Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tankdeckel abgebrochen

Tankdeckel abgebrochen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:01

Hallo zusammen,

meine Freundin hat bei Ihrem Eco Up beim Tanken den Tankdeckel abgebrochen :)

Gibt es eine Chance den selbst neu zu kaufen und dann auch unkompliziert zu tauschen?

Vielen Dank und Gruß - Christian

Beste Antwort im Thema

Kosten Austausch:

Keine Ahnung, aber sicher mehr als 100 Euro, muss ja auch noch lackiert werden.

Außerdem geht das Ding ja dann wieder kaputt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wer einmal dran hängenbleibt, bleibt auch in der Regel weiterhin Grobmotoriker.

Der serienmäßige Deckel ist nur was für feinmotorisch veranlagte Leute.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was für ein Schrott!

Selbst beim Lupo sind nie Tankdeckel abgebrochen und wie man sieht, handelt es sich hier nicht mehr um Einzelfälle.

Fazit: Hier hat am VW am falschen Ende gespart!

Zum einen war der Lupo insgesamt wesentlich hochwertiger verarbeitet. Er ist ja quasi in der Hochzeit des Fahrzeugbau von VW entwickelt worden. Zum anderen gab es das da aber 100% auch mal. Und es sind relativ gesehen immernoch Einzelfälle. Bei den drei Fällen hier sollte man keine Panik verbreiten. Meiner am Citigo ist übrigens Bombenfest.

Zitat:

Mit ist heute das gleiche am Citigo passiert.

Was ist aus deinem Problem geworden? Hast du geklebt und hat es bisher gehalten??

Dasselbe frage ich jetz auch:

 

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Was wollt ihr denn für eine Lösung haben? Es gibt sehr gute 2Komponenten Kleber dafür. Oder einfach beim Händler einen neuen bestellen.

Das nacht sich nicht über Nacht von alleine.

Ich würde erstmal hinterfragen, wie es dazu gekommen ist. Wie hier schon geschrieben, es ist kein Haltegriff und bei dem einem Fall ist derjenige mit der Jacke hängengeblieben.

Ob es gleich ein Konstruktionsfehler ist - da wäre ich vorsichtig. Meiner ist auch bombenfest. Und man muss halt bisschen aufpassen. Und wenn man hängenbleibt, mit der Zapfpistole dagegenknallt oder den Tankdeckel grobmotorisch einhängt, dann bricht es halt ab.

Nik

In dem Fall mit der hängengebliebenen Jacke war es die Unfähigkeit, die Erdgas Zapfpistole zu bedienen. Leider ist die Bedienungsanleitung an den Zapfsäulen in der Regel auch unvollständig. Dort wird nicht beschrieben, dass man nach dem Entriegeln und auch noch an dem Ring ziehen muss. In der Folge kriegt man die Pistole dann nicht ab. Wenn man dann dran rum reißt, können halt Unfälle passieren.

Naja gut, ob man bei sowas groß hinterfragen oder analysieren muss. Meist ist es eben „sh... happens“.

Das Teil ist im Spritzguss halt schwer zu fertigen. Macht man die Rippen hinten breiter, kriegt man vorne Einfallstellen. (Ich muss mal schauen, wie es bei meinem Octavia gelöst ist.)

Bei unserem Citigo iV haben wir ( Frau, Sohn und Hecke) es auch geschafft nach nur 3 Wochen den Deckel vom Fahrzeug zu trennen. (Sohn entfernt Ladekabel ohne Deckel zu schliessen, Frau setzt zurück und bleibt an Hecke hängen. Ich bin schuld, weil ich die Hecke nicht geschnitten habe.)

Kleben war auch mein erster Gedanke. Aber welcher Kleber? Was für ein Kunststoff ist das? Sollte man den Lack an den Rippen entfernen um mehr Haftfläche zu bekommen?

Meine Sorge: Wenn der Kleber nicht hält, liegt der Deckel irgendwo, oder schlimmstenfalls fliegt er jemandem anderes in Windschutzscheibe.

Im übrigen Glaube ich wird, dieses Thema für alle e-up, Citigo iV und MII electric Fahrer wichtig. Ich glaube das Ladekabel und der Deckel werden keine Freunde. Und das Ladekabel hat mit dem Stecker echt die besseren Argumente.

Of the Topic: Der Citigo iV macht richtig Spass. Schade, dass ich ihn so selten bekomme.

Ich habe erst sekundenkleber genommen. Drumherum habe ich montagekleber. Das hält schon fünf bis sechs Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tankdeckel abgebrochen