ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankdeckel defekt?

Tankdeckel defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:06

Hallo

vor ca. 2 Monaten habe ich einen Audi A4 Avant gekauft vom Audi Händler gekauft, Baujahr 2008.

Nun habe ich einen Scan mit VCDS durchführen lassen und dabei ist es zu zwei Fehlern gekommen. Siehe Foto im Anhang. Wie ich durch die Suchfunktion erfahren habe, scheint dieser Fehler öfters aufzutauchen.

Mir ist bislang darnicht aufgefallen, dass man den Tankdeckel mit der Zentralverrieglung verschließen kann, ich dachte der sei einfach immer offen. Oder gibt es da unterschiedliche Versionen?

Meine Frage nun, müsste der Händler diesen Defekt nachbessern auf Gewährleistung oder Garantie oder muss ich es selbst zahlen.

Beste Antwort im Thema

Das "Alte" Leid. Bitte schön :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner bleibt auch immer offen, ich dachte das wäre normal :confused:

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:10

Ja also ich kann ihn immer öffnen indem ich draufdrücke. Er schließt auch wieder korrekt wenn ich nochmal draufdrücke, aber er ist halt niemals verriegelt. Man könnte also einfach immer Diesel abzapfen. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher ob das ein Defekt ist oder nur einfach ein Modell ohne Verrieglung. Weiß da jemand mehr?

Der Tankdeckel wird mit der Zentralverriegelung verschlossen.

War bei mir auch defekt. Ich habe es vor kurzem instand gesetzt.

Stellelement (8K0 862 153H) €16,30

Einsatz (8K0 809 999A) €14,04

Eine Anleitung gibt es hier im Forum!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Balkin

Der Tankdeckel wird mit der Zentralverriegelung verschlossen.

War bei mir auch defekt. Ich habe es vor kurzem instand gesetzt.

Stellelement (8K0 862 153H) €16,30

Einsatz (8K0 809 999A) €14,04

Eine Anleitung gibt es hier im Forum!

Gruß

Krass... du hast schon Index H.. Bei mir war es vor 3-4 Monaten noch Index F.... Scheint so als würde Audi das Problem mit dem schliesselement nicht in Griff bekommen.

so viel ich weiss hat JEDER nen verschlossenenen Tankdeckel wenn die zentralverriegelung verriegelt wird. das wäre ja ne Frechheit wenn man das noch als dazu bestellen müsste.... :D

Das war bei mir auch so, nur dass ich es lediglich daran gemerkt habe, dass die LED in der Fahrertür beim Abschließen nicht geblinkt, sondern dauernd geleuchtet hat.

In der Werkstatt hat man dann im Fehlerspeicher gesehen, dass der Tankdeckel nie verschlossen wurde, und dass ein Türschloss einmal nicht safe war.

Also würde ich das mal machen lassen. Sollte nämlich, wie bei mir, noch ein anderes Schloss nicht schließen, fällt es womöglich nicht auf.

Die tankdeckelverriegelung ist bei mir auch defekt. Ich wechsel jetzt auch das Stellelement. Nur bei dem Index bin ich mir nicht sicher. Habe auch F rausgesucht. Ist Index H nun neuer oder älter?

Ach und die Tankklappe wird immer mit der Zentralverriegelung geschlossen. Wenn nicht ist bei euch auch das Stellelement defekt.

Bei mir war's so, dass ich wegen dem Stellelement den Tankdeckel nicht mehr öffnen konnte.

Da ich damals meinen A4 neu hatte und erst 1x getankt hatte (Notentriegelung kannte ich da noch nicht), stand ich ziemlich blöd vor der Tanke. Das Teil wurde danach von AMAG ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Die tankdeckelverriegelung ist bei mir auch defekt. Ich wechsel jetzt auch das Stellelement. Nur bei dem Index bin ich mir nicht sicher. Habe auch F rausgesucht. Ist Index H nun neuer oder älter?

Ach und die Tankklappe wird immer mit der Zentralverriegelung geschlossen. Wenn nicht ist bei euch auch das Stellelement defekt.

H ist natürlich weiter überholt als die F Version.... Eine Indexserie fängt bei A an und hört bei Z auf. ;-)

Das wäre Super wenn das so wäre aber die Realität bei Audi sieht da leider anders aus. Da gibt es Steuergeräte die haben z.b. Index D und sind neuer als Index G. Weiß aber auch nicht warum das so ist.

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Die tankdeckelverriegelung ist bei mir auch defekt. Ich wechsel jetzt auch das Stellelement. Nur bei dem Index bin ich mir nicht sicher. Habe auch F rausgesucht. Ist Index H nun neuer oder älter?

Ach und die Tankklappe wird immer mit der Zentralverriegelung geschlossen. Wenn nicht ist bei euch auch das Stellelement defekt.

H ist natürlich weiter überholt als die F Version.... Eine Indexserie fängt bei A an und hört bei Z auf. ;-)

am 6. April 2013 um 21:48

anscheinend haben alle das gleiche problem mit 8k tankdeckel , war leider bei meinem auch defekt einraster stift hatte nicht gehalten deckel kuckte 3 cm raus , mal schauen wan das nächstes mal passiert tank deckelkrankeit :) ;)

auch mein Tankdeckel lässt sich nicht mehr verschliessen, scheint ein typisches Problem zu sein.

Dank der guten Antworten hier, werde ich mich selbst ans Werk machen, sollte eigentlich kein Problem sein.

Danke euch allen .

Problem gelöst : an der Notentrieglung paar mal leicht ruckartig gezogen ,während ich die Zentralverriegelung -AUF-ZU - betätigte.

Tankdeckel lässt sich nun wieder mit der ZV schliessen und öffnen.

Mfg.

Problem wird nicht gelöst sein, kommt bestimmt bald wieder!

Würde das Stellelement tauschen, dann ist für............ Zeit Ruhe

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen