nicht stimmt? Klar, Shell nutzt die Dummheit der meisten Leute aus aber sind dabei sicher kein Einzelfall...Zitat:
Wenige Wochen später, findet der Servicemensch wieder heraus, daß der Ölstand zu niedrig ist...
Null Ahnung will ich nicht sagen, für die dahinterstehende Technik interessiert er sich aber nicht wirklich. Er hat halt angenommen, daß jemand, der ihm diese Leistung anbietet davon auch Ahnung hat. Ist aber leider nicht so.
Gruß
Sidney71
Zitat:
Null Ahnung will ich nicht sagen, für die dahinterstehende Technik interessiert er sich aber nicht wirklich. Er hat halt angenommen, daß jemand, der ihm diese Leistung anbietet davon auch Ahnung hat. Ist aber leider nicht so.
Na hoffentlich bekommt er nicht öfters nen Anruf aufs Festnetz wo so ne nette Stimme sehr glaubwürdig vom Band spricht: Sie haben im Lotto gewonnen ...... 🙂
Gruß, mutch72