ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tankdeckel nicht abschließbar?

Tankdeckel nicht abschließbar?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:52

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Tankdeckel

Beim C max Grand (Titanium),oder besser

gesagt zur äußeren Klappe.

Kann das sein das die Klappe nicht

abschließbar ist und nur alleine der

mechanismus dafür sorgt das der Tankstutzen

diese Klappe öffnet??

danke schon mal für die Antwort

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 5:12

Mal ne Frage, wozu braucht man denn heutzutage noch einen Kanister? Das Auto zeigt dir an, wie weit du noch ungefähr fahren kannst. Evt. vorhandene Navis zeigen dir die Entfernung zur nächsten Tankstelle an. Außerdem muss man ja das Auto nicht immer bis auf den letzten Tropfen leer fahren.

Übersehe ich irgendein Szenario?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

Hab gestern des erste mal mit Kanister getankt, geht auch ohne den komischen Trichter von Ford ;)

Die Aufsätze der handelsüblichen Kanister haben denselben Durchmesser wie eine Benzin-Zapfpistole. Sie entsprechen derselben Norm.

am 10. April 2011 um 16:04

Das heißt also auf Deutsch gesagt, jeder der möchte, kann einfach einen Trichter nehmen, einen Schlauch duch die Tülle schieben und den Tank entleeren, ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen?!?!?! :confused::confused:

Ohne Spuren (z.B.: aufgebrochene Tankklappe ) kann ich nicht einmal diesen Diebstahl anzeigen, da keine Spuren vorhanden sind!

Bei den künftigen Benzinpreisen, Wird das ja ein munterer Benzinklau.

Besteht denn die Möglichkeit einer anderen Absicherung? :confused::confused:

Am Rande bemerkt Zucker und Wasser bekommt man dann auch so rein!!!! :mad:

Ist denn die Klappe immer unverschlossen, oder nur wenn die Zentralverriegelung auf ist?

Laut Beschreibung sollte sie mit der Zentralverriegelung verschlossen sein.

monegasse

am 10. April 2011 um 17:28

Die Klappe ist immer unverriegelt, egal ob die Zentralverriegelung auf oder zu ist. Ist aber beim Fiesta auch so. Vielleicht bei allen mit dem Ford Easy Fuel System? In welcher Beschreibung hast Du etwas über eine Verriegelung gelesen?

Ford, die tun was?

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Die Klappe ist immer unverriegelt, egal ob die Zentralverriegelung auf oder zu ist.

Seltsam, in der Preisliste steht für alle Ausstattungsvarianten

Zentralverriegelung inkl. Hauptschlüssel mit Fernbedienung, klappbar, selektiver Verriegelung (eine Tür/alle Türen), Gepäckraum- und Tankklappenfernentriegelung, Türschloss nur auf Fahrerseite

 

monegasse

am 10. April 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ist denn die Klappe immer unverschlossen, oder nur wenn die Zentralverriegelung auf ist?

Laut Beschreibung sollte sie mit der Zentralverriegelung verschlossen sein.

monegasse

Hallo monegasse, auch bei mir ist der Tankdeckel nicht zu. Die ZV verschließt den Deckel nicht.

Ist mir bei meinem letztem Focus gar nicht aufgefallen ;-)

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Das heißt also auf Deutsch gesagt, jeder der möchte, kann einfach einen Trichter nehmen, einen Schlauch duch die Tülle schieben und den Tank entleeren, ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen?!?!?! :confused::confused:

Ohne Spuren (z.B.: aufgebrochene Tankklappe ) kann ich nicht einmal diesen Diebstahl anzeigen, da keine Spuren vorhanden sind!

Bei den künftigen Benzinpreisen, Wird das ja ein munterer Benzinklau.

