Tankanzeige reagiert erst ab etwa 15 Liter Füllmenge
Hallo liebe Gemeinschaft
Ich habe mir einen 2018er B8 Alltrack mit dem 190PS Diesel zugelegt und leider habe ich ein Problem mit der Tankanzeige.
Nachdem die Reichweitenanzeige mich freundlicherweise erinnerte zu tanken wollte ich erstmal nur ein paar Liter tanken um zu späterem Zeitpunkt bessere Preise zu nutzen.
Leider sind weder die Tankanzeige noch die Reichweitenanzeige darauf eingegangen und ich musste die nächste Tankstelle ansteuern.
Die beiden Anzeigen reagierten dann erst ab ca 15-20 Liter Füllmenge.
Das Problem konnte ich auch nochmal nachstellen.
Während der Tankvorgänge war die Zündung aus.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann (außer immer volltanken 😉 )?
24 Antworten
Zitat:
@BachtAllTrack schrieb am 25. November 2022 um 22:07:42 Uhr:
... ein paar Liter tanken ...
Definiere bitte ein paar Liter etwas näher. 😉
Die Tanknadel ist unabhängig der Fahrzeugposition, während der Fahrt, feststehend.
Wenn Du dann nun nur 5 bis 10L getankt hast fällt das in den Tolleranzbereich rein und wird nicht erkannt.
Da wird eine Werkstatt nichts daran ändern können, die Kosten kannst Du lieber in teuren Sprit versenken. 😉
Es ist auch so, dass der Schwimmer irgendwann unten aufliegt und sich erst bewegt, wenn die Nachtankmenge eine Mindestmenge überschreitet. Beim Fahren wird dann die kleiner werdende Spritmenge einfach errechnet um weiter in den Totbereich korrekt anzeigen zu können.
Daher ist „Stand der Technik“ / „State of the art“ völlig korrekt und keine Ausrede
Ich hatte wie gesagt bisher noch nichts von einer Mindestmenge gelesen und ging daher von einer eventuellen Fehlfunktion aus.
Erstaunlicherweise ist es ja auch nur beim auftanken. Erreicht der Tank das Niveau aus der anderen Richtung funktioniert es ja.
Bei keinem meiner bisherigen oder sonst genutzten Fahrzeuge habe ich solch eine Erfahrung gemacht. Egal ob Skoda oder Audi aus dem Familienkreis oder mein vorheriger Passat hatten das.
Hat man 5 Liter getankt wird es auch angezeigt.
Es wäre jetzt das erste Auto welches bei leerem Tank erst ab 15 oder 20 Liter reagiert.
Zitat:
@BachtAllTrack schrieb am 27. November 2022 um 19:01:59 Uhr:
Erstaunlicherweise ist es ja auch nur beim auftanken. Erreicht der Tank das Niveau aus der anderen Richtung funktioniert es ja.
Wie von mir direkt über Deinem Beitrag beschrieben, wird die abnehmende Menge ja auch (dank der Einspritzung und derer genau bekannten Spritmenge) berechnet. Daher funktioniert es in dieser Richtung ja auch trotz brachliegendem Tankgeber im unteren Bereich. 😉