1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hey Leute,

am Ibiza meiner Frau klemmt der Tankdeckel... schon das zweite Mal.

Am 18.03.2020 wurde dieses Problem bereits auf Garantie behoben. Jetzt nach weniger als einem Jahr klemmt der Deckel wieder.

Auffällig ist, dass der Deckel damals und nun auch wieder zum Fahrzeugheck hin verschoben ist. Die Spaltmaße sind alles andere als schön (hinten gar kein Spalt mehr und vorn dafür umso mehr).
Mir kommt es vor, als läge es an der Kälte und das Material verzieht sich... Hintere Seitenwand aus Blech und Tankdeckel aus Plastik (ungleiche Temperaturausdehnungskoeffizienten).

Mit einem Saugnapf bekommt man ihn auf, aber er schleicht eindeutig am Karosserieblech und sitzt im geschlossenen Zustand nun unter Spannung drin.

Ist einem von euch das Problem schonmal begegnet? Im März letzten Jahrens wurde der komplette Betankungseinsatz getauscht. Das scheint mir nicht die Lösung zu sein. Ich habe irgendwie keine Lust im Jahrestakt wegen des Tankdeckels zu Seat zu spazieren... zumal der Wagen nur noch bis 2022 Garantie hat, ich jedoch befürchte, dass dies ein design-technisches Problem sein könnte.

111 Antworten

Eigentlich ist es doch ein Armutszeugnis, wenn ein renommierter Autohersteller nichteinmal mehr eine Tankklappe ordentlich bauen kann.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. Dezember 2022 um 06:21:07 Uhr:

Eigentlich ist es doch ein Armutszeugnis, wenn ein renommierter Autohersteller nichteinmal mehr eine Tankklappe ordentlich bauen kann.

Ich denke der Fehler liegt am Feder !

Eine Tankklappe @WeissNicht war bisher so ziemlich das Letzte, was ich als Störfaktor an einem aktuellen Fahrzeugmodell, eingeschätzt hätte. Und wie schon mal gesagt: Der Tankdeckel/-verschluß/-klappe muss immer länger absolut störfrei funktionieren als das Auto an sich. Sonst ist es einfach nur peinlich... wenn die Konstruktion einer langfristig (im Idealfall ein Autoleben lang) funktionierenden Tankklappe für einen Ingenieur schon eine Herausforderung ist... naja, da fehlen einem dann doch irgendwann die Worte 😕...

@WeissNicht So nun hat es sich auch meinen KJ getroffen .

Habe ein neues Stellelement bestellt tue die Tage austauschen!

So wie ich gesehen habe gibt es nochmal ein verbessertes Teil.

Seit endlich Tankeinsatz UND Deckel neu gekommen sind hat es bisher nicht geklemmt.
Bei uns wurde immer nur der Einsatz getauscht und man hat den alten Dekel montiert (wohl um Lackierkosten zu sparen).

Bei uns klemmte der Einsatz immer hinten an der Karosse zum Blech hin, nie am Stellelement.

@WeissNicht es hat angefangen mit sporadisch aufgehenden Tankdeckel oder manchmal stehst du an der Tankstelle und kriegst den Tankdeckel nicht auf.

Das Gleiche Problem vor kurzem an einem Golf 7 gehabt da habe ich allerdings kurze Hand auch das Stellelement ausgetauscht und fertig.

Scheint ein anderes Problem zu sein. Bei Seat waren sie bei dem ersten Tausch felsenfest davon überzeugt, dass das Stellelement die Ursache ist ... War es bei unserem KJ leider nicht.
Das Stellelement Scheint daher wohl öfter die Ursache zu sein.

Bei uns hat der Deckel hinten am Blech angelegen und dort unter Spannung gestanden. Der Deckel hat sich j dadurch verkeilt. Das kann das Stellelement nicht bewirken.

Die Scharniere sind ebenfalls total wackelig bei den Autos .

Ja das Stellelement ist ein kleines Ding kann mir schon vorstellen dass da öfters Probleme gibt. Kleiner wie der Fahrzeugschlüssel

Joa, war schon 2mal ausgeschlagen.... Zumindest war das die Aussage beim Wechsel des Einsatzes.

Was mir auch aufgefallen ist auch , dass das Klappmechanismus sich besonders in den Sommer bzw Wintertemperaturen verzieht.

Bei uns immer zum ersten Kälteeinbruch.

Hey Leute, ratet mal, was gestern wieder klemmte und nach hinten verschoben war...

Ich bekomme langsam einen Anfall...

Ich habe die Vermutung ,dass bei dem Bereich ( Blech ) um die Klappe etwas nicht stimmt...
An einer Stelle 1 mm zu viel oder wenig zu tief zu hoch oder was auch immer ...

Nö, der komplette Tankeinsatz wandert bei Kälte immer Richtung Heck und dann verkeilt sich die Klappe.

Wenn man es schafft das Ding zu öffnen kann man den gesamten Einsatz ein paar mm Richtung Front drücken und alles geht wieder. Das ist konstruktiv einfach bescheiden gelöst.

@WeissNicht ja das ist mir auch aufgefallen.

Deine Antwort