Tankanzeige = Monduhr ?

Opel Vectra C

Hallo MT Gemeinde

kann es sein das die Tankanzeige vom Vecci ne Monduhr ist ?

Vollgetankt (erstes mal da noch nich lange in meinem besitz) Tages KM und BC auf Null gedrückert .... nach 270 km Tankanzeige auf 1/8 (also fast leer) grob im Kopf überschlagen ... Boooaaaa kann nich sein das der so säuft ... BC durchgedrücker -> .... laut BC 27,6 Liter gesammt Menge ... 276 km Strecke .... nachgetankt (zweimal knacken lassen) 28.5 Liter ... wenn ich mal von 60 Liter Tankinhalt ausgehe hätte die Tanknadel doch irgenwo um/über 1/2 stehen sollen .. oder nich ?? kann das sein das das Ding irgendwie voll daneben is ? weil VOLL hat sie nach dem Tanken klasse angezeigt :-)

57 Antworten

hi,

das ist ja ein seltsames verhalten.
ist bei mir nicht so. die anzeige stimmt recht gut.
wenn sie leer anzeigt dann hab ich knapp über 50l verbraucht.

gruss,
schorschi.

Mensch skytor, da hast du aber mal richtig draufgedrückt 😁

Ist schon ein wenig seltsam. Kann nur von meiner Tankuhr sagen, das die ganz am Anfang auch "gehängt" hat.
Jetzt funzt die einwandfrei !

😁

Es kann schon sein, dass bei billigem Benzin (mit viel Schwefel) sich eine Schicht über das Widerstandsmaterial des Tankgebers legt. Dann ist auch die Anzeige falsch und die Restreichweite im BC!
Abhilfe: Anständigen Sprit tanken; der Tankgeber brennt sich beim Bewegen schon wieder frei.
Gruß,
schummi II

Wie ich mich hier schon belehren lassen mußte, gibt es in DE keinen 'billigen' oder 'teuren' Sprit, weil sich die Raffinerien an Richtlinien halten müssen.
Angeblich ist es daher wurscht, ob man bei der Billigtanke (z.B. am Supermarkt) oder an der 2-3 cent teureren Markentanke tankt.

Was die Zusätze bringen, bleibt das Geheimnis der Mineralölkonzerne.

Ähnliche Themen

@schummi II

BC is Okay von den Werten .. NUR die Tankuhr zeigt erheblich abweichende Werte .. Rest KM etc passt auch entsprechend der nachgetanketen Menge / errechnten Werten bzw zu dem was der BC anzeigt

und billigen Sprit .... mhh mal so mal so .. der Vectra A den wir vorher hatten hat auch nix anderes bekommen und da war die Tank Uhr fast wie ne Goldwaage so genau

@GTS Olli

wollen wir mal hoffen ... sonst gehts ab zum FOH und dann mekker ich *FG
werd das mal die nächsten 3 .. 4 Tankfüllungen beobachten und dann schaun wir mal

hatte irgendwie das Gefühl als währe die Anzeige nicht linear .... in sofern würde der Begriff ""hängen"" auch gut passen

Nein, als linear würde ich sie auch nicht ansehen.

Bei mir passt das zwar einigermaßen, aber wenn ich sehe, daß sie berreits nach 20 km Fahrt zappelt, während sie beim Tigra meiner Frau erst nach knapp 80 km das erste Mal zuckt, frage ich mich schon, ob das nicht eher ein Schätzeisen ist.

Ich schaue auch zur Kontrolle immer im BC nach, was durch die Leitungen geflossen ist.

War bei mir am anfang genauso frag mal den FOH es gibt ein Update für die Instrumente.

Gruß

@ skytor
du hast schon recht, bei uns gibt's das schweflige Benzin eher selten; im Gegesatz zu Italien...
Hast du auch die 'Restreichweite' im BC kontrolliert? Der Verbrauch ist uninteressant, weil der kommt ja nicht vom Tankgeber sondern von der Motorsteuerung. Sollte die Reichweite nicht in etwa mit der Anzeige übereinstimmen, dann ist wohl was an der Anzeige des Instruments faul; leider.
Gruß,
schummi II

Sprit

Hi,

hab mir vor ein paar Tagen von einem Kollegen, der bei Shell arbeitet sagen lassen, dass der Sprit im Prinzip der selbe ist. kommt nur je nach Tankstelle ein anderer Farbstoff rein.

Der Preisunterschied an den Tanken kommt daher, dass die "billigen" Tanken keinen Filter nach ihren großen Tanks haben (also mehr Dreck mit in unseren Tank kommt, v.a. während/nach einer Befüllungen), und die "teuren" schon.

Gruß
chris

Ach ja, meine Tankuhr ist auch ein Schätzeisen - ich schätze das ich bald wieder tanken muss! 😁

Unbestritten ist meine Tankuhr ungenauer als der BC, aber so ungenau wie oben beschrieben ist sie keinesfalls.
Warum man überhaupt 2 Tankuhren verbaut (Analog + BC) ist schleierhaft, denn den BC haben doch alle mehr oder weniger offiziell drin.

Hätte mit an die Stelle der Tankuhr lieber eine schöne Öltempanzeige gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Warum man überhaupt 2 Tankuhren verbaut (Analog + BC) ist schleierhaft, denn den BC haben doch alle mehr oder weniger offiziell drin.

BC ist eben keine Serienausstattung, genausowenig wie das (mind.) BID und LFB. Desweiteren ist eine Absolutverbrauchsanzeige keine Tankuhr.

Wenn die Reichweitenanzeige OK ist, auch über längere Zeit (1-2 Fahrten) noch einen zum Restinhalt passenden Wert errechnet, das Instrument aber dennoch "Müll" anzeigt, dann müsste das Instrument entweder neu programmiert oder getauscht werden.

Die Frage ist, ob es evtl. falsch programmiert wurde, vor Kauf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

BC ist eben keine Serienausstattung, genausowenig wie das (mind.) BID und LFB. Desweiteren ist eine Absolutverbrauchsanzeige keine Tankuhr.

Wenn die Reichweitenanzeige OK ist, auch über längere Zeit (1-2 Fahrten) noch einen zum Restinhalt passenden Wert errechnet, das Instrument aber dennoch "Müll" anzeigt, dann müsste das Instrument entweder neu programmiert oder getauscht werden.

Die Frage ist, ob es evtl. falsch programmiert wurde, vor Kauf.

MfG BlackTM

Einspruch - die RRW-Anzeige ist sogar noch besser als die konventionelle Tankuhr - da nimmt es mir der BC sogar ab, im Kopf die Restreichweite zu überschlagen. Und das der BC keine Serie ist, das ist OPEL-Dummheit - sowas gehört einfach in ein Auto dieser Klasse.

Hi

also die Restreichweite fängt mit +/- 630 km an und über die Laufzeit geht sie dann auf ~ 580 ~ 590 km .. was beim Stadtverkehr und 10 ~ 10.5l verbrauch ja durchaus passt .... werd wohl mal nen Kanister reinschnallen und schauen wer zu erst sagt Tank leer ... bzw 0 KM Reststrecke :-) .. vieleicht werde BC und Tankuhr sich ja zum ""Ende"" hin doch noch einig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Und das der BC keine Serie ist, das ist OPEL-Dummheit - sowas gehört einfach in ein Auto dieser Klasse.

Oh, sorry, dann klär mich mal auf, bei welchem Hersteller ist denn ein BC (mit vergleichbarem Funktionsumfang) Serienausstattung (Basislinie)? In dieser Klasse.

MfG BlackTM

Deine Antwort