1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankanzeige Reichweite < 50 km

Tankanzeige Reichweite < 50 km

Opel Insignia A (G09)

Bei niedrigem Krafstoffanteil < 50 km, stört mich die Anzeige bzw. nur der Hinweis auf "Kraftstoff niedrig"...! Ich wollte frage, ob es mit einer aktuellen Software evtl. möglich ist, die restlichen km (tatsächliche Reichweite) bis auf 0 km anzuzeigen. In meinem Vorgänger (BMW 5er Touring war das bis auf 0 km möglich) Weiterhin lässt sich auch Anzeige bei < 50 km nicht mehr wegdrücken. Vielen Dank für eure Informationen.

Beste Antwort im Thema

Egal ob "Reichweite 50km" oder "Kraftstoff niedrig", Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu Tanken...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich die Info "Kraftstoffstand niedrig" stets wegdrücken konnte. Auch bis hin zu niedrigem Restkilometern. Ist aber auch schon etwas her, tanke meist deutlich früher.
Kann es hier vllt wieder unterschiedliche Softwarestände geben?

Davon abgesehen finde ich diese Info albern. Wozu habe ich denn die Warnlampe an der Tankanzeige? Beim Vectra C fing die zum Schluss an zu blinken. Wer das übersieht, ist selbst Schuld und der ignoriert vermutl. sogar das ermahnende Nav

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich die Info "Kraftstoffstand niedrig" stets wegdrücken konnte.

Es gibt ja auch 2 unterschiedliche Meldungen. Die erste "Warnung" kommt relativ zeitnah zum Aufleuchten des Tanklämpchens, verbunden mit der Navi-Option, sich die nächstgelegenen Tankstellen anzeigen zu lassen. Die kann man problemlos wegdrücken. Die zweite Meldung erscheint bei mir bei einer Restreichweite < 40 km und heißt "Geringe Reichweite" wenn ich mich nicht täusche. Und die bleibt mir dann bis zum "bitteren Ende" erhalten.

Hab damals auch gelsen das das Navi die nächste Tanke anzeigen soll. WIe und wo macht sich das bemerkbar? es kommt immer die Meldung im BC Display und einmal beim Infotainment Display (Bitte Tanken!) Mehr habi noch nie gesehen!?!!?

Nun ja - hier sind wir wieder am Thema angekommen....

Stellt euch vor, die Anzeige würde bis 0 runterzählen, ich bin mir 100% sicher - es gibt Zeitgenossen die dies probieren und dann meckern, jammer, schimpfen weil:

• Er nachdem die Anzeige auf 0 gekommen ist, er noch 3 km fahren konnte
  • Er bei 3 Restkilometern schon stehen blieb

Warum ist ein Runterzählen bis auf 0 sooo wichtig? Diese Anzeige kann doch gar nicht genau sein. Beispiel: Ich fahre Lanstraße 100 km/h - Verbrauch sehr gering - die Anzeige der Kilometer steigt. Dann fahre ich auf die Autobahn. Was dann passieren ird, dürfte jedem klar sein.

Stefan

Ähnliche Themen

Guten Morgen!

Bei jeden Tankvorgang kommt Schmutz in den Tank ( Staub u.s.w. ) was sich mit der Zeit ( Jahre )am Tankboden zu einer Schlacke bildet.
Darum sollte man einen Tank nie ganz leer fahren weil dadurch der Kraftstofffilter schneller verschmutz.
Und im Winter ist es ganz schlecht da man nie weiß wo und wie lange man im Stau stehen könnte. Ohne Sprit wird es nicht warm im Auto.😁😁😁

Frohe Weihnachten
Marco

ich habs sowieso noch nie verstanden warum man sein Auto bis auf den letzten Tropfen leer fahren muss, dass Tanken bleibt einem dadurch ganz sicher nicht erspart.

Bei mir wird brav getankt wenn man die Meldung nicht mehr weggdrücken kann... also ca. 50 Km Rest. Wer s anders macht und dabei stehen bleibt ist meines Erachtens selber Schuld.

