ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tankdeckel nicht abschließbar?

Tankdeckel nicht abschließbar?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:52

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Tankdeckel

Beim C max Grand (Titanium),oder besser

gesagt zur äußeren Klappe.

Kann das sein das die Klappe nicht

abschließbar ist und nur alleine der

mechanismus dafür sorgt das der Tankstutzen

diese Klappe öffnet??

danke schon mal für die Antwort

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 5:12

Mal ne Frage, wozu braucht man denn heutzutage noch einen Kanister? Das Auto zeigt dir an, wie weit du noch ungefähr fahren kannst. Evt. vorhandene Navis zeigen dir die Entfernung zur nächsten Tankstelle an. Außerdem muss man ja das Auto nicht immer bis auf den letzten Tropfen leer fahren.

Übersehe ich irgendein Szenario?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Mal abgesehen von der Tatsache, ob man nun mit einem Schlauch bis auf den Grund des Tanks kommt, oder das eventuell gar nicht geht - versetz Dich mal in die Lage eines potentiellen Benzindiebes,

Wenn ich selbst die Absicht hätte Kraftstoff zu klauen würde ich das bei LKWs tun, da lohnt sich das wenigstens. Und ich wäre sicher dass es Diesel ist ;)

Ein wirklicher Grund zur Aufregung ist das Ganze sowieso nicht. Ich habe nur nachgefragt, weil eben was anderes in der Preisliste steht als hier immer gesagt wurde und ich selbst NOCH nicht nachsehen kann.

monegasse

am 11. April 2011 um 15:37

Hi XLTRanger,

Ich habe es damals doch direkt miterlebt. Direkt vor der Haustür, nix dunkle Ecke oder so!

Und hier ein paar Komentare vorher, kannst Du nachlesen, das die Nachfüllstutzen von Kanistern anscheinend doch passen.

zumindest hat es schon einmal funktioniert. Und selbsverständlich sucht man sich den Wagen aus, wo es am einfachsten geht.

Wer macht sich denn mehr Arbeit als nötig? Die Leute fuhren im Auto umher mit den Kanistern im Kofferraum.

Zudem habe ich auch von Benzin und nicht von Diesel geredet. Aber nun genug, es gibt noch andere Themen und natürlich soll

sich hier keiner aufregen, das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Es soll nur ein Anstoß zum Überlegen sein.

Gruß ... Old Max

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Ich kann mich auch noch gut an die Kraftstoffklauerei, vornehmlich in Großstädten und bei LKWs auf nächtlichen Autobahnparkplätzen in den 80ern erinnern. Da wurden sogar LKW-Tanks angebohrt und es gab einen riesen Presserummel um einen LKW-Fahrer Mord in diesem Zusammenhang. Momentan ist es wieder still drum geworden, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem passiert.

Mal abgesehen von der Tatsache, ob man nun mit einem Schlauch bis auf den Grund des Tanks kommt, oder das eventuell gar nicht geht - versetz Dich mal in die Lage eines potentiellen Benzindiebes, und Du wolltest also irgendwo was abzapfen.

1) Würdest nachts am Straßenrand oder auf irgendeinem Parkplatz Du nach einer speziellen Marke suchen, und schauen, wo Du ein Ford Modell findest? Oder würdest Du suchen, wo irgendein Auto steht, daß dunkel und versteckt genug geparkt ist, daß Du "ungestört arbeiten" kannst. Und was von beiden ist wohl einfacher zu finden?

2) Wenn Du schon Benzin klauen willst, hast Du Hemmungen, am Objekt Deiner Begierde etwas kaputt zu machen? Für ein Ford Modell mit Easyfuel brauchst Du einen genau passenden Trichter oder Adapter, um überhaupt durch die Öffnung zu kommen - und zwar einen unterschiedlichen für Diesel oder Benzin. Für JEDES ANDERE AUTO reicht ein einfacher Schraubenzieher, um die Tankklappe in weniger als 2 Sekunden offen zu haben. Was hättest Du wohl eher dabei?

Oder andersrum gefragt, wenn solche Leute schon Tanks anbohren, oder im Zweifel sogar körperliche Gewalt anwenden, glaubst Du ernsthaft, einer von denen würde jetzt losgehen und sich gezielt irgendwelche Ford Modelle aussuchen, weil er da gegebenenfalls keinen Kratzer an die Tankklappe macht?

