ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankklappe klemmt

Tankklappe klemmt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 7:50

Hallo, ich habe meinen Golf jetzt fast 1 Jahr und der erste Mangel tritt auf. Meine Tankklappe geht nur noch schwer auf.

Ist das Problem bekannt ? Habe hier nur eine kurze Erwähnung davon gelesen.

Werde morgen nach VW fahren, mal sehen ob die was mit Sprühen hinbekommen.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2013 um 19:24

Habe heute ein Wattestäbchen mit Silikonspray besprüht und damit die Stellen auf den Fotos abgefahren.

Aufwand <2min.

Ergebnis: Tankklappe funktioniert wieder einwandfrei. Eventuell hätte es auch ohne die Schmierung durch das Silikonspray getan. Einfach nur mit dem Stäbchen sauber putzen.

Auf jeden Fall muss ich nun nicht zur Werkstatt, was für mich nämlich mehr als 2min Aufwand wäre.

Gruß

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Ist mir neulich auch aufgefallen. Meine erste Vermutung war, daß sich aufgrund der niedrigen Temperaturen irgendetwas zusammenzieht und die Klappe dann an einer Stelle hängenbleibt. Allerdings schrieb hier jemand, daß es wohl das „Schloß“ ist (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein) und etwas Schmiermittel aus der Sprühdose hilft.

am 6. Dezember 2013 um 8:58

Habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Beim "Reindrücken" zum Öffen des Deckels kommt dieser nicht von alleine zurück. An den niedrigen Temparaturen kann es nicht liegen. Habe das Problem auch bei milden Temparaturen.

Habe probehalber mal geschaut ob es an diersem schwarzen "Federnippel" liegt, der den Tankdeckel rausdrückt, aber auch der ist recht leichtgängig.

Wenn ich wüsste wo, würd ich gern einfach mal mit ein wenig Silikonspray nachhelfen...

Wer weiß Rat?

Hatte genau das gleiche Problem,

habe es beim freundlichen reklamiert, die haben die Tankklappe aus- und wieder eingebaut,

wo es jetzt letztendlich dran lag kann ich nicht sagen, im Moment funktioniert wieder alles,

mal schauen wie lange....

Also ich würde bei einem Auto welches noch in der Garantie ist nicht mit Silikonspray oder ähnlichem hantieren, da sollsich gefälligst VW drum kümmern.

Gruß frenchcleaner

Ich habe das gleiche Problem. Auch erst seit ein paar Wochen.

Habe gerade eine n Termin beim Händler für nächste Woche gemacht da kann dann auch gleich das neueste Update drauf, damit die Einstellungen der Beleuchtung gespeichert bleiben.

Hatte es auch. Das das in der Tankklappe wurde neu justiert und geht es wieder.

Hab auch das Problem gehabt das die Tankklappe auf einmal nicht mehr so ging wie sie sollte.

Man muß die Klappe ja reindrücken damit der Federmechanismus entriegelt , aber die Klappe blieb in der gedrückten Position hängen. Erst ein sanfter Klaps mit der Faust ließ sie aufgehen.

Ohne die Klappe ließ sich der Schließmechanismus der sich beim reindrücken um 90° dreht einwandfrei bedienen, aber mit der Klappe hakelte es wieder.

Ich hab den Schließmechanismus dann mal mit dem guten WD40 eingesprüht und ein paar mal ohne Klappe rein und raus gedrückt und danach ging alles wieder ohne hakeln (mal seh'n wie lang das anhält).

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Hab auch das Problem gehabt das die Tankklappe auf einmal nicht mehr so ging wie sie sollte.

Man muß die Klappe ja reindrücken damit der Federmechanismus entriegelt , aber die Klappe blieb in der gedrückten Position hängen. Erst ein sanfter Klaps mit der Faust ließ sie aufgehen.

Ohne die Klappe ließ sich der Schließmechanismus der sich beim reindrücken um 90° dreht einwandfrei bedienen, aber mit der Klappe hakelte es wieder.

Ich hab den Schließmechanismus dann mal mit dem guten WD40 eingesprüht und ein paar mal ohne Klappe rein und raus gedrückt und danach ging alles wieder ohne hakeln (mal seh'n wie lang das anhält).