@wiirazor, Rockylma, OPC1969

selbstverständlich habt ihr recht, wer die meldungen ignoriert ist selber schuld - keine frage.
und weniger als 50km ist auch schon relativ knapp.

mein "problem" liegt darin, das außer der anzeige bitte tanken nichts weiteres mehr im instrumentendisplay angezeigt wird. fahre meist nur stadt, somit habe ich alle paar hundert meter die möglichkeit zu tanken. deswegen fahre ich meist den tank ziehmlich leer und tanke auch nicht voll, warum soll ich mit nem schwereren auto rumfahren? (ist ja schon schwer genug) die restweitenanzeige ist mir da auch ziehmlich schnuppe, wichtig für mich ist wieviel sprit ist noch drin? (steht in der tankanzeige)
dann könnte ich anhand der kilometer selber sehen wann ich tanken muß (meist noch 50km bei aufleuchten der lampe, bei stadt weniger) nach einer weile weiß man ja wie weit man mit ner füllung kommt.
nur sehe ich die kilometer nicht 😕
und ich sehe auch nicht in welchem gang ich fahre 😕
das ich tanken soll sagt mit auch die anzeige, das navi und das lämpchen

Zitat:

Original geschrieben von shorty2010

selbstverständlich habt ihr recht, wer die meldungen ignoriert ist selber schuld - keine frage.

mein "problem" liegt darin, das außer der anzeige bitte tanken nichts weiteres mehr im instrumentendisplay angezeigt wird. fahre meist nur stadt, somit habe ich alle paar hundert meter die möglichkeit zu tanken. deswegen fahre ich meist den tank ziehmlich leer und tanke auch nicht voll, warum soll ich mit nem schwereren auto rumfahren? (ist ja schon schwer genug) die restweitenanzeige ist mir da auch ziehmlich schnuppe, wichtig für mich ist wieviel sprit ist noch drin? (steht in der tankanzeige)
dann könnte ich anhand der kilometer selber sehen wann ich tanken muß (meist noch 50km bei aufleuchten der lampe, bei stadt weniger) nach einer weile weiß man ja wie weit man mit ner füllung kommt.

Du machst dir bei einem Leergewicht um ca. 2 Tonnen Gedanken wegen ca. 40/50 kg Sprit? Kein Kommentar!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von shorty2010

Du machst dir bei einem Leergewicht um ca. 2 Tonnen Gedanken wegen ca. 40/50 kg Sprit? Kein Kommentar!

warum wußte ich das vorher😁

@shorty2010,

wenn du dir um 40 - 50 kg "Spritzuladung" Gedanken machst dann war der Insignia aus dieser Sicht die falsche Wahl.
Das jemand ein solches Argument vorbringt ist mir auch ehrlich gesagt völlig NEU.

Ich hab das Problem (ist es überhaupt eins?) mit der Restanzeige noch nie gehabt.
Ich habe da ein grundsätzlich anderes Tankverhalten. An manchen Wochentagen ist der Sprit fast immer billiger als an anderen.
Im Ruhrgebiet kann man meistens Sonntags günstiger tanken. Das tue ich auch.
Dabei ist es mir ziemlich egal, ob der Tank nun noch halb- oder viertelvoll ist.
Wenn ich den Tank immer bis auf den letzten Tropfen runterfahre, beraube ich mich doch der Möglichkeit wirklich günsig zu tanken und zweitens die Tanke meiner Wahl anzufahren.
Hab ich ne Tankkarte (Sposored by Company), kann mir das egal sein und dann könnte ich die hier diskutierten Beweggründe des TE noch halbwegs verstehen, wenn die Spritkosten zu meinen Lasten gehen aber nicht.

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Hab damals auch gelsen das das Navi die nächste Tanke anzeigen soll. WIe und wo macht sich das bemerkbar? es kommt immer die Meldung im BC Display und einmal beim Infotainment Display (Bitte Tanken!) Mehr habi noch nie gesehen!?!!?

Das hat mein Wagen (MY 9,5) auch erst, seit ich vor ein paar Wochen im TC war. Unter anderem gab es ein Software-Update der Infotainment-Einheit (nebst neuem Verstärker + Silverbox). Laut FOH hatte ich angeblich bereits die neueste Version drauf, aber der TC-Mensch meinte, es bestünde ein Unterschied zwischen der CD-Version und der Server-Version. Er spielte mir das CD-Update auf und danach hatte ich die Option, mir die Tankstellen anzeigen zu lassen, das vorher definitiv nicht da war (wie auch die Eingabe nach Längen-/Breitengrad). Mittlerweile geb ich auf meinen FOH keinen Pfifferling mehr; der war auch nicht in der Lage die Mittelkonsole dauerhaft zum Schweigen zu bringen (erledigte auch das TC). Aber ist ein anderes Thema...

