Tankanzeige = Monduhr ?
Hallo MT Gemeinde
kann es sein das die Tankanzeige vom Vecci ne Monduhr ist ?
Vollgetankt (erstes mal da noch nich lange in meinem besitz) Tages KM und BC auf Null gedrückert .... nach 270 km Tankanzeige auf 1/8 (also fast leer) grob im Kopf überschlagen ... Boooaaaa kann nich sein das der so säuft ... BC durchgedrücker -> .... laut BC 27,6 Liter gesammt Menge ... 276 km Strecke .... nachgetankt (zweimal knacken lassen) 28.5 Liter ... wenn ich mal von 60 Liter Tankinhalt ausgehe hätte die Tanknadel doch irgenwo um/über 1/2 stehen sollen .. oder nich ?? kann das sein das das Ding irgendwie voll daneben is ? weil VOLL hat sie nach dem Tanken klasse angezeigt :-)
57 Antworten
Sodele, ich auch mal.
Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, ging just an der Ampel die Tankleuchte an.
Die Nadel der Tankuhr stand direkt am Beginn des 'roten Bereichs', der Bordcomputer zeigte eine verbrauchte Menge von 48,4 Liter an.
Warum da aber nur 69 km Restreichweite angezeigt werden ? Keine Ahnung. Ich bin die letzten 30 km nicht anders gefahren als die letzten 500 zuvor. Daher sollten mit fast 12 Liter Rest mehr als 69 km möglich sein
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Sodele, ich auch mal.
Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, ging just an der Ampel die Tankleuchte an.
Die Nadel der Tankuhr stand direkt am Beginn des 'roten Bereichs', der Bordcomputer zeigte eine verbrauchte Menge von 48,4 Liter an.
Warum da aber nur 69 km Restreichweite angezeigt werden ? Keine Ahnung. Ich bin die letzten 30 km nicht anders gefahren als die letzten 500 zuvor. Daher sollten mit fast 12 Liter Rest mehr als 69 km möglich sein
Das ist der "normale" Fehler. Bei ca. 47 verfahrenen Litern geht bei mir die Tankleuchte an, bei 51 blinkt sie dann.
Kurz vor den 47 Litern geht die Reichweitenanzeige sprunkghaft um 200km zurück. Daher hast du schätzungsweise noch Sprit für 269km.
Danke @W!ldsau! Mit dieser konstruktiven Hilfestellung sollte der FOH hoffentlich endlich was anfangen können.
Grüße
Sumpfgurke
Zitat:
Original geschrieben von superkolbi
Das ist der "normale" Fehler. Bei ca. 47 verfahrenen Litern geht bei mir die Tankleuchte an, bei 51 blinkt sie dann.
Kurz vor den 47 Litern geht die Reichweitenanzeige sprunkghaft um 200km zurück. Daher hast du schätzungsweise noch Sprit für 269km.
Nee, sprunghaft ging da nix zurück. Das entsprach schon den zurückgelegten Kilometern.
Ich frage mich nur, welche Menge er für die Berechnung der 69 km zu grunde legt.
Und auf die 269 km würde ich es jetzt mal nicht ankommen lassen. Dann wären es nämlich insgesamt ca. 780 km, die ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Und das werde ich wohl nicht schaffen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
... Dann wären es nämlich insgesamt ca. 780 km, die ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Und das werde ich wohl nicht schaffen 😁
Warum nicht - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Warum nicht - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Aber nur, wenn ich nochmal so fahre, wie
hiergenau.
Genauigkeit Tankuhr / BC
Hallo,
bei mir ist das so:
Nachgetankte l/Anzeige BC = 1.098 +-0,025 (berechnet über ca. 10tkm), nachgetankte l/Anzeige Tankuhr = 1.00 +-0,05.
Die größere Schwankung bei der Uhr ist sicher durch Ableseungenauigkeit (optische Interpolation) zu erklären. Ansonsten bin ich mir der Uhr sehr zufrieden. Sie zeigt schon nach wenigen km (ca. 50km) etwas weniger als voll an und geht recht schön linear weiter. In meinen bisherigen Autos gings meisten so: die ersten 100 bis 150 km Anzeige voll, dann innerhalb von kurzer Zeit (50-100km) nur noch halb voll und so weiter...
Die ungenaue BC Anzeige habe ich schon mehrmals bei meinem FOH reklamiert. Ging angeblich nicht einzustellen. Über Superkolbi habe ich Kontakt zu seinem FOH aufgenommen und der hat mir gesabt, da gäbe es eine Abhile Nr./Kurzinfo von Opel dazu, die das (Korrektur BC Absolutverbrauch und damit Durchschnittsverbrauch) genau beschreibe.
Damit werde ich dann mal wieder zu meinem FOH wackeln und Abhilfe anmahnen. Wenns geklappt hat, werd ich mich melden.
Gruß
knulftz
So, vorhin nachgetankt. Lt. BC sind 50,4 Liter verbraucht worden, aber selbst ohne randvoll machen schaltete die Zapfpistole erst bei über 52 Liter ab. Reingegangen sind dann 53,2 Liter.
Lt. BC war es ein Verbrauch von 9,7, tatsächlich lag der Verbrauch irgendwo bei 10,2
Auch heute getankt:
BC-Verbrauch: genau 55L
Nachgetankt bis der Saft schon im Einfüllstutzen stand: 54,14L
Tankuhr-Leuchte (Zapfsäulensymbol) kan bei 98 Restkilometern. Zeiger der Uhr stand da genau auf Anfang-ROT. Danach ging es innerhalb von 30km mit dem Zeiger rungter auf Mitte-ROT und die Zapfsäule fing an zu blinken. Zwischendurch fiel auch rapide die RRW.
getankt bei RRW 26km, neue RRW 902km. Gefahren 785,4km. BC-Verbrauch: genau 7,0l/100km - tatsächlich 6,89L/100km.
Fahrzeug: 2.2direct Caravan
fast 200km Reichweite in 20Minuten verloren
Heute früh nin ich losgefahren, Reichweite 340km:
http://img185.imageshack.us/img185/715/dsc00339ni8.jpg
5 Minuten nach Fahrtbeginn:
http://img176.imageshack.us/img176/2403/dsc00340rs7.jpg
10 Minuten nach Fahrbeginn:
http://img299.imageshack.us/img299/3818/dsc00341mz9.jpg
15 Minuten nach Fahrtbeginn:
http://img165.imageshack.us/img165/3389/dsc00342pi1.jpg
Die Strßenbedingungen waren optimal, die Straße eben und ich bin fast durchgängig 120-140kmh gefahren und mußte nur einmal beim Wechsel auf die A3 bremsen.
Die Tankuhr hat das Spiel mitgemacht. Beim losfahren auf genau 1/4 voll, jetzt knapp über Reserve. Gefahrene Strecke 55km.
Hm, im ersten Moment hätte ich gedacht, dass Du die Strecke mit durchgängig Tempo 200 zurückgelegt hast, habe mir dann aber Deinen Beitrag nochmal durchgelesen.
Interessant ist aber, daß der BC mit der Tankanzeige synchron läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier bei anderen Fahrern anders.
Zitat:
Hm, im ersten Moment hätte ich gedacht, dass Du die Strecke mit durchgängig Tempo 200 zurückgelegt hast, habe mir dann aber Deinen Beitrag nochmal durchgelesen.
Interessant ist aber, daß der BC mit der Tankanzeige synchron läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier bei anderen Fahrern anders.
Ja, aber 1/4 voll läuft die Tankuhr "schneller" als vorher.
Reichweite bei Ankunft waren um die 100km, Dieselverbrauch laut BC 45Liter.