Besteht denn die Möglichkeit einer anderen Absicherung? :confused::confused:

Am Rande bemerkt Zucker und Wasser bekommt man dann auch so rein!!!! :mad:

Nunja, die Erfahrung zeigt, daß alle diese vermeintlichen Horrorszenarien blanke Theorie sind. Das Easyfuel ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt, im Mondeo, Focus, Fiesta und Kuga. Das sind mittlerweie hunderttausende Autos. Von wievielen Fällen von Benzinklau oder Zucker im Tank hast Du denn schon gehört? Das Thema ist in sämtlichen Ford Foren schon hundertmal durchgekaut worden, bekannte Fälle wo das System irgendjemandem zum Verhängnis geworden ist, hab ich noch nicht einen einzigen gesehen.

am 10. April 2011 um 19:06

So ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht.

Zumal in den Preislisten tatsächlich die Tankklappenfernentriegelung für alle Modelle als serienmäßig angegeben wird. Das ist ja wohl so nicht in Ordnung.

am 10. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von XX23

So ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht.

Zumal in den Preislisten tatsächlich die Tankklappenfernentriegelung für alle Modelle als serienmäßig angegeben wird. Das ist ja wohl so nicht in Ordnung.

Wobei ja eine Fernentriegelung keine ZV ist. Hier geht es nur um das Öffnen des Tankdeckels vom Innenraum aus. Ich meine damit wirst du beim FFH keinen grossen Erfolg haben ;-)

Peter

am 10. April 2011 um 19:14

Bei einer Fernentriegelung ist die Tankklappe normalerweise verriegelt und wird vom Innenraum aus fernentriegelt. So kenne ich das von meinem alten Mondeo auch noch.

Also doch eine Aussage in der Preisliste, die nicht den Tatsachen entspricht.

am 10. April 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Das heißt also auf Deutsch gesagt, jeder der möchte, kann einfach einen Trichter nehmen, einen Schlauch duch die Tülle schieben und den Tank entleeren, ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen?!?!?! :confused::confused:

Ohne Spuren (z.B.: aufgebrochene Tankklappe ) kann ich nicht einmal diesen Diebstahl anzeigen, da keine Spuren vorhanden sind!

Bei den künftigen Benzinpreisen, Wird das ja ein munterer Benzinklau.

Besteht denn die Möglichkeit einer anderen Absicherung? :confused::confused:

Am Rande bemerkt Zucker und Wasser bekommt man dann auch so rein!!!! :mad:

Nunja, die Erfahrung zeigt, daß alle diese vermeintlichen Horrorszenarien blanke Theorie sind. Das Easyfuel ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt, im Mondeo, Focus, Fiesta und Kuga. Das sind mittlerweie hunderttausende Autos. Von wievielen Fällen von Benzinklau oder Zucker im Tank hast Du denn schon gehört? Das Thema ist in sämtlichen Ford Foren schon hundertmal durchgekaut worden, bekannte Fälle wo das System irgendjemandem zum Verhängnis geworden ist, hab ich noch nicht einen einzigen gesehen.

[/quote

Na dann wartet mal ab, wenn sich diese Tatsache herumgesprochen hat und der Preis für den Liter Benzin noch weiter steigt.

Es gab schon mal eine Zeit, kann mich noch schwach daran erinnern, das sich die Autobesitzer sich abschließbare Tankdeckel kauften,

da des öffteren Benzin abgezapft wurde. Mein Vater gehörte auch dazu, nachdem der Tank 2 Mal leer war. Und das mitten in Hamburg.

Also so weit hergeholt ist das Ganze gar nicht. Wenn es stimmt, wie hier geschrieben, das in der Preisliste oder Beschreibung etwas von

Fernentriegelung steht, dann hat Ford ein Problem, was nachgebessert werden muß. Auch Ford darf nicht mit einer Funktion werben, die hinterher gar nicht vorhanden ist.

am 10. April 2011 um 20:48

Im Tankrohr ist ein kleines Gitter drin. Man bekommt den Schlauch zum abpumpen garnicht in den Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0628

Im Tankrohr ist ein kleines Gitter drin. Man bekommt den Schlauch zum abpumpen garnicht in den Tank.

Bei Fiat und auch anderen Herstellern gibt es ein ähnliches System,es passt nur der richtige "Rüssel" zum tanken um Fehlbetankungen auszuschliessen.

