ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tankdeckel

Tankdeckel

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. März 2019 um 11:30

320ixA touring, Bj 14

----

 

Hallo allerseits,

nun hat es auch mich erwischt. Das Tankdeckelband ist ohne relevante Belastung gerissen und das Fahrzeug muss demnächst zur Hauptuntersuchung.

Fragen an die auch schon Leidgeplagten (bzgl. dieses Themas):

  • Muss ich bei bei Kauf eines Original-BMW-Ersatzdeckels mit einer genauso lausigen Qualität rechnen oder hat man hier nachgebessert (Verstärkung des Bandes, anderes Material, anderer Zulieferer)?
  • Auf dem Deckel steht "Austria" ... Weiß jemand, welche Firma aus Österreich den zugeliefert haben könnte?
  • Wer hat stattdessen einen Deckel von Febi-Bilstein oder Swag gekauft und kann von deren Qualität berichten (Viel schlechter als das bisherige Original können die ja auch nicht sein) ?

 

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

Ist das ernst gemeint?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist das ernst gemeint?

Für die Hauptuntersuchung sollte sowas doch keinen Mangel darstellen. Ich gehe mal davon aus, dass der Tank weiterhin verschlossen ist. Oder ist da jetzt der blanke Einfüllstutzen offen?

Bei einem Audi A4 Bj. 2010 ist es mir in 2018 ebenfalls passiert und da waren die Teile im Internet nicht passend lieferbar. Die Vertragswerkstatt hat den Deckel mit Plastikband für schlappe 25€ getauscht. Da war ich schon angefressen, ob dieser Preise für ein kleines Stück Plastik (und die hatten den Wagen für die große Inspektion mit Klima-Service für insgesamt fast 1.000 Euro bei sich).

Vielleicht gibt es für den F31 solche Ersatzteile günstig im Netz, die Montage dürfte einfach sein und sicherheitsrelevant ist es ja auch nicht. Bei Teilen für den Antriebsstrang, Bremsen, Reifen und dergleichen sollte man entweder BMW- oder Erstausrüster-Teile verwenden.

Hallo

 

Ja das ist wirklich ernst gemeint vom TE, ohne das Band am Tankdeckel "kann" der TÜV die Plakette verweigern, ist nämlich "Abgasrelevant :D

 

Ich selbst fahre aber schon viele Male zum TÜV mit komplett entferntem Band, habe immer TÜV bekommen ;)

Ich rate dir nicht zum TÜV oder Dekra zu fahren, sondern zu einer kleineren Organisation, ich fahre immer zu einer Werkstatt wo ein GTÜ-Prüfer kommt.

 

Alternativ kannst du dir in einem Anglerladen ein "Stahlvorfach" oder "Kevlarvorfach" besorgen und anstelle des Gummibands anschrauben ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

 

...ohne das Band am Tankdeckel "kann" der TÜV die Plakette verweigern, ist nämlich "Abgasrelevant"

Nee, das glaub ich jetzt nicht! Inwiefern beeinflusst das Vorhandensein des Bandes das Abgas in irgendeiner Weise?

Das Band verhindert lediglich, dass man den Deckel aus Versehen auf der Tanksäule liegen lässt. Was mir bei einem Auto ohne angebundenen Tankdeckel tatsächlich schon passiert ist.

BTW: unser Renault hat keinen Tankdeckel. Die Klappe verschließt den Tankstutzen.

Und auch dieses Auto hat TÜV.

 

Zitat:

@tomsam schrieb am 9. März 2019 um 12:30:07 Uhr:

320ixA touring, Bj 14

----

 

Hallo allerseits,

nun hat es auch mich erwischt. Das Tankdeckelband ist ohne relevante Belastung gerissen und das Fahrzeug muss demnächst zur Hauptuntersuchung.

Fragen an die auch schon Leidgeplagten (bzgl. dieses Themas):

  • Muss ich bei bei Kauf eines Original-BMW-Ersatzdeckels mit einer genauso lausigen Qualität rechnen oder hat man hier nachgebessert (Verstärkung des Bandes, anderes Material, anderer Zulieferer)?
  • Auf dem Deckel steht "Austria" ... Weiß jemand, welche Firma aus Österreich den zugeliefert haben könnte?
  • Wer hat stattdessen einen Deckel von Febi-Bilstein oder Swag gekauft und kann von deren Qualität berichten (Viel schlechter als das bisherige Original können die ja auch nicht sein) ?

