Tankanzeige Polo 86c geht nicht mehr...
Hi Leute,
hab ein kleines (großes) Problem, meine Tankanzeige sowie das ganze Armaturenbrett (bis auf die Lampe für Fernlicht und Km/h Anzeige) funktioniert nicht mehr, Sprich ich sehe nicht ob ich gerade blinke oder irgendwas nicht in Ordnung ist.
Grund dafür ist netter Helfer, der mir allerdings beim Überbrücken der Batterien (Licht angelassen) plus mit minus verbunden hatte.
Dachte schon dass das Armaturenbrett total am Sack ist, jedoch geht ja immernoch diese eine blaue LED fürs Fernlicht.
Irgendjemand ne Ahnung ob es vielleicht ne spezielle Sicherung oder so gibt ?
Dankeschön
43 Antworten
Ich würd vorschlagen, bau den Tacho aus und schau erst mal die Folie nach, die Leiterbahnen sind sehr dünn, und verbrutzeln dann gerne mal.. Die Widerstände sind groß genug denen ist die Verpolung egal...
Müsste die Folie sein.. Und ob es Vorsicherung gibt weiß ich net.. Check mal alle Sicherungen durch, und alle Schalter in der Tafel...
Das sollte genügen um den Fehler zu finden..
Grüße
Ich habe genau das gleiche Problem. Nur bei mir funktionieren die Anzeigen ab und zu dann doch, gehen während der Fahrt dann aber meistens aus.
Das scheint aber mit einem weiteren Problem zusammenzuhängen.
Ich muss in meinem Polo mittlerweile ständig mit einem Spannungsmessgerät herumfahren, weil ich nach dem Starten so gut wie nie eine ladende Lichtmaschine habe. Sobald ich aber die Drehzahl 1x über einen bestimmten Bereich bringe (etwa 4000 - 5000 U/min) läd die Lichtmaschine plötzlich permanent und die Spannung erhöht sich auf etwa 13,8 Volt. Jetzt im Winter ist das die reinste Qual für den Motor, aber wenn ich das nicht mache ist die Batterie nach ein paar Kilometern leer. Die Lichtmaschine wurde schon einmal gewechselt von meiner Werkstatt neben an (Youngtimerwerkstatt), seit dem tritt das Problem auf. Das sollte aber zumindest ausschließen, dass es Probleme mit den Kohlen/Regler gibt, denn danach habe ich mehrmals gefragt.
Ich habe den 1,3 Liter Benziner von 1989
klar gibt es die 😉 im motorraus ... am besten ist es, du überprüfst mal alle schmelzsicherungen ... wer weiss was da alles raus flog ...
ist schon ein ungewöhnliches problem ...
Die Sicherungen im Motorraum in dem Plastikkasten habe ich schon überprüft. Die sind in Ordnung. Der Wagen saugt mir im Winter ne gerade erst gekaufte Batterie leer und ich hoffe jedes mal, dass mir der Wagen nochmal anspringt.... Ist ein echt nerviges Problem. Schau schon bei mobile, ob ich mir nicht lieber ne zuverlässige S-Klasse kaufe.
Ähnliche Themen
Heute funktionierte mein Cockpit, konnte sogar kurz sehen, dass ich noch genug Benzin im Tank habe 🙂
Das Problem ist aber auchverzwickt. Meine Youngtimer-Werkstatt weiß so aus dem Stand auch nichts.
Wie kann es sein, dass die Lima nicht lädt und nachdem ich nen fetten Gasstoß gegeben habe nach dem Starten plötzlich doch? Man sieht richtig wie das Abblendlicht deutlich heller wird und die Lüftung stärker wird.
Das ganze hat schon zu lustigen Situationen geführt, bei denen sich Leute angesprochen gefühlt haben oder Frauen zurückgelächelt haben.
Mir ist vor ein paar Tagen anscheinend auch eine Sicherung durchgegangen. Zumindest läuft mein Radio jetzt nicht mehr und die Innenraumbeleuchtung an der Decke ist auch tot. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.
Was mir dazu jetzt auch noch einfällt: Ab und zu, als ich die Innenraumbeleuchtung angeschaltet habe, hat die Lichtmaschine ebenfalls plötzlich angefangen zu laden. Das war aber nur 1 oder 2x. Da gehen wirklich merkwürdige Sachen in meinem Polo vor.
ich habe exakt das gleiche problem wie der threadersteller. als ich heute vergessen habe mein licht auszumachen und der nette kollege mir starthilfe geben wollte, hats kurz gefunkt (plus mit minus verwechselt?)
die armaturleuchten, das radio und die tankanzeige funktionieren seitdem nicht mehr :-(
weiß da jemand einen rat? ich wäre da unendlich dankbar
Zitat:
Original geschrieben von artischmarti
ich habe exakt das gleiche problem wie der threadersteller. als ich heute vergessen habe mein licht auszumachen und der nette kollege mir starthilfe geben wollte, hats kurz gefunkt (plus mit minus verwechselt?)die armaturleuchten, das radio und die tankanzeige funktionieren seitdem nicht mehr :-(
weiß da jemand einen rat? ich wäre da unendlich dankbar
des Kann 2 ursachen haben
1.tens
der Zündanlassschalter im schloss
und 2.tens
wirst vermutlich die KI = Kombiinstrument den Inneren Regler Geschossen haben...
gruss
zündanlassschalter im schloss: ist deine vermutung, dass er kaputt und besser ausgetauscht werden sollte?
oder meinst, dass es damit getan ist die KI auszutauschen?
ich bezweifel, dass danach das radio wieder funktionieren wird.
Zitat:
zündanlassschalter im schloss: ist deine vermutung, dass er kaputt und besser ausgetauscht werden sollte?oder meinst, dass es damit getan ist die KI auszutauschen?
ich bezweifel, dass danach das radio wieder funktionieren wird.
ich vermute beides
ich bestelle mir die beiden teile, tausche die aus und gebe dann später feedback
auf jeden fall: riesen dank für den rat!
Zitat:
ich bestelle mir die beiden teile, tausche die aus und gebe dann später feedbackauf jeden fall: riesen dank für den rat!
oki....
Die alte KI kannst bis auf die Platine innen alles wieder verwenden...
was fürn Bj issn dein Polo🙂
hatte eh schon mit dem gedanken gespielt mir eine KI mit einem drehzahlmesser einzubauen. da jetzt die alte schrott ist, steht dem nix im wege
meine rostlaube ist baujahr 1991 und 202.000 km drauf
Zitat:
hatte eh schon mit dem gedanken gespielt mir eine KI mit einem drehzahlmesser einzubauen. da jetzt die alte schrott ist, steht dem nix im wegemeine rostlaube ist baujahr 1991 und 202.000 km drauf
kannst deinen Alten Tacho ja wieder nehmen nur umbateln...🙂
mach mal bilder 🙂