ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:32

Habe mal ne Frage zu der Tankanzeige:

Erstmal rechnet der Boardcomputer fleißig wieviel km ich, wahrscheinlich, wenn

ich so weiter fahre wie gerade im Augenblick, schaffe bevor mein Auto stehen bleibt.

Oder werden die 6 l Reserve nicht mitgerechnet?

Sinnvoll finde ich die Berechnung leider auch nicht. Sinnvoll wäre wohl eine Berechnung auf durchschnittsverbrauch seit

letzten Reset! Das entspricht wohl eher dem was man vermutlich noch schaffen wird...

 

- Ab wann springt die Anzeige um auf das erste Tanksymbol? Wieviel Liter sind dann ca. noch im Tank?

-An wann springt die Anzeige auf das andere Tanksymbol um? Wieviel Liter sind dann noch ca. im Tank?

Gruß

Cash

Beste Antwort im Thema

RTFM

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

RTFM

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:16

Vielen Dank...

die gelbe leuchte leuchtet auf wenn im tank noch 8 liter drin sind. das ist reserve.

die 2.stufe leuchtet auf also das auto symbol wenn die hälfte von der reserve verbaucht ist, also 4 liter.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Nils Qn

RTFM

Habe ich mittlerweile. Da steht nur leider nichts zu meiner Frage konkret drin.

Dort steht nur

1. Symbol Auto mit Zapfsäule = Es ist nur noch sehr wenig Kraftstoff vorhanden

2. Smybol Nur Zapsäule = Der Kraftstoff ist unter der Reservemarke

Also bitte bevor man einen anmacht das Handbuch zu lesen sollte man wissen ob die Fragen konkret beantwortet werden...

Ich hätte gerne Liter angaben so wie in der zweiten Antwort. Dafür vielen Dank.

Allerdings leutet bei mir nichts gelb.

Kann einer evtl auch die erste Frage beantworten? Die Restkilometeranzeige berechnet die restlichen Kilometer bis der Tank leer ist oder bis ich die Reserve anfange?

Gruß

Cash

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

Zitat:

Original geschrieben von Nils Qn

RTFM

Habe ich mittlerweile. Da steht nur leider nichts zu meiner Frage konkret drin.

Dort steht nur

1. Symbol Auto mit Zapfsäule = Es ist nur noch sehr wenig Kraftstoff vorhanden

2. Smybol Nur Zapsäule = Der Kraftstoff ist unter der Reservemarke

Also bitte bevor man einen anmacht das Handbuch zu lesen sollte man wissen ob die Fragen konkret beantwortet werden...

Gruß

Cash

Nils' Antwort fiel zwar wenig diplomatisch aus, aber im Grunde gebe ich ihm Recht bzw. die wenig konkrete Angabe im Handbuch sollte doch ausreichen! Wenn das Auto-Symbol angezeigt wird, ist eben so wenig drin, dass man wirklich zügig eine Tankstelle aufsuchen sollte, da spielt es kaum mehr eine Rolle, ob du nun noch 4, 3 oder 2 liter im Tank hast!

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb so mancher die exakte Restmenge an Treibstoff überhaupt wissen möchte?! Sobald mein Auto auf Reserve ist, suche ich alsbald eine Tankstelle auf und Fahrten sollte man stets so planen, dass man überhaupt nicht in die brenzlige Lage von knappem Treibstoff gerät.

Und gerade jemand der sich Bänker/Cash nennt, sollte sein Auto doch volltanken können!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:40

Es ist schon interessant zu wissen ob ich sofort tanken muß oder noch 100 km Zeit habe.

100 km sind für mich fast 2 Woche Autofahren. (Ich fahre sehr wenig und das fast ausschließlich zur

Arbeit, hin- und Rückfahrt 8 km)

Mit Diplomatie hat das ganze wenig zu tun. Ich stelle eine Frage die im Handbuch nur

unzureichend beantwortet wird. Trotzdem soll ich das Handbuch lesen.

