ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tankanzeige ungenau (zum zweiten mal Tank leer gefahren)

Tankanzeige ungenau (zum zweiten mal Tank leer gefahren)

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 22:40

Hallo zusammen,

grade von der Arbeit gekommen mit einem großen Schreck.

Während der Fahrt in der Kurve aufeinmal Motor aus, alles dunkel und sofort mit Warnblinker stehen geblieben.

Ok hatte zwar wenig Diesel im Tank (80 km Reichweite), aber genau wo der ausging kam die Meldung "Einspritzanlage" und der Motor ging nicht mehr an.

Man hörte zwar die Pumpe im Tank und auch die Vorförderpumpe arbeiten, aber ging nichts.

Motorhaube aufgemacht, am Dieselfilter die Leitung mit Taschenlampe kontrolliert und bei Zündung hat der nur durchgehend Blasen mit etwas Diesel dazwischen gefördert.

Aufjedenfall hatte ich sowieso schlechte Laune durch die Meldung im BC weil ich befürchtet habe, dass die Einspritzpumpe kaputt gegangen ist.

Nachdem ich mein Auto zur nächsten Tanke geschleppt habe, getankt, Motorhaube auf, Zündung an und wieder die Leitung am Dieselfilter beobachtet. Sofort Diesel gefördert ohne Blasen. Nach etwas orgeln ging der Motor wieder an.

Also war nur der Tank leer und die Fehlermeldung kam wahrscheinlich durch zu niedrigen Druck.

Ich hatte laut Geheimmenü noch 6 Liter im Tank und Reichweite bei 80km.

Das ist schon das zweite mal dass ich wegen der scheiß Tankanzeige liegen bleibe :mad::mad:.

Ich weiß, jetzt kommen die Aussagen wieder, "wieso fährt du immer bis zum letzten Tropfen-Reichweite ungenau usw" aber ich kenne mein Auto ganz genau.

So war der früher nicht, dass ist seit dem der Tank gewechselt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tankuhr zu korregieren ?

6-7 Liter ist nun wieder nicht so wenig. Das ist schon kurz bevor die Reserveleuchte ausgeht...

Wegen der scheiß Tankanzeige jage ich noch die Hochdruckpumpe durch:(:mad::mad:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2014 um 22:51

tankanzeige im kopf justieren. heisst, bei 15l anzeige zum tanken fahren. mache ich auch immer so.

am 12. Mai 2014 um 6:51

Sei froh, das er so genau anzeigt;). Ansonsten hilft rechtzeitig tanken:D

am 12. Mai 2014 um 9:37

Moin,

ja seitdem Bordcomputer die Restreichweite ausrechnen verlassen sich die Fahrer darauf und bleiben in Regelmäßigkeit stehen.

Wenn sie nur eine Tankanzeige haben und die so niedrig steht das angeblich nur noch 6L drin sind würden die gleichen Leute längst tanken fahren.

Meine Anzeige ist zwar zum Ende hin genauer, aber spätestens wenn die Reservelampe angeht stehe ich schon an der Tanke. Warum immer bis zum letzten Tropfen fahren? Wenn ich volltanke behauptet der BC danach ich könnte mit dem Tank fast 800km fahren. Bei rund 10l Verbrauch und 65l Tank völlig unwahrscheinlich. Und tatsächlich schaffe ich so 600-630 bis zur Reserve.

Man kann übrigens einen Korrekturwert für den Tank einstellen lassen. Siehe "Geheimmenü" Stelle 20. http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Beste Grüße

Alex

am 12. Mai 2014 um 10:02

Meine Reservelampe geht regelmässig an, wenn die Reichweite noch bei 140km liegt. Das ist nun mal ein gutes Stück. Das hängt alles davon ab, wie man gerade in den letzten 30km gefahren ist. Was man aber wissen sollte ist, das wenn die Reservelampe angeht, noch 8l drin sind. Dann sollte jeder ungefähr selbst abschätzen können, wann er zur Tanke muss. Wenn aber bei 8l im Tank die Pumpe schon Luft zieht, dann ist da was nicht in Ordnung.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Moin,

ja seitdem Bordcomputer die Restreichweite ausrechnen verlassen sich die Fahrer darauf und bleiben in Regelmäßigkeit stehen.

Wenn sie nur eine Tankanzeige haben und die so niedrig steht das angeblich nur noch 6L drin sind würden die gleichen Leute längst tanken fahren.

