ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tankanzeige-Innenbeleuchtung

Tankanzeige-Innenbeleuchtung

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:02

Hallo,

habe zwei Probleme. Das erste obwohl noch mehr als 15 Liter im Tank sind bleibt mein Scorpio, 2.0 l Baujahr 1991 einfach stehen.

Bei Reperatur des Uhr am Dach hat es plötzlich gefunkt und die Innenbeleuchtung geht nur noch an, wenn man den Hebel auf Dauerbetrieb stellt ansonsten beim Öffnen der Türen bleibt alles dunkel. Hat jemand eine Idee, beim Händler wird das mit Sicherheit eine teure Angelgenheit. Hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Relais für die Zeitverzögerung defekt und ich zahlte noch zu DM Zeiten 125,00 DM, Materialwert 2,50 DM.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach bitte einfach die Sicherung, die Du da durchgeschossen hast, neu.

Schau in Deine Bedienungsanleitung, benutze ein Prüflämpchen oder sonstwas. Aber bitte belästige keinen mehr mit weiteren Fragen :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von harryfun

obwohl noch mehr als 15 Liter im Tank sind bleibt mein Scorpio, 2.0 l Baujahr 1991 einfach stehen.

Volltanken soll manchmal die Reichweite deutlich erhöhen. Ist mir mal gesagt worden. Aber ich hab auch keine Ahnung, wo man Kraftstoff her bekommen soll...

Wenn noch Benzin im Tank ist, muss er laufen.

Frage:

Wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt? Wenn der zu sitzt kann solch ein Fehler auch auftreten.

Zur Innenbeleuchtung:

Schau mal die Sicherungen nach, Du wirst wohl eine geschossen haben.

Gruß shorti

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Mach bitte einfach die Sicherung, die Du da durchgeschossen hast, neu.

Schau in Deine Bedienungsanleitung, benutze ein Prüflämpchen oder sonstwas. Aber bitte belästige keinen mehr mit weiteren Fragen :rolleyes: ...

Tut mir leid, aber das habe ich wohl das erste was ichgeprüft habe, bevor ich hier poste, aber trotzdem tut es nicht. Ich weiß nicht warum, ich hiermit jemand belästige, dafür gibt es wohl Foren dieser Art.

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Zitat:

Original geschrieben von harryfun

obwohl noch mehr als 15 Liter im Tank sind bleibt mein Scorpio, 2.0 l Baujahr 1991 einfach stehen.

Volltanken soll manchmal die Reichweite deutlich erhöhen. Ist mir mal gesagt worden. Aber ich hab auch keine Ahnung, wo man Kraftstoff her bekommen soll...

Einfach mal so zur Info, der Tank ist aus nicht erklärlichen Gründen, eingedrückt gewesen, und aus diesem Grund war natürlich der Tankinhalt reduziert. Also nicht nur tanken.

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Wenn noch Benzin im Tank ist, muss er laufen.

Frage:

Wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt? Wenn der zu sitzt kann solch ein Fehler auch auftreten.

Zur Innenbeleuchtung:

Schau mal die Sicherungen nach, Du wirst wohl eine geschossen haben.

Gruß shorti

Danke shorti,

für vernünftige Antworten. Habe als erstes die Sicherung geprüft und dann auch noch nach den Relais geschaut. Alles ok. Bezüglich des Tankinhalts hat sich jetzt herausgestellt, daß der Tank eine Beule hatte und deshalb das Tankvolumen eingeschränkt war.

Gruß

Na sauber, da kann man ja lange suchen.......

Läuft er denn jetzt?

Gruß shorti

Sorry, hab ich nicht richtig gelesen, die Innebeleuchtung....

Nun, wenn beim Dauerbetrieb alles funktioniert, kann es nur ein Massefehler sein.

Die Schaltung der Innebeleuchtung ist:

Plus läuft von der Sicherung ohne Unterbrechung zur Lampe.

Minus:

Es liegt eine Minusleitung für den Dauerbetrieb und eine von den Türkontaktschaltern an.

Funktion:

Die Türkontaktschalter sind am Blech festgeschraubt (an der jeweiligen Säule). Beim Öffnen der Tür schließt sich der Kontakt (ein erkennbares Plastikteil fährt mittels Federdruck nach außen) und dadurch wird die Verbindung nach Minus (beim Pkw Minus an Masse / Blech) hergestellt.