Es ist logisch das wenn das Tankdymbol kommt man tanken soll dafür braucht

man kein Handbuch. Wenn das Symbol fürs anschnallen blinkt weiß ich auch ohne Handbuch das ich

mich anschnallen muß damit es aufhört.

Und die Gegenfrage an Dich: Wenn Du Dich bei Mercedes informierst über ein neues Auto

und Mercedes schreibt nur:

Platzangebot: Reicht aus

Motor : Groß genug

Höchstgeschwindigkeit : Mehr als 200

Verbrauch: 7-15 Liter

Reicht Dir das auch? Mir nicht! Und mir reichen auch nicht Aussagen wie "wenig Kraftstoff"

aber ich will mich nicht streiten. Eigentlich will ich nur eine Antwort auf meine Frage sofern

es einer weiß.

Mit Geld hat das Thema hier wohl eher wenig zu tun.

Gruß

Cash

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

Habe mal ne Frage zu der Tankanzeige:

 

1.- Ab wann springt die Anzeige um auf das erste Tanksymbol? Wieviel Liter sind dann ca. noch im Tank?

2.-An wann springt die Anzeige auf das andere Tanksymbol um? Wieviel Liter sind dann noch ca. im Tank?

 

Gruß

 

Cash

Zu 1.: Bei erreichen der Reserve (6 Liter).

Zu 2.: Wenns eng wird (nimmer viel!)!

 

Du kommst aber ab Beginn der Reserve locker noch 50 Km weit. Ansonsten kannst du es dir ja auch selbst ausrechnen, liegt auch etwas am Fahrstil. Wenn du dein Auto mit 10 Litern fährst sind es halt eher weniger als bei 7 oder 8 Litern im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von canki

die gelbe leuchte leuchtet auf wenn im tank noch 8 liter drin sind. das ist reserve.

die 2.stufe leuchtet auf also das auto symbol wenn die hälfte von der reserve verbaucht ist, also 4 liter.

Ich habe es mal ausprobiert und bin nach Tanknadel bis knapp zum Anschlag nach unten gefahren und siehe da, 61 Liter getankt, also dürften noch 5 Liter im Tank gewesen sein.

Ich finde das Thema interessant und nicht jeder tankt seinen gesponserten Firmenrochen mit der Firmentankkarte ohne nachdenken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

Es ist schon interessant zu wissen ob ich sofort tanken muß oder noch 100 km Zeit habe.

100 km sind für mich fast 2 Woche Autofahren. (Ich fahre sehr wenig und das fast ausschließlich zur

Arbeit, hin- und Rückfahrt 8 km)

Mir wäre mein Auto viel zu schade, um es jeden morgen für 4 km zu zünden und dann ausschalten zu müssen, wo er gerade warm wird, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Und die Gegenfrage an Dich: Wenn Du Dich bei Mercedes informierst über ein neues Auto

und Mercedes schreibt nur:

Platzangebot: Reicht aus

Motor : Groß genug

Höchstgeschwindigkeit : Mehr als 200

Verbrauch: 7-15 Liter

Reicht Dir das auch? Mir nicht! Und mir reichen auch nicht Aussagen wie "wenig Kraftstoff"

aber ich will mich nicht streiten. Eigentlich will ich nur eine Antwort auf meine Frage sofern

es einer weiß.

Deine Gegenfrage ist für die Katz, da deine Beispiele völlig an den Haaren herbeigezogen sind und viel zu viel Raum für Spekulation lassen, im Fall der Tankreserve ist es aber eindeutig, es sind 8 Liter und jeder, der ein wenig rechnen kann und seine eigene Fahrweise (Verbrauch) kennt, wird damit gut zurecht kommen!

Wenn meine Anzeige auf Reserve springt, zeigt mir der Reichweitenmesser noch ca. 80-100km an, das Auto-Symbol erscheint dann kurz vor einer Reichweite von 40-50km, übrigens wird die Reichweite dann auch nicht mehr angezeigt. Da wird man sich dann in etwa selbst ausrechnen können, ab wann die Tankanzeige wechselt und wieviel Liter verblieben sind, und da interessiert mich wenig, ob nun 4 oder 3 Liter, denn beides ist wenig und mir wäre es zu riskant so knapp am unteren Limit zu fahren, da spielt auch die wöchentliche Kilometerleistung keine Rolle!

