Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tankanzeige kaputt oder falsch?

Tankanzeige kaputt oder falsch?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. November 2021 um 15:50

Guten Tag,

ich bin ein Student und fahre ab und zu 150km zur Uni. Allerdings fiel mir da auf, dass ich fast jede Woche tanken musste und eine Fahrt mich 1/4 des Tankes kostet.

Ich fahre einen 118d mit 150PS. Ich fahre mit Tempomat Beschleunigung in Eco Pro 120kmh maximal.

Meine Durschnittsanzeige ist seitdem von 6,5 auf 6,0 runter. Allerdings zeigen mir die Apps 11l Verbrauch an.

Ich wusste dass da etwas nicht stimmt. Kann man diesen Apps trauen? Wie kann ich das überprüfen?

(Ich habe 16 Zoll Winterreifen drauf und der Reifendruck ist auch immer ok)

App 1
App 2
Durchschnitt 1
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur mal für mich zum Verständnis: Du bist Student, weißt aber nicht, wie man den Verbrauch ausrechnet?

Und wieviel Kilometer beträgt nun eine Fahrt? 150 hin und zurück? Oder je 150?

Jedenfalls: Wenn nach 600 km 50 Liter weg sind, hast du ein Problem. Wenn du 1200 km mit einem Tank fährst, sei froh.

Was für eine App ist das denn? Ich nutze seit Jahren schon den Spritmonitor, der funktioniert bestens.

Zitat:

@Angebro schrieb am 5. November 2021 um 16:50:18 Uhr:

Guten Tag,

ich bin ein Student und fahre ab und zu 150km zur Uni. Allerdings fiel mir da auf, dass ich fast jede Woche tanken musste und eine Fahrt mich 1/4 des Tankes kostet.

Ich fahre einen 118d mit 150PS. Ich fahre mit Tempomat Beschleunigung in Eco Pro 120kmh maximal.

Meine Durschnittsanzeige ist seitdem von 6,5 auf 6,0 runter. Allerdings zeigen mir die Apps 11l Verbrauch an.

Ich wusste dass da etwas nicht stimmt. Kann man diesen Apps trauen? Wie kann ich das überprüfen?

(Ich habe 16 Zoll Winterreifen drauf und der Reifendruck ist auch immer ok)

Die Kapazität vom Tank liegt beim F20 118D bei 52 Liter. Wenn du volltankst und nach 150km ein Viertel weg ist hast du ca. 13 Liter verbraucht. Wenn du das dann auf 100km runter rechnest sind das ca. 8,6 Liter auf 100km. Finde ich persönlich zu viel wenn die Strecke hauptsächlich auf Autobahn und maximal 120kmh an Geschwindigkeit besteht. Da sollte schon eine 5 vor dem Komma möglich sein.

Dazu muss man aber auch sagen dass man nicht alleine auf die Tankanzeige vertrauen sollte. Bei meinem f20 ist mir schon oft aufgefallen dass der Zeiger sich mal schneller Richtung leer bewegt und mal langsamer. Eigentlich ist da der Bordcomputer i.d.R. schon recht zuverlässig. Ich würde an deiner Stelle mal ganz voll tanken und dann halt mal den Tageskilometerzähler resetten und gucken wie weit du kommst bis du dann bei fast 0km Reserve angekommen bist. Dann kann man sich das ja genau ausrechnen. Aber nach deinen Angaben tippe ich mal dass du dann wohl irgendwo zwischen 6-8 Liter im Schnitt liegst. Das ist eindeutig zu hoch. Kann natürlich diverse Ursachen haben.

Wenn zwischen "App" und BC eine Differenz von 6 zu 11 besteht, dann wird eine Berechnung wohl auf Basis falscher Daten erfolgen. Ich tippe auf die App.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:04

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 5. November 2021 um 17:07:28 Uhr:

Nur mal für mich zum Verständnis: Du bist Student, weißt aber nicht, wie man den Verbrauch ausrechnet?

Und wieviel Kilometer beträgt nun eine Fahrt? 150 hin und zurück? Oder je 150?

Jedenfalls: Wenn nach 600 km 50 Liter weg sind, hast du ein Problem. Wenn du 1200 km mit einem Tank fährst, sei froh.

Ja ich bin Student. Ja ich kann rechnen. Bisschen frech. Allerdings ist hier nicht das Rechnen ein Problem, sondern die Differenz zwischen App und Boardcomputer mein lieber :) Hier wurde also im Prinzip nach Erfahrungswerten bzw. nach Erfahrungen mit Apps gefragt und nicht ob ich rechnen kann :)

Trotzdem vielen Dank für deine „Antwort“.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:06

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 5. November 2021 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@Angebro schrieb am 5. November 2021 um 16:50:18 Uhr:

Guten Tag,

ich bin ein Student und fahre ab und zu 150km zur Uni. Allerdings fiel mir da auf, dass ich fast jede Woche tanken musste und eine Fahrt mich 1/4 des Tankes kostet.