Wenn die Beleuchtung also vor der Reparatur an der Innebeleuchtung funktionierte, prüfe zunächst mal die Anschlüsse an der Innebeleuchtung und mittels Messgerät, ob beim Öffnen einer Tür auch Minus dort ankommt.

Ist das nicht der Fall, so melde Dich noch einmal, die Kabelführungen sind unterschiedlich (in Bezug auf die Ausstattung mit oder ohne Lichtanwarner).

Gruß shorti

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:43

Hallo Shorti,

finde ich toll, daß Du nochmal nach so langer Zeit geantwortet hast. Ich habe schon versucht zwei dieser Teile zu tauschen muß aber gestehen ich habe noch nicht alle getauscht. Werde dies mal versuchen, meinst Du das könnte die Ursache sein, daß eines dieser vier Teile defekt ist?

Nochmals danke und schönen Abend noch.

Gruß Harry

Ääääh, welche Teile meinst Du, die Türkontaktschalter?

Ich würde die Suche anders aufziehen. Hast Du ein Messgerät?

Ich würde die Suche oben an der Lampe beginnen, hier muss eine Minusleitung (Kabelfarbe braun) ankommen, die von den Türkontaktschaltern kommt.

Wenn Du das Messgerät auf Diodenmessung stellst (eine Prüfleitung an Minus / Blech, die andere an den Minusanschluß an der Lampe), kannst Du zunächst beide Minusleitungen durchprüfen. Bei geschlossener Tür findest Du dann auf einer Leitung Durchgang, auf einer nicht.

Die ohne Durchgang ist die interessante. Nach dem Öffnen der Tür muss diese Durchgang haben. Hat sie das nicht, ist die Schaltung irgendwo unterbrochen.

Zur Lösung ist dann zunächst die Frage interessant: "Was für eine Ausstattung hast Du, hat Dein Scorpio einen Licht-an-Warner?"

Hat die Leitung Durchgang, so leigt der Fehler in der Lampe.

Gruß shorti

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:01

Hallo Shorti,

wieder nochmals vielen Dank für Deine mehr als ausführlichen Antworten. Ich habe zwar noch nicht geprüft, aber ich kann zumindest sagen, daß man beim Öffnen immer so ein Klicken im Relaiskasten hört. Habe daraufhin die Relais getauscht, aber leider ohne Erfolg. Ja der Scorpio hat diesen Licht an Warner. Meinst Du es könnte irgendwie daran liegen? Die Lampen habe ich beide nach Prüfung der Sicherungen als zweites gefpüft und sogar die ganze Lampenanlage getauscht, aber auch ohne positives Ergebnis.

Würde mich über eine weitere Hilfestellung sehr freuen.

Nochmals Dank im Voraus.

Gruß Harry

Ich denke, da ist die Schlüsselstelle.

Also, die Funktion:

Die Kabel der Türkontaktschalter führen zu diesem Licht an Warnmodul. Von hier führt dann ein Kabel zur Innenraumleuchte - Achtung: Hast Du die verzögerte Innebeleuchtung, so führt das Kabel vom Licht an Warnmodul erst zu dem Relais und dann vom Relais zur Innenraumleuchte.

Relais:

Das Relais für die verzögerte Innebeleuchtung findest Du im Sicherungskasten, es ist das große Gelbe (groß von der Höhe her).

Denkbare Ursachen:

Du sagst, es hat gefunkt, insofern müssen wir von einem Kurzschluß ausgehen.

Denkbar ist somit folgendes:

- ohne verzögerte Innebeleuchtung - der Fehler liegt am Licht an Warnmodul. Es wäre hier zu überprüfen, ob dieses noch Minus zur Inneraumleuchte herausgibt. Da die Kabelfarben unterschiedlich sind, kannst Du an der Innenraumleuchte gucken (vermutlich braun/rot). Dieses Kabel muss dann am Licht an Warnmodul ankommen (Anschluss 31B-7) ggf. mit Messgerät durchmessen (zum Modul selbst siehe unten)

- mit verzögerter Innenraumbeleuchtung

Das Relais überprüfen. Das kannst Du machen, indem Du es herausziehst und provisorisch an der Batterie anschließt.

Anschlüsse am Relais:

30 = Batterie Plus

31 = Minus

31 S = kommt von Licht an Warnmodul

31 L = führt zur Inneraumlampe

15 = Zündung, brauchst Du aber beim Überprüfen nicht, das ist Strom (+) auf Zündung und sorgt dafür, dass die Lampe beim Einschalten der Zündung ausgeht.

Die verwendete Lampe muss natürlich separat an Plus angeschlossen werden, Minus erhält sie über das Relais.

Ist das Relais ok, überprüfen, ob das Licht an Warnmodul Minus zum Relais gibt, also mit Messgerät prüfen, ob im Sicherungskasten auf dem Anschluss 31 S Minus ankommt.

Zum Licht an Warnmodul

Das Modul sitzt mittig im Armaturenbrett, unter der oberen Sicherheitsabdeckung. Diese muss dafür ausgebaut werden.

Ausbau:

Tür links und rechts öffnen. Du siehst am Armaturenbrett seitlich Schrauben, die o b e r e n lösen.

Die Lenksäulenverkleidung lösen.

Die Abdeckung um den Tacho lösen, dazu die Schrauben entfernen und dann an der linken und rechten Ecke anfassen (Achtung: es sind zwei Schrauben oben und wenn ich nicht irre, zwei unten. Kann sein, dass Du die linke untere Verkleidung dann auch lösen musst). Die Verkleidung v o r s i c h t i g leicht nach innen drücken (Handflächen zu einander bewegen) und die Verkleidung zu dir hin abziehen - ACHTUNG: Kabel der Schalter, nicht zu weit ziehen. Kabel der Schalter abziehen.

Oberhalb des Tachos siehst Du Klammern, welche die Sicherheitsabdeckung halten, diese abziehen. Die Schrauben seitlich des Tachos für die Sicherheitsabdeckung lösen.

Die Verkleidungen der Luftaustritte (alle, auch die in der Mitte) vorsichtig zu dir hin wegziehen (sind nur gesteckt).

Für die äußeren eignet sich eine Spitzzange, um keine Beschädigungen zu erzeugen alten Lappen benutzen.

Die mittelere, lange, ist ein Teil. Vorsichtig dahinterhebeln und zu dir hin wegziehen.

Im Auto die oberen Schrauben der Sicherheitsabdeckung lösen.

Jetzt kannst Du das obere Teil anheben und zu dir hin ziehen (an der Scheibe ist es nur gesteckt).

Ist das Teil ausgebaut, siehst Du mittig des Armaturenbrettes einen grauen Kunststoffhalter, an diesem sitzt das Modul. Die Farbe des Modulgehäuses ist schwarz. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es das in Blickrichtung linke.

Viiiiiel Spass shorti

P. S.

Bin ab Sonntag eine Woche weg, wenn ich also mal nicht so zügig antworte nicht verzweifeln, ich schaue auf jeden Fall vorher noch mal rein und dann danach.

Uuuups, da fällt mir noch etwas ein (ist halt lange her).

Laut Beschreibung ist nur eine Sicherung da. Trotzdem schau mal a l l e Sicherungen nach. Hatte das bei meinem alten auch mal, es waren zwei Sicherungen durch. Leider kann ich nicht mehr sagen, welches die zweite war.

Also: Zunächst mit Messgerät prüfen, ob an der Lampe 12 Volt ankommt.

Gruß shorti

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:51

Hallo Shorti,

ist ja wirklich unglaublich wieviel Mühe Du Dir hier machst, nur um einem anderen Ford Fahrer zu helfen, nur weil ich dummerweise nicht das Pluskabel an der Batterie abgeklemmt habe.

Die Sicherungen habe ich alle geprüft, nicht nur die eine sondern alle ausgeklickt, angeschaut und wieder eingebaut, werde der Einfachheit das nochmals machen, man weiß ja nie. Sollte dies alles nicht funktionieren, hätte ich doch noch eine Frage zu dem schwarzen Modul, daß unter der Armaturenabdeckung ist. Dieses Teil wird dann wohl defekt sein, kann man doch wohl beim Ford Händler dann bestellen oder ?

Pardon für die vielleicht blöde Frage?

Also nochmals danke für Deine großartige Unterstützung.

Gruß und dann mal schönen Urlaub und gute Erholung.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tankanzeige-Innenbeleuchtung