Ich glaube im Gegenteil gerade die Tatsache, daß man in das Easyfuel nur mit einem genormten Adapter reinkommt, wird Diebe eher abschrecken, weil DAS ist eine Hürde. Eine in die ZV eingebundene Klappe ist es garantiert nicht.

du brauchst keinen Trichter !!!

jeder handelsübliche Kanisteraufsatz passt !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

du brauchst keinen Trichter !!!

jeder handelsübliche Kanisteraufsatz passt !!!!

Ja doch, hab ich selbst zuvor geschrieben. Für Benziner stimmt das, für Diesel wird's auch mit 4 Ausrufezeichen nicht richtiger.

Aber nochmal - mit einem Trichter oder von mir aus auch dem Kanisteraufsatz kommst Du als noch so geübter Benzindieb auf einem Parkplatz vielleicht in 5 von 100 Autos rein (es sei denn Du fährst vor eine Ford-Fabrik), mit einem stinknormalen Schraubenzieher auch in alle anderen. Was wirst Du also eher in der Tasche haben??

Und ebenfalls nochmal - das System ist in Europa seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt, in USA noch sehr viel länger. Hunderttausende Autos fahren schon in Deutschland damit rum, europaweit Millionen. Wenn es auch nur ansatzweise so wäre, daß das zu vermehrtem Benzinklau, Zuckerattacken oder in-den-Tank-pinkeln geführt hätte, meint Ihr nicht, daß genau hier der Ort wäre, wo man das schonmal mitgekriegt hätte?

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

du brauchst keinen Trichter !!!

jeder handelsübliche Kanisteraufsatz passt !!!!

Ja doch, hab ich selbst zuvor geschrieben. Für Benziner stimmt das, für Diesel wird's auch mit 4 Ausrufezeichen nicht richtiger.

Aber nochmal - mit einem Trichter oder von mir aus auch dem Kanisteraufsatz kommst Du als noch so geübter Benzindieb auf einem Parkplatz vielleicht in 5 von 100 Autos rein (es sei denn Du fährst vor eine Ford-Fabrik), mit einem stinknormalen Schraubenzieher auch in alle anderen. Was wirst Du also eher in der Tasche haben??

Und ebenfalls nochmal - das System ist in Europa seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt, in USA noch sehr viel länger. Hunderttausende Autos fahren schon in Deutschland damit rum, europaweit Millionen. Wenn es auch nur ansatzweise so wäre, daß das zu vermehrtem Benzinklau, Zuckerattacken oder in-den-Tank-pinkeln geführt hätte, meint Ihr nicht, daß genau hier der Ort wäre, wo man das schonmal mitgekriegt hätte?

is ja in Ordnung ich hab ja auch nie behauptet das es so ist, ich hab ja nur gesagt, das jeder handelsübliche Kanisteraufsatz passt nicht mehr und nicht weniger ;)

am 11. April 2011 um 20:21

Stellt sich doch nur die Frage, ob auch all die millionen Autos weltweit keinen abschließbaren

bzw. verriegelbaren Tankklappe oder Deckel haben?? (Was ich schwerlich nicht glauben kann!)

Und genau darum geht es doch hier! Um nicht mehr und nicht weniger!!

 

Gruß .... Old Max

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Stellt sich doch nur die Frage, ob auch all die millionen Autos weltweit keinen abschließbaren

bzw. verriegelbaren Tankklappe oder Deckel haben?? (Was ich schwerlich nicht glauben kann!)

Im Fiesta ist die Klappe nicht verriegelbar, wieviele da inzwischen in Europa rumfahren, kannst Du hier lesen. Im Focus ist das Easyfuel seit dem Facelift 2008 drin - nicht abschließbar. Im Kuga ist das selbe System verbaut - nicht abschließbar. Im Mondeo ist es zu Anfang nicht abschließbar gewesen. Irgendwann ist wohl mal ein Stellmotor eingeführt worden, der an der ZV hängt.

am 12. April 2011 um 9:36

Also noch ein letztes Mal!

Es geht hier nicht darum wie viel millionen von diesen Autos hier in der Weltgeschichte herumfahren!

Es geht hier nur darum, das Ford eine Ausstattung in Ihren Kaufunterlagen

<span style="font-style: italic;">angepriesen</span> hat, die aber leider nicht verbaut wurde!

Ob es nun durch die fehlende Funktion zu Nachteilen kommt oder nicht, können wir für jeden Einzelnen

doch gar nicht vorhersehen. Also muß jeder für sich allein entscheiden, ob einen verriegelbarer

Tankdeckel , in seinen Augen eine Notwendigkeit darstellt, oder nicht.