Ich fahre einen 118d mit 150PS. Ich fahre mit Tempomat Beschleunigung in Eco Pro 120kmh maximal.

Meine Durschnittsanzeige ist seitdem von 6,5 auf 6,0 runter. Allerdings zeigen mir die Apps 11l Verbrauch an.

Ich wusste dass da etwas nicht stimmt. Kann man diesen Apps trauen? Wie kann ich das überprüfen?

(Ich habe 16 Zoll Winterreifen drauf und der Reifendruck ist auch immer ok)

Die Kapazität vom Tank liegt beim F20 118D bei 52 Liter. Wenn du volltankst und nach 150km ein Viertel weg ist hast du ca. 13 Liter verbraucht. Wenn du das dann auf 100km runter rechnest sind das ca. 8,6 Liter auf 100km. Finde ich persönlich zu viel wenn die Strecke hauptsächlich auf Autobahn und maximal 120kmh an Geschwindigkeit besteht. Da sollte schon eine 5 vor dem Komma möglich sein.

Dazu muss man aber auch sagen dass man nicht alleine auf die Tankanzeige vertrauen sollte. Bei meinem f20 ist mir schon oft aufgefallen dass der Zeiger sich mal schneller Richtung leer bewegt und mal langsamer. Eigentlich ist da der Bordcomputer i.d.R. schon recht zuverlässig. Ich würde an deiner Stelle mal ganz voll tanken und dann halt mal den Tageskilometerzähler resetten und gucken wie weit du kommst bis du dann bei fast 0km Reserve angekommen bist. Dann kann man sich das ja genau ausrechnen. Aber nach deinen Angaben tippe ich mal dass du dann wohl irgendwo zwischen 6-8 Liter im Schnitt liegst. Das ist eindeutig zu hoch. Kann natürlich diverse Ursachen haben.

Danke dir, ich hatte nicht an den Tageskilometerzähler gedacht. Ich werde das mal ausprobieren und weiterhin beobachten. Danke dir! :)

Sehr gerne! Würde ich auf jeden Fall mal so machen. Am besten dann nochmal ganz volltanken wenn der Tank fast leer ist und dann siehst du ja wie viel Differenz noch zu den 52 Liter ist. Dann kannst du ganz genau ausrechnen wie viel du während der letzten Tankfüllung verbraucht hast. Ich denke, dass die Angaben von der App auf jeden Fall nicht stimmen. Wenn der Verbrauch tatsächlich bei 11 Liter auf 100km wäre, wäre die Tankanzeige ja schon nach 500km auf 0 bei einem Tankvolumen von 52 Liter. Sonst wäre es auch noch ganz gut zu wissen aus welchem Baujahr der ist bzw. wie alt genau das Fahrzeug ist.

- bitte löschen -

Es gibt, wie schon erklärt, nur eine einzige Möglichkeit den realen Verbrauch zu ermitteln. Volltanken, 100-300 km fahren, erneut volltanken und über gefahrene Kilometer und nachgetankte Menge den Verbrauch errechnen.

Diesen kann man dann mit dem von der App angezeigten Werte vergleichen und im Zweifelsfall die App löschen, da der errechnete Verbrauch der reale Verbrauch ist.

Jetzt bin ich doch neugierig : was ist das für eine app und woher bekommt die ihre Daten?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. November 2021 um 19:51:08 Uhr:

snipp ... und woher bekommt die ihre Daten?

OBD Dongle?

Zitat:

@Angebro schrieb am 5. November 2021 um 19:04:50 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 5. November 2021 um 17:07:28 Uhr:

Nur mal für mich zum Verständnis: Du bist Student, weißt aber nicht, wie man den Verbrauch ausrechnet?

Und wieviel Kilometer beträgt nun eine Fahrt? 150 hin und zurück? Oder je 150?

Jedenfalls: Wenn nach 600 km 50 Liter weg sind, hast du ein Problem. Wenn du 1200 km mit einem Tank fährst, sei froh.

Ja ich bin Student. Ja ich kann rechnen. Bisschen frech. Allerdings ist hier nicht das Rechnen ein Problem, sondern die Differenz zwischen App und Boardcomputer mein lieber :) Hier wurde also im Prinzip nach Erfahrungswerten bzw. nach Erfahrungen mit Apps gefragt und nicht ob ich rechnen kann :)

Trotzdem vielen Dank für deine „Antwort“.

Sorry, aber du musst schon etwas präziser fragen. Noch immer weiß hier niemand, um welche App es sich handelt und woher sie ihre Daten bezieht. Und deshalb wirst du keine qualifizierte Antwort erhalten, sondern nur das übliche Herumgerate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tankanzeige kaputt oder falsch?