Mercedes C300de Tankanzeige erlischt auf Reserve

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,
Seit ca. 10.000km bin ich stolzer Besitzer eines C300de T-Modell. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Mercedes! Leider hat er auch ein paar Macken, eine davon sticht besonders hervor.
Ich gehöre zu der Art Mensch die ihren Dieseltank immer komplett leer fahren (0km-15km Restreichweite). Ich war also letztens auf dem Heimweg, HV Batterie 5km und Kraftstoff 150km, und zack da passiert es wieder. Wie schon so oft ist die Restreichweite Plötzlich weg! Da mir nun der Überwachungswert fehlt und ich nur ungern liegenbleibe war ich also gezwungen 100km vor dem Büro nochmal 5L zu tanken. (Firmenregelung, „bitte nur Betriebsregional tanken!!“).
Je nachdem wie ich fahre, verschwindet sie mal bei 80km,, mal bei 200km,, mal bei 130km. Es hängt also schonmal nicht mit den Kilometern zusammen. Es muss also eine gewisse Kraftstoffmenge im Tank sein, ab der die C-Klasse aufhört zu kalkulieren.
Bei der BMW Palette war ich gewöhnt das der Wagen bis auf „- - - km“ runterfährt und nicht das die Anzeige uhrplötzlich bei 150km verschwindet!

Hat einer von euch eine Idee wie das Zustande kommt und ob man das Freischalten kann?

Beste Grüße
Henry

Bild #211505996
6 Antworten

Ob man das freischalten lassen kann, keine Ahnung, vrmtl. nicht. Was aber gehen sollte, ich die Restreichweite über die Sprachsteuerung zu erfragen. Funktioniert auch, wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden.

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 5. Mai 2025 um 14:32:34 Uhr:

Was aber gehen sollte, ich die Restreichweite über die Sprachsteuerung zu erfragen. Funktioniert auch, wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden.

Okay hab ich noch nicht ausprobiert - in der App wird auch bis zum letzten Kilometer runter gezählt

Was sagt denn die Mercedes Werkstatt? Mein S205 C200 zählt brav runter, allerdings unter 70km Restreichweite habe ich ihn noch nicht gefahren. Ich denke, das darf nicht sein und es liegt ein Defekt vor.

Gruß Frank

Es hängt auch davon ab wie Du am Gas hängst.
Bei mir verschwindet auch irgendwann die Restreichweite, hab aber noch nie drauf geachtet wann.