Meine Anzeige ist zwar zum Ende hin genauer, aber spätestens wenn die Reservelampe angeht stehe ich schon an der Tanke. Warum immer bis zum letzten Tropfen fahren? Wenn ich volltanke behauptet der BC danach ich könnte mit dem Tank fast 800km fahren. Bei rund 10l Verbrauch und 65l Tank völlig unwahrscheinlich. Und tatsächlich schaffe ich so 600-630 bis zur Reserve.

Man kann übrigens einen Korrekturwert für den Tank einstellen lassen. Siehe "Geheimmenü" Stelle 20. http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Beste Grüße

Alex

Damit korregiert man den Verbrauchswert im BC.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:37

Nachdem der Tank komplett leer war und ich liegen geblieben bin, habe ich für 20€ getankt.

Das sind ungefähr 15 Liter Diesel.

In ein furz trockenen Tank ohne Reserve 15 Liter rein und der BC zeigt ca. 20Liter Diesel an. beim fahren schwankte es zwischen 16 und 26, im Stand hat ca. 20 Liter nur auf der rechten Seite. Also müsste es doch irgendwas auf der rechten Seite mit dem Tankgeber nicht stimmen.

Für 20€ knapp 300km, das wäre zu schön :D, oder hat jemand bei mir heimlich auf Hybrid umgerüstet?!.

Hier mal ein paar Bilder.

Img-2739
Img-2740
Img-2738

Das ist genau wie Alex beschrieben hat. Guck dir doch mal das erste Bild an ! Du hast 20 Liter nur auf der rechten Seite, die linke Seite ist komplett leer !! Und genau die 20 Ltr zeigt er dir auf der Uhr an.

Das ist eigentlich bereits die Reservemenge ! Oder hast Du nur eine Seite ? Falls nicht würde ich sagen da stimmt was mit dem Sensor der linken Seite nicht.

einmal richtig volltanken und auslitern

Gruß

deKoch

am 13. Mai 2014 um 12:48

In Lemgo sind die Tanken ausverkauft...fahr mal nach Salzuflen rüber:D;)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Das ist genau wie Alex beschrieben hat. Guck dir doch mal das erste Bild an ! Du hast 20 Liter nur auf der rechten Seite, die linke Seite ist komplett leer !! Und genau die 20 Ltr zeigt er dir auf der Uhr an.

Das ist eigentlich bereits die Reservemenge ! Oder hast Du nur eine Seite ? Falls nicht würde ich sagen da stimmt was mit dem Sensor der linken Seite nicht.

einmal richtig volltanken und auslitern

Gruß

deKoch

Vor paar Tagen hatte ich noch vollen Tank und da war es gleichmäßig verteilt.

Kurz nach der Tanke hatte das Auto noch auf die beide Seiten verteilt. Erst nach dem ich ca. 10km gefahren bin hat er alles auf die linke Seite gepackt.

Ab wie viel Liter packt er das in eine Seite?

Als ich liegen geblieben war, war der Tank komplett leer und BC. zeigte auf der rechten Seite noch Sprit. Also müsste doch auf der rechten Seite ein Fehler liegen.:confused:

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

In Lemgo sind die Tanken ausverkauft...fahr mal nach Salzuflen rüber:D;)

Haha, wenn ich nicht liegen bleibe...:rolleyes::o :D:D

am 13. Mai 2014 um 13:41

1. 10km gefahren und dann hat er bei vollem Tank nur rechts gemessen?

2. 10 km gefahren und er hat dann die getankten 20l nur rechts gemessen?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

1. 10km gefahren und dann hat er bei vollem Tank nur rechts gemessen?

2. 10 km gefahren und er hat dann die getankten 20l nur rechts gemessen?

2. für 20€ getankt und danach hat er nur rechts gemessen.

Heute habe ich für 50€ getankt und dabei den Motor laufen lassen.

Im Geheimmenü ging nur die rechte Seite erstmal voll auf 30 oder 31 Liter und danach weiter auf der linken Seite.

am 13. Mai 2014 um 14:41

Tank doch mal voll, dann kann man das wesentlich besser nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Tank doch mal voll, dann kann man das wesentlich besser nachvollziehen.

...und dann auslitern !

ein rumgehühner und das beim Diesel !?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tankanzeige ungenau (zum zweiten mal Tank leer gefahren)