BTT: ich fahre zwar nicht immer in diesen Bereich hinein, aber diese Totalblockade ist schon ärgerlich. So ärgerlich wie die oberlehrerhaften Sprüche, die zwangsläufig fast bei jeder Fragestellung irgendwo, irgendwie, irgendwann auftauchen. Wer sich angesprochen fühlt, sollte nun kräftig bellen.

@TE: Mit diesem Feature muss man sich wohl abfinden, zumindest vorerst. Vielleicht ist man bei GM mal gnädig wie bei dem Türgebimmel, welches ab einem bestimmten MY nach 10 Sek. ein Ende hat. Ich denke, es ist wohl der Ami-Mentalität geschuldet. Nicht dass ein liegengebliebener Buick-Fahrer am Ende ne Millionenklage gegen GM erhebt, weil er nicht mitbekommen hat, dass der Sprit zu Neige geht.

Ich bleib dabei ---- was macht der BC im Insi besser als die Tankuhr ?
Richtig --- nix ---- im Gegenteil er nervt auch noch 😠

Also her mit der Anzeige des absoluten Verbrauchs 😉

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

1,) Ich bleib dabei ---- was macht der BC im Insi besser als die Tankuhr ?

2.) Also her mit der Anzeige des absoluten Verbrauchs 😉

Hallo Checkup21110,

zu 1.) Im Gegensatz zur analogen Tankuhr fällt die Reichweitenanzeige im BC m.E. besser auf.

zu 2.) Absoluter Verbrauch finde ich lästig und unsinnig. Beim Beschleunigen bzw. Überholen werden immer " extreme " Verbräuche angezeigt, die keinen Menschen interessieren bzw. irritieren.

Frohe Weihnachten Joe

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

1,) Ich bleib dabei ---- was macht der BC im Insi besser als die Tankuhr ?

Der ermöglicht eine Anzeige in Kilometern, was besser funktioniert als die Teilverbräuche jedes Streckenteilstücks erst im Kopf durchzurechnen und zudem vergangene Fahrsituationen wie Staus usw. in die Rechnung einzubeziehen (basiert ja auf dem Tankfüllstand).

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

zu 2.) Absoluter Verbrauch finde ich lästig und unsinnig. Beim Beschleunigen bzw. Überholen werden immer " extreme " Verbräuche angezeigt, die keinen Menschen interessieren bzw. irritieren.

Der Absolutverbrauch zeigt das was seit letztem Reset durch die Einspritzdüsen gewandert ist in Litern. Das kann natürlich extrem sein und irritieren :-), aber es ist eine gute Möglichkeit Fehler aufzuspüren oder einzugrenzen. Ansonsten ist eine Möglichkeit den Verbrauch über eine längere Strecke (z.B. inkl. Tankstopp) zu ermitteln, zudem ist sie nicht so gedämpft wie die Tankuhr.

Was du meinst ist der Momentanverbrauch und der ist imho eigentlich nur im Tempomatbetrieb aussagekräftig oder nützlich, ansonsten kann man natürlich versuchen seine Fahrweise damit zu optimieren. Wenigstens zeigt er damit die Fahranteile an die den meisten Sprit benötigen was eventuell schon einigen Fahrern dabei helfen konnte "unerklärliche" (dem Fahrstil geschuldete) Mehrverbräuche zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Mineas1975

BTT: ich fahre zwar nicht immer in diesen Bereich hinein, aber diese Totalblockade ist schon ärgerlich. So ärgerlich wie die oberlehrerhaften Sprüche, die zwangsläufig fast bei jeder Fragestellung irgendwo, irgendwie, irgendwann auftauchen. Wer sich angesprochen fühlt, sollte nun kräftig bellen.

Am Rande: Mit solchen Killer-Argumenten beeinflusst man die Antworten aber auch nicht in seinem Sinne...

MfG BlackTM

Deine Antwort