ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankanzeige! Wann nachtanken?

Tankanzeige! Wann nachtanken?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 8:56

Hallo miteinander,

ab wann zeigt eigentlich die Tankanzeige an, dass man nachtanken soll? Bei mir leuchtet die Zapfsäule bereits auf, wenn die Nadel einen Millimeter links der Hälfte steht, also weit entfernt vom roten Bereich! Ist das normal? Kann ich trotz leuchtender Zapfsäule getrost weiterfahren, bis die Nadel den roten Bereich berührt???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2004 um 9:17

Hallo,

klingt stark nach einem defekten Kombiinstrument!

Was sagt denn das FIS? Wieviele KM kannst Du noch fahren, wenn wenn die Zapfsäule angeht?

Bei mir war das genauso, die Zapfäule leuchtete auf, sobald die Tanknadel einen halben Tank anzeigte. Das FIS zeigte zugleich nur noch 60KM an!

Du solltest den Wagen in die Werkstatt bringen. Sofern Du allerdings ausserhalb der Garantiezeit bist, kannst Du mit Kosten in Höhe von 900,- Euro rechnen.

Ich kämpfe zur Zeit noch mit der Werkstatt um die Kosten (angeblicher Ablauf der Garantiefrist).

Ich kann das langsam nicht mehr hören.

Nur weil die Tankanzeige fehlerhafte Werte anzeigt ist das Kombigerät meist nur zu 10% betroffen.

Meistens sind es die Tankgeber (2 Stück a 20€) die defekt sind. Lasse die austauschen und Du hast wieder Ruhe.

Meiner hat das auch schon hinter sich. Erst wollten die ein neues Kombi einbauen. Ich habe auf die Geber gepocht und siehe da....alles einwandfrei.

Meiner piept bei 50km Restreichweite bzw. wenn der Zeiger am roten Bereich ankommt.

Das mit den 900€ ist absolut übertrieben. Du bekommst das Gerät im Regelfall für ca. 600€ eingebaut. Inkl. Material. Wer mehr haben will zockt ab. Übrigens hat man auf ein bereits getauschtes Gerät 2 Jahre Garantie. Kann man anhand der Produktionsnummer erkennen, wann das Teil hergestellt wurde und kann so ca. auf einen etwaigen Einbau schliessen.

Lasst Euch doch bitte nicht so verarschen.

Sowas wäre für mich direkt ein Grund den Händler zu wechseln.

Gruss

am 20. Juli 2004 um 9:29

@ fabius

Ich denke mal, die Werkstattkosten hängen auch stark von der Region ab, in der Du lebst. Hier bei uns waren es (letzte Woche) tatsächlich 900,- Euro.

Aber Du hast recht, die Werkstatt werde ich trotzdem wechseln, allerdings aus anderen Gründen. :-(

Ich komm aus Düsseldorf. Wohl hier in NRW eine der teuersten Regionen, was Reparaturen angeht.

Da legt man schonmal den ein oder andere € mehr drauf, nur weil die Autohäuser mit den Kröten Ihre Fillialen an der Kö subventionieren müssen und wollen.

Allerdings sind 900€ VIEL VIEL zu hoch.

Meine Theorie: Möglichst kleine Betriebe aufsuchen, die ein wenig ausserhalb von Grossstädten angesiedelt sind. Die sind in der Kostenstruktur meist besser dran als grosse Autohausgruppen und müssen eher schauen das Ihnen die Kunden nicht wegrennen - geht nur über den Preis und sonstige Serviceleistungen wie Wagen waschen oder kostenloser Hol- und Bringservice.

Gruss

Re: Tankanzeige! Wann nachtanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von puccini

Hallo miteinander,

ab wann zeigt eigentlich die Tankanzeige an, dass man nachtanken soll? Bei mir leuchtet die Zapfsäule bereits auf, wenn die Nadel einen Millimeter links der Hälfte steht, also weit entfernt vom roten Bereich! Ist das normal? Kann ich trotz leuchtender Zapfsäule getrost weiterfahren, bis die Nadel den roten Bereich berührt???

Der Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben.

bei älteren Bj. ist das Kombi meist gar nicht defekt (anderes Innenleben - neuere Kombis haben Stellmotoren - Justierung ? Feherhafte Stellmotoren?).

