Tankdeckel klemmt (schon wieder)
Hey Leute,
am Ibiza meiner Frau klemmt der Tankdeckel... schon das zweite Mal.
Am 18.03.2020 wurde dieses Problem bereits auf Garantie behoben. Jetzt nach weniger als einem Jahr klemmt der Deckel wieder.
Auffällig ist, dass der Deckel damals und nun auch wieder zum Fahrzeugheck hin verschoben ist. Die Spaltmaße sind alles andere als schön (hinten gar kein Spalt mehr und vorn dafür umso mehr).
Mir kommt es vor, als läge es an der Kälte und das Material verzieht sich... Hintere Seitenwand aus Blech und Tankdeckel aus Plastik (ungleiche Temperaturausdehnungskoeffizienten).
Mit einem Saugnapf bekommt man ihn auf, aber er schleicht eindeutig am Karosserieblech und sitzt im geschlossenen Zustand nun unter Spannung drin.
Ist einem von euch das Problem schonmal begegnet? Im März letzten Jahrens wurde der komplette Betankungseinsatz getauscht. Das scheint mir nicht die Lösung zu sein. Ich habe irgendwie keine Lust im Jahrestakt wegen des Tankdeckels zu Seat zu spazieren... zumal der Wagen nur noch bis 2022 Garantie hat, ich jedoch befürchte, dass dies ein design-technisches Problem sein könnte.
111 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 27. Februar 2024 um 11:08:19 Uhr:
Wir werde jetzt einfach damit leben und meine Frau hat einen Saugnapf im Handschuhfach.
Das Problem haben auch die anderen Hersteller sowie ich mitgekommen habe.
Welcher ist bei dir nochmal verbaut?
Ist die aktuellste Teilenummer: 6F0809905J
Hab ich gerade nicht zur Hand und die Teilenummer steht ja leider nicht aussen drauf (gab beim Tausch nie eine Rechnung, da auf Garantie)
Muss gerade ein bisschen lachen...ich habe meinen 02/2020er Ibiza TGI ja neu und beim Polieren ist mir der schief eingepasste Deckel aufgefallen, Ich habe geguckt, ob man den einstellen kann -nein, wohl nicht. Und jetzt lese ich, dass ihr das alle habt 🙂
@Flyingbrick ja da ist bei der Produktion was schiefgelaufen
Der Tankdeckel geht problemlos auf, aber das Blech des Deckels berührt die Karosserie. Ich habe Angst, dass der Lack da abgeschabt wird. Aber der Tankeinsatz ist auch sehr nachgiebig, das Scharnier ist beweglich. Es sieht aus, als würde das die Ursache sein.
Wie ist denn der lackierte Deckel auf dem Einsatz befestigt?
@Flyingbrick ja das Scharnier ist das Problem, bekanntlich dehnen sich ja mentale aus und hier passiert das Gleiche auch je nach Wetterlage.
Der Deckel wird drauf geschoben und wird von Nasen gehalten