 

Nach meiner Meinung steht Ford in der Pflicht nachzubessern.

 

Gruß ..... Old Max

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Also noch ein letztes Mal!

Es geht hier nicht darum wie viel millionen von diesen Autos hier in der Weltgeschichte herumfahren

Ich glaube, "Stellt sich doch nur die Frage, ob auch all die millionen Autos weltweit keinen abschließbaren bzw. verriegelbaren Tankklappe oder Deckel haben?? (Was ich schwerlich nicht glauben kann!)" war eine relativ einfach formulierte Frage, und Du hast eine ebenso einfache Antwort bekommen. Wo ist Dein Problem??

Wenn das sooo problemlos ist kann ich ja nun beruhigt meine Haustür unverschlossen lassen wenn ich das Haus verlasse.

Nee, mal sachlich. Habt Ihr Euch mal die Frage gestellt was wohll die Versicherung dazu sagt, wenn jemand Wasser, Zucker o.ä. in Euren Tank füllt. Und das ohne Spuren zu hinterlassen?

Hier sehe ich schon ein Problem!

Alle Jahre wieder....der gleiche Fred:D

Ich glaube, das Thema kam schon vor 5 oder 6 Jahren hier im Forum aufs Tapet, ich habe dazu jeweils oft genug geschrieben. Und ich warte immer noch, nach all den Jahren, auf die erste Meldung hier im Forum, wann jemandem ob der unverantwortlichen Tankverschlüsse von Ford Sprit geklaut oder etwas in den Tank geschüttet wurde. Und ich warte, und warte, und warte.... Frei nach dem RTL-Motto "Bitte melde dich" könnten wir ja mal einen Fred starten:)

"Ironie aus" (aber auch gleich wieder an..)

Ich denke, die Problematik wird einfach überbewertet. Da müsste ich ja auch sagen, dass es unverantwortlich ist, Glasscheiben und Scheinwerfer am Auto zu verbauen. Die sind ja in der latenten Gefahr, jeden Abend von meinem rachsüchtigen Nachbarn eingeschlagen zu werden. Ford sollte da lieber Bleche verbauen, dann kann mir keiner was am Glas ramponieren. Ups, dann auch gleich Eisen-oder Vollgummireifen, gestern haben sie mir ja schon das 25. Mal in diesem Jahr alle 4 Reifen zerstochen, wie kann man aber auch 4 Luftschläuche am Auto verbauen, die so leicht kaputt zu machen sind. Und dann erst der Lack, wie kann man nur.....

Ist jetzt sicher überspitzt, soll auch nur zeigen, was für ein Ausmaß an Phobien rund ums Auto möglich wären.

Ich schlafe trotzdem gut;)

Gruß

electroman

Zitat:

@Komplaedde schrieb am 29. März 2011 um 18:52:06 Uhr:

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Tankdeckel

Beim C max Grand (Titanium),oder besser

gesagt zur äußeren Klappe.

Kann das sein das die Klappe nicht

abschließbar ist und nur alleine der

mechanismus dafür sorgt das der Tankstutzen

diese Klappe öffnet??

danke schon mal für die Antwort

Gruß

Das tema hatten wir schon mal vor ca 2 jahren. Finde ich auch lachhaaft von ford . Soviel geld für ein Auto , und keine knete für ein tankschloss über.

Mfg fritz

Zumindest bleibt einem dann so etwas erspart:

http://www.motor-talk.de/forum/tankklappe-klemmt-t4772734.html

Besonders der Beitrag vom 14. Juni 2014 mit den Bildern des verrosteten Stellmotors :eek: Ist aber bestimmt wieder "Stand der Technik" bei "Das Auto":D

Gruß

electroman

Da kann man aber im kofferraum einen hebel machen , für eine zwangsöffnung. Aber egal, ist gelaufen.

mfg

Na ja ich fahre seit nun 2 Jahren das erste mal 2 Ford PKW und vorher waren sie immer abschliessbar.

Nur war das für nicht nie ein Gedanke Wert, weil ich mehr Befürchtungen hätte man macht einen Lackkratzer rein als so was. Abgesehen ich habe es noch nicht versucht,aber geht die Klappe im Einfüllstutzen denn eh nicht auf ohne Rüssel?

Das wäre ja praktisch fast eine Abschliessung ?

Wobei wenn ich die Klappe der Vorgänger sehe,die hätte man glaub ich ganz einfach mit einem Schraubendreher oder so auf nebeln können.

Deine Antwort