Oftmals kann schon eine defekte/alte (> 4Jahre) Batterie Auslöser für diverse Fehlermeldungen sein.

Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, mal die Sicherungen 11 und 15 für ca. 10 Minuten zu ziehen.

Dabei wird das Kombi vom Strom abgekoppelt (Tages-Km-Werte usw. reseten sich dabei).

Auch kann ein defekter Tankgeber die Ursache sein.

Lieber erstmal die beiden Fehlerquellen überprüfen, als einen teuren Kombi-Tausch vornehmen lassen.

Gruß

TT-Fun

Ich hatte z.B. in der Vergangenheit immer wieder Probleme, dass mein DZM nach dem starten nicht angesprungen ist. Hat immer gezuckt und ist nach ein paar Sekunden immer erst in die Soll-Stellung gegangen. Grund: viel zu schwache Batterie.

Gruss

am 20. Juli 2004 um 14:07

Anbei hab ich mal ne andere Frage:

Als ich mein TT bekam, hatte ich da noch den originalen Radio drinnen, habe bemerkt dass die Tankuhr bei fast leerem Tank auf Reserve umschaltet, also nach dem Piepton und mir die noch zu fahrenden Km mittels Reserve im FiS anzeigt...

Jetzt hab ich mir ein Sony eingebaut und jetzt bleibt mir die Reserveanzeige verborgen.. Die Tankmeldung kommt zwar ab 40km.. aber danach fahre ich bis 0 km runter.. hab aber kein Schimmer wieviel tatsächlich noch im Tank ist...

Kennt dieses Problem jemand? Mir ist nämlich schonmal die Sicherung geflogen.. und das gesamte Amaturenbrett war aus.. nicht dass es mir durch den kick die Tankuhr beschädigt hat...

MfG Narayan

@Narayan

Das hört sich ganz nach den Problemen aus einem anderen aktuellen Thread an:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Liegt wohl an den Sicherungen (lies Dir nur mal die erste Seite durch).

Gruß

TT-Fun

am 20. Juli 2004 um 16:29

habe das gleiche Problem! Etwas unter der Häfte kommt bei mir die Warnleuchte. Ab dann gehts dann schnell und der Zeiger nimmt ab. Nach 115 KM Autobahn wars dann vorbei (500 m vor einer Tankstelle). War wohl schon im roten Bereich aber nicht ganz links. Jetzt weiss ich es :-) Nach aufleuchten fahr ich max. noch 70 km!

am 21. Juli 2004 um 13:13

Thanx

jaa.. ich hatte dasselbe problem mit den Sicherungen.. mir ist auch ne Sicherung geflogen.. und somit die ganze Instrumententafel.. da funkte nix mehr.... ließ dann die Sicherung beim Freundlichen wechseln.. und dann funkte alles wieder... eben alles bis auf die Tankuhr..

Diese blieb anfangs immer auf Vollgetankt.. (auch im Fis 550km) stehen.. bis dann aufeinmal der Tank leer war und ich am Rand stehen blieb.. Audi hat daraufhin die Instrumententafel neu programmiert.. und dann lief auch wieder die Tankuhr... Bis auf die Reserveanzeige.. die zeigts mir eben nicht mehr an !!

Fahre FIS immer bis 0km runter.. und gehe dann Tanken.. wäre aber froh wenn es mir wieder wie vor dem RAdioEinbau die Reserve im Fis und Tankuhr hochzählt bzw. anzeigt !

Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?

Dankeschön

mfG N.

also bin auch schon mal unfreiwillig stehengeblieben!

FIS hat noch genügend Restkilometer angezeigt, der

Tank war aber leer.

Die Reparatur bzw. der Austausch der 2 Tankgeber hat komplett 525.- Euro gekostet.

Materialpreis der Geber:

8L9 919 673 K = 43,51

8L9 919 673 J = 116,60

Ist zum Glück über Sachenmängelhaftung gegangen - also war nichts zu zahlen!

Gruß

Ritchie

An Fabius,

wie stark ist den nun Deine neue Batterie?

Will demnächst auch ne Neue reinbauen. Meiner hat die gleichen Symptome mit dem DZM und dazu war vor paar Wochen ein starten nur durch starthilfe möglich. War aber nur einmal. Denke aber sie Pfeift ausm letzten Loch. :)

P.s.: Marke. Leistung etc der neuen bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tankanzeige! Wann nachtanken?