 

Gruß

tomsam

Servus

Ich war am vergangenen Dienstag beim TÜV und ich habe WR in 17 Zoll nonRFT an meinem F30 und habe nichtmal ein Pannen kit im Kofferraum und es wurde nichtmal danach gefragt, also ich glaube nicht daß das Bändchen ausschlaggebend ist für ein Mangel ist ;)

Ich fahre jedesmal zu Küs für den TÜV.

Bleibt doch am Boden... Es guckt doch kein TÜV-Prüfer jemals hinter der Tankklappe

Themenstarteram 9. März 2019 um 15:37

Ich bezog mich dabei auf die Threads, die es genau zu diesem Thema hierzu und auch an anderer Stelle im Netz gibt. Es gibt danach definitiv Prüfer, die aus dem genannten Grunde die Abnahme verweigern.

Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie ähnlich Betroffene das Problem gelöst haben.

Kabelbinder hilft

Zitat:

@heb66 schrieb am 09. März 2019 um 15:45:12 Uhr:

Nee, das glaub ich jetzt nicht! Inwiefern beeinflusst das Vorhandensein des Bandes das Abgas in irgendeiner Weise?

Das Band verhindert lediglich, dass man den Deckel aus Versehen auf der Tanksäule liegen lässt. Was mir bei einem Auto ohne angebundenen Tankdeckel tatsächlich schon passiert ist.

Ohne das Band kann man den Tankdeckel irgendwo liegen lassen und dann entweicht Benzol aus der Öffnung....... :eek:

Das ist der Grund, warum schon einige Leute keine Plakette bekommen haben....... :mad:

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2019 um 16:09:14 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 9. März 2019 um 12:30:07 Uhr:

320ixA touring, Bj 14

----

 

Hallo allerseits,

nun hat es auch mich erwischt. Das Tankdeckelband ist ohne relevante Belastung gerissen und das Fahrzeug muss demnächst zur Hauptuntersuchung.

Fragen an die auch schon Leidgeplagten (bzgl. dieses Themas):

  • Muss ich bei bei Kauf eines Original-BMW-Ersatzdeckels mit einer genauso lausigen Qualität rechnen oder hat man hier nachgebessert (Verstärkung des Bandes, anderes Material, anderer Zulieferer)?
  • Auf dem Deckel steht "Austria" ... Weiß jemand, welche Firma aus Österreich den zugeliefert haben könnte?
  • Wer hat stattdessen einen Deckel von Febi-Bilstein oder Swag gekauft und kann von deren Qualität berichten (Viel schlechter als das bisherige Original können die ja auch nicht sein) ?

 

Gruß

tomsam

Servus

Ich war am vergangenen Dienstag beim TÜV und ich habe WR in 17 Zoll nonRFT an meinem F30 und habe nichtmal ein Pannen kit im Kofferraum und es wurde nichtmal danach gefragt, also ich glaube nicht daß das Bändchen ausschlaggebend ist für ein Mangel ist ;)

Ich fahre jedesmal zu Küs für den TÜV.

Ein "Pannen-Kit" ist auch nicht vorgeschrieben. Ist ein altes Ammenmärchen.

Aber bei einem eisenharten Prüfer muss das dämliche Bändchen intakt sein. Ist einfach so. Es mag lächerlich erscheinen, ist aber für Tüv-Prüfer ohne Frauen und Alkohol im Leben ein Grund aufmüpfig zu werden;)

Notfalls das gerissene Band vor der TÜV Prüfung mittels Schrumpfschlauch oder farbig passenden Isolierband wieder zusammenfügen. Der Prüfer schaut (wenn überhaupt) nach dem Band führt aber keinen Belastungstest durch.

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2019 um 16:09:14 Uhr:

 

Servus

Ich war am vergangenen Dienstag beim TÜV und ich habe WR in 17 Zoll nonRFT an meinem F30 und habe nichtmal ein Pannen kit im Kofferraum und es wurde nichtmal danach gefragt, also ich glaube nicht daß das Bändchen ausschlaggebend ist für ein Mangel ist ;)

Ich fahre jedesmal zu Küs für den TÜV.

Ein Pannenkit ist in D nicht vorgeschrieben, folglich ist das Vorhandensein irrelevant für den TÜV.

Ach du scheisse, der TÜV guckt ja wirklich darauf :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...ages-beim-tuev-garching-t5835931.html

Ja, tut er. Meine NL hat mich auch schon darauf hingewiesen weil kaputt und TÜV steht im April an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen