Tankanzeige
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine ganz blöde Frage😕 Im Moment habe ich noch einen Punkt in der Tankanzeige und die Tankanzeige leuchtet aber noch nicht. Laut Bordcomputer sollte ich noch ca. 115 km fahren können. Müsste die Tankanzeige nicht schon leuchten, oder kommt die erst wenn kein Punkt mehr ersichtlich ist. Im Handbuch habe ich nichts gefunden??
vielen Dank und Gruss
Nikola
Beste Antwort im Thema
@torcida69 : bei einem Strich in der Tankanzeige und noch nicht leuchtender gelber Warnleuchte (Zapfsäulensymbol) hast Du auch noch keine Reservemenge erreicht.
Wenn diese erreicht wird erscheint im Navigationsbildschirm auch eine Meldung mit der Frage ob man nach nahegelegenen Tankstellen suchen möchte.
Reservemenge sieht so aus:
Stufe 1) Zapfsäulensymbol gelb leuchtend, noch Strich vorhanden - Reservemenge erreicht (7 Liter), weiterzählende Reichweitenfunktion
Stufe 2) Zapfsäulensymbol gelb leuchtend, letzter Strich blinkt, keine Restreichweitendarstellung mehr (halbe Reservemenge, ca. 4 Liter, erreicht!)
Stufe 3) Zapfsäulensymbol gelb leuchtend, kein Strich mehr vorhanden, keine Restreichweitendarstellung (Tankfüllmenge bei unter 2%)
16 Antworten
Fürchte Daimler wird sich bis auf weiters nicht von dem "Tankinfosymbol" verabschieden. Seit das mit der Restreichweite abgeschafft wurde, beschwere ich mich jedes Jahr über ein internes Portal darüber und frage ob es nicht eine andere Lösung wie etwa Restliteranzeige geben könnte. Es wurde noch nie darauf eingegangen. Eine Anfrage im Werk ergab dann mal, dass man nicht haftbar sein will falls jemand wegen Kraftstoffmangel liegen bleibt. Lästig finde ich das insgesamt auch vor dem Hintergrund der stets kleiner werdenden Tanks. OK, ein neues Modell weißt Verbrauchseinsparungen auf, aber nicht in dem Maße wie der Tank kleiner wird...
Als "Behelfslösung" kann man noch den Prozentstand in der MercedesME-App anschauen und dann mit der Tankgröße multiplizieren. Die zeigt auch noch 1% Füllstand an. Ist aber während der Fahrt eh keine Option und auch nicht final präzise. Hab mich unter Mithilfe eines netten Beifahrers drauf verlassen und dann bei 33°C im Schatten 53l in einen 50l Tank bekommen.