Ein Absaugen ist aber auf herkömmlichem Wege z.B. mittels Schlauch und saugen nicht möglich,da unten im Tankrohr kurz vor der eigentlichen Tankwanne ein Art einseitiger Verschluss ist, der das verhindert.Sowas hat der C-Max und Focus auch,also keine Angst!

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Also so weit hergeholt ist das Ganze gar nicht. Wenn es stimmt, wie hier geschrieben, das in der Preisliste oder Beschreibung etwas von

Fernentriegelung steht, dann hat Ford ein Problem, was nachgebessert werden muß. Auch Ford darf nicht mit einer Funktion werben, die hinterher gar nicht vorhanden ist.

Ich kann mich auch noch gut an die Kraftstoffklauerei, vornehmlich in Großstädten und bei LKWs auf nächtlichen Autobahnparkplätzen in den 80ern erinnern. Da wurden sogar LKW-Tanks angebohrt und es gab einen riesen Presserummel um einen LKW-Fahrer Mord in diesem Zusammenhang. Momentan ist es wieder still drum geworden, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem passiert.

Die Funktion ist unter dem Kapitel Fahrzeugsicherung explizit beschrieben. Es steht in der Preisliste wie oben von mir wörtlich zitiert. Wie das erfolgt (Fernentriegelung mit oder ohne ZV) ist nicht genau herauszulesen. Eingebaut ist es offenbar nicht. Allerdings hat Ford trotzdem keine Probleme damit (außer vielleicht den schlechten Ruf), weil sicher irgendwo steht, dass Änderungen vorbehalten sind. Ob es für Menschen mit bösen Absichten wirklich ein Hinderniss darstellen würde sei dahingestellt, die Hürde ist halt ein wenig höher.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Ich kann mich auch noch gut an die Kraftstoffklauerei, vornehmlich in Großstädten und bei LKWs auf nächtlichen Autobahnparkplätzen in den 80ern erinnern. Da wurden sogar LKW-Tanks angebohrt und es gab einen riesen Presserummel um einen LKW-Fahrer Mord in diesem Zusammenhang. Momentan ist es wieder still drum geworden, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem passiert.

Mal abgesehen von der Tatsache, ob man nun mit einem Schlauch bis auf den Grund des Tanks kommt, oder das eventuell gar nicht geht - versetz Dich mal in die Lage eines potentiellen Benzindiebes, und Du wolltest also irgendwo was abzapfen.

1) Würdest nachts am Straßenrand oder auf irgendeinem Parkplatz Du nach einer speziellen Marke suchen, und schauen, wo Du ein Ford Modell findest? Oder würdest Du suchen, wo irgendein Auto steht, daß dunkel und versteckt genug geparkt ist, daß Du "ungestört arbeiten" kannst. Und was von beiden ist wohl einfacher zu finden?

2) Wenn Du schon Benzin klauen willst, hast Du Hemmungen, am Objekt Deiner Begierde etwas kaputt zu machen? Für ein Ford Modell mit Easyfuel brauchst Du einen genau passenden Trichter oder Adapter, um überhaupt durch die Öffnung zu kommen - und zwar einen unterschiedlichen für Diesel oder Benzin. Für JEDES ANDERE AUTO reicht ein einfacher Schraubenzieher, um die Tankklappe in weniger als 2 Sekunden offen zu haben. Was hättest Du wohl eher dabei?

Oder andersrum gefragt, wenn solche Leute schon Tanks anbohren, oder im Zweifel sogar körperliche Gewalt anwenden, glaubst Du ernsthaft, einer von denen würde jetzt losgehen und sich gezielt irgendwelche Ford Modelle aussuchen, weil er da gegebenenfalls keinen Kratzer an die Tankklappe macht?

Ich glaube im Gegenteil gerade die Tatsache, daß man in das Easyfuel nur mit einem genormten Adapter reinkommt, wird Diebe eher abschrecken, weil DAS ist eine Hürde. Eine in die ZV eingebundene Klappe ist es garantiert nicht.

Deine Antwort