Genauso war es bei mir auch und habe es auch so gemacht. Seitdem ruhe

am 6. Dezember 2013 um 20:31

Die Tankklappe bleibt hängen weil das Verbindungselement zwischen Tankklappe und Tankdeckel ( an dem Teil hängt der Tankdeckel) sich verdreht und dann beim versuch die Tankklappe zu öffnen verkanntet und die Tankklappe festhält. Habe ihn dann in richtung Heck gedreht dann war ruhe, beim zurückdrehen in Fahrtrichtung hat die Klappe wieder gehangen und wollte nicht auf gehen. mfg

am 6. Dezember 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Marcusgoe

Hallo, ich habe meinen Golf jetzt fast 1 Jahr und der erste Mangel tritt auf. Meine Tankklappe geht nur noch schwer auf.

Ist das Problem bekannt ? Habe hier nur eine kurze Erwähnung davon gelesen.

Werde morgen nach VW fahren, mal sehen ob die was mit Sprühen hinbekommen.

Bis bald

Marcus

am 6. Dezember 2013 um 21:57

Richtig, scheint ein VW - Problem zu sein, bei meinen Golf VII, Baujahr 09-2012 hatte ich das gleiche Problem im September 2013 und danach noch einmal im November 2013!

Ursache war immer die automatische Tankklappenverriegelung !

Ärgerlich weil die Reparatur bei VW immer einen Tag dauert und Ersatzfahrzeuge bezahlt werden müssen!

Zitat:

Original geschrieben von franmeye

Richtig, scheint ein VW - Problem zu sein, bei meinen Golf VII, Baujahr 09-2012 hatte ich das gleiche Problem im September 2013 und danach noch einmal im November 2013!

Ursache war immer die automatische Tankklappenverriegelung !

Ärgerlich weil die Reparatur bei VW immer einen Tag dauert und Ersatzfahrzeuge bezahlt werden müssen!

In welcher Zeit die Reparatur erledigt wird und ob der Ersatzwagen bezahlt werden muss ist Sache der Werkstatt. Das geht sicherlich auch schneller.

Ich musste bisher nie den Ersatzwagen bezahlen wenn Reparaturen an meinem Golf waren. Den bekam ich von der Werkstatt immer kostenlos.

Ich habe meinen Golf allerdings dort auch gekauft.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 7:04

Hallo,

danke für die Antworten. Werde heute nicht nach VW fahren, weil die voll mit Arbeit sind, dachte man müsste nur sprühen.

Es bahnt sich ein neues Problem an, die Tasten am Radio klemmen, wenn man die einmal eingedrückt hat, springen sie nicht mehr raus.

Dazu muss ich auch sagen, ich habe kräftig mal im Auto geheizt, damit die Feuchtigkeit aus dem Auto ging. Als das Auto richtig heiß war, ist es dann passiert.......

Also wird es vor Weihnachten noch die Inspektion geben und dabei hoffentlich die Probleme beseitigt werden.

Sonst bin ich zufrieden, 30.000 ohne Ärger, Langzeitverbrauch im Sommer 4.5 Liter Diesel, im Winter eher knapp 5 Liter.(1.6 TDI)

Bis bald

Marcus

am 7. Dezember 2013 um 19:24

Habe heute ein Wattestäbchen mit Silikonspray besprüht und damit die Stellen auf den Fotos abgefahren.

Aufwand <2min.

Ergebnis: Tankklappe funktioniert wieder einwandfrei. Eventuell hätte es auch ohne die Schmierung durch das Silikonspray getan. Einfach nur mit dem Stäbchen sauber putzen.

Auf jeden Fall muss ich nun nicht zur Werkstatt, was für mich nämlich mehr als 2min Aufwand wäre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

Habe heute ein Wattestäbchen mit Silikonspray besprüht und damit die Stellen auf den Fotos abgefahren.

Aufwand <2min.

Ergebnis: Tankklappe funktioniert wieder einwandfrei. Eventuell hätte es auch ohne die Schmierung durch das Silikonspray getan. Einfach nur mit dem Stäbchen sauber putzen.

Auf jeden Fall muss ich nun nicht zur Werkstatt, was für mich nämlich mehr als 2min Aufwand wäre.

Gruß

Hi Bekaru,

vielen Dank für deine Fotostrecke und den Tipp. Ich habe genau das Gleiche wie du eben gemacht und die Tankklappe funktioniert wie es sein soll. Was mich nur verwundert ist, dass der Fall bei so vielen auf einmal vorkommt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht doch an der kalten Jahreszeit liegt!? Ich schau jetzt mal wie lange das anhält und wenn es sich wieder verschlechtert fahr ich zu VW.

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen