Navi zeigt falsche Position an

BMW 1er

Hallo Freunde der gepflegten Stunde,

vorgestern auf einer längeren Fahrt fiel mir auf, dass nach ca. 2-3 std Fahrt sich mein Navi scheinbar aufgehängt/ verloren hat. Es zeigt keine genaue Position, sondern eine irgendwo mehrere hundert KM entfernt an. Würde mich an sich nicht stören, da ich das Navi von BMW nicht nutze, jedoch funktioniert deshalb scheinbar auch die Tempolimit Erkennung nicht mehr. Schilder werden zwar erkannt, aber nach ca. 10 Sekunden verschwindet die Anzeige des Schildes mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und wechselt zum Schild mit 3 Strichen (also keine Zahl mehr in dem Schild)

Hab das Navi Professional. Hat jemand eine Ahnung was kaputt gegangen sein könnte?

BMW F20, BJ 2019

Phänomen besteht nun seitdem, obwohl schon mehrere Fahrten seitdem folgten. Hab das System auch schon neugestartet, indem ich den Ein-Auschalt Knopf für 30sek gedrückt hielt.

Leider kann ich nicht zu BMW, da ich im Urlaub bin und erst Samstag die knapp 1000km nach Hause fahren werde.

LG

3 Antworten

Scheint keinen GPS-Empfang zu haben.

Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. Juli 2025 um 05:26:05 Uhr:
Scheint keinen GPS-Empfang zu haben.

So weit bin ich auch schon gekommen.
Skurril jedoch, dass ich in der MyBMW App den genauen Standort meines geparkten Fahrzeugs sehen kann. Vielleicht nutzt die App aber irgendwie andere Möglichkeiten das Fahrzeug zu ordnen.

Der Standort in der BMW-App wird auf anderem Weg ermittelt, nicht über die GPS-Antenne auf dem Dach. Der Effekt, den Du hast, tritt auf wenn z.B. der Stecker für GPS an der Headunit ab ist.

Deine Antwort