Und da du deine Antwort ja letztlich bekommen hast, sind ja nun alle zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

Ich finde das Thema interessant und nicht jeder tankt seinen gesponserten Firmenrochen mit der Firmentankkarte ohne nachdenken zu müssen.

Das galt sicher nicht mir, denn ich habe weder einen gesponsorten Firmenwagen noch eine Tankkarte, aber das spielt alles auch überhaupt keine Rolle, denn es geht hier nicht um das Thema Verbrauch, sondern die Tankanzeige!!

Denn unabhängig vom Sponsor des Tankes sollte man das Auto nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen fahren, und wenn es doch so sein sollte, d.h. man bis zum letzten Tropfen fahren und auf das nächste Gehalt warten muss, dann hat man ohnehin das falsche Auto!

Sprich: Dadurch, dass man das Auto bis zum Ende des Tankes fährt, wird er auch nicht weniger verbrauchen, und somit bringt das überhaupt keine Ersparnis!

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

Ich finde das Thema interessant und nicht jeder tankt seinen gesponserten Firmenrochen mit der Firmentankkarte ohne nachdenken zu müssen.

Das galt sicher nicht mir, denn ich habe weder einen gesponsorten Firmenwagen noch eine Tankkarte, aber das spielt alles auch überhaupt keine Rolle, denn es geht hier nicht um das Thema Verbrauch, sondern die Tankanzeige!!

Denn unabhängig vom Sponsor des Tankes sollte man das Auto nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen fahren, und wenn es doch so sein sollte, d.h. man bis zum letzten Tropfen fahren und auf das nächste Gehalt warten muss, dann hat man ohnehin das falsche Auto!

Sprich: Dadurch, dass man das Auto bis zum Ende des Tankes fährt, wird er auch nicht weniger verbrauchen, und somit bringt das überhaupt keine Ersparnis!

Ich tanke meine Mähre 3-4 mal im Monat privat und mich interessiert das aus einem Grund, was ist wenn mann mal an der Tankstelle auf der Autobahn vorbeischeppert und da ist es gut zu wissen, das man es in der Regel bis zur nächsten schaffen wird.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:24

@dinamo79

Eine kleine Frage noch: Du schreibt: "Wenn meine Tankanzeige auf Reserve geht"

Woran siehst Du das? Leuchtet bei euch irgendwo ein extra Symbol außer den beiden im Multifunktionsdisplay?

(canki schrieb ja auch was von gelb aufleuchten)

 

Wenn ja wäre bei mir was kaputt...

Gruß

Cash

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

@dinamo79

Eine kleine Frage noch: Du schreibt: "Wenn meine Tankanzeige auf Reserve geht"

Woran siehst Du das? Leuchtet bei euch irgendwo ein extra Symbol außer den beiden im Multifunktionsdisplay?

(canki schrieb ja auch was von gelb aufleuchten)

 

Wenn ja wäre bei mir was kaputt...

Gruß

Cash

Ja und in dem Fall sei dir deine Anfrage dann fast verziehen ;)

Im Ernst, das Umspringen auf Reserve wird durch Auflechten des gelben Tanksymbols (siehe Link unten) signalisiert und eben zusätzlich durch die Info im Display. Letztere ist aber nur als ergänzende Information zu betrachten, ausschlagebendes Signal muss die gelbe Leuchte sein:

Symbol Nr.1:

http://www4.mercedes-benz.com/.../...51f19142a06f820_1_--_--_JPG72.jpg

Symbol Nr.26

http://www4.mercedes-benz.com/.../...51f190e5e3d6da7_1_--_--_JPG72.jpg

Wenn diese nicht funktioniert, solltest du deinen :) aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen