Tankanzeige Defekt?
Hallo leute,
Mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal beim Volltanken nur 50 liter in den Tank reinkriege. Tanke immer bei Reserve (Einem Strich) und das sollte ja eigentlich bei ca. 6 Litern liegen.
Also was ist dann mit den restlichen 10 Litern? Tankanzeige defekt oder hat das Auto 16 liter reserve (bezweifle ich jetzt mal stark).
Habe den C200 Benziner mit vergrößertem Tank.
Beste Antwort im Thema
Stimmt schon, durch meinen Vorschlag lernst du das ja.
Wenn man nicht völlig resistent im Gedankengang ist.
In den alten Autos war das Teil eher ein schätzeneisen, da musste man den Verbrauch und die gefahrenen km in Relation setzen um ungefähre Werte zu erhalten.
Ich hab jedenfalls kein Mitleid mit jemanden der mit trockenem Tank am Rand steht.
34 Antworten
Mei, die Tankanzeige ist eben sehr auf Sicherheit getrimmt. Die Kiste geht ja auch nach Amerika, da ist es oftmals nicht so weit her mit denken.
Ich bekomme wenn dass Reservelicht angeht auch nur ca. 56 Liter in den Tank. Wohlgemerkt als Diesel. Beim Benziner sollte Verbrauchsbedingt noch mehr Sicherheit eingebaut sein.
Irgendwann blinkt dann die letzte LED. Da bekomme ich ca. 61 Liter rein.
Wenn die LED ganz aus geht dann ca. 63 Liter.
Wie gesagt beim Benziner sind die Werte sicher nach unten verschoben.
Die Mercedes me App zeigt die Restlaufstrecke bis 0 km an. Und selbst die hat dann noch Sicherheit eingerechnet.
Warum tankt man nicht einfach wenn die Warnleuchter angeht? Das macht man 3x, dann weiß man ziemlich genau was noch im Kanister rumschwappt.
Ich verstehe sowieso nicht warum man bis zum letzten Tropfen fahren muss, tanken muss man ja eh. Ob nun 35 km früher oder 39 Minuten später.
Nun ja, dass stimmt.
Dennoch schadet es sicher nicht, wenn man die Tankanzeige bzw. die daraus resultierende Restreichweite einzuschätzen weiß.
Stimmt schon, durch meinen Vorschlag lernst du das ja.
Wenn man nicht völlig resistent im Gedankengang ist.
In den alten Autos war das Teil eher ein schätzeneisen, da musste man den Verbrauch und die gefahrenen km in Relation setzen um ungefähre Werte zu erhalten.
Ich hab jedenfalls kein Mitleid mit jemanden der mit trockenem Tank am Rand steht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@x3black schrieb am 13. August 2018 um 07:34:25 Uhr:
Warum tankt man nicht einfach wenn die Warnlichter angeht? Das macht man 3x, dann weiß man ziemlich genau was noch im Kanister rumschwappt.
Ich verstehe sowieso nicht warum man bis zum letzten Tropfen fahren muss, tanken muss man ja eh. Ob nun 35 km früher oder 39 Minuten später.
Richtig ! Ich z.B. tanke , wenn mir der Preis gefällt , spätestens wenn der Tank nur halb voll ist . Ist auf den Monat gesehen doch eh egal , ob ich 3x 30 oder 1x 90 Euro bezahlen muß . Durch die Benzinpreisschwankungen fahre ich ran , wenn mir der Preis gefällt .
Bin vor vielen Jahren auch mal liegengeblieben , mit eingefrorener Spritleitung , durch zuviel Kondenswasser im Tank . Damals riet mir der Werkstattonkel , immer schön volltanken um das zu vermeiden . Irgendwie halte ich mich noch immer daran . 😁
Zitat:
@carlo1960 schrieb am 3. August 2018 um 21:45:38 Uhr:
Gestern habe ich auch beim letzten Strich blinkend getankt und da sind 60 l rein restkilometer Anzeige hat roten füllstutzen am Auto angezeigt da kommen keine restkilometer mehr :-)
vielleicht hast du auch den kleinen Tank, in meinen 66L Tank habe ich immer 67-68 rein bekommen (bei ca. 50km Restreichweite).
Bei Amazon gibt's günstige Reservekanister.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 13. August 2018 um 10:40:14 Uhr:
Bei Amazon gibt's günstige Reservekanister.
Bei Amazon gibt es buchstäblich alles....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. August 2018 um 09:19:06 Uhr:
Zitat:
@carlo1960 schrieb am 3. August 2018 um 21:45:38 Uhr:
Gestern habe ich auch beim letzten Strich blinkend getankt und da sind 60 l rein restkilometer Anzeige hat roten füllstutzen am Auto angezeigt da kommen keine restkilometer mehr :-)vielleicht hast du auch den kleinen Tank, in meinen 66L Tank habe ich immer 67-68 rein bekommen (bei ca. 50km Restreichweite).
Skandal....
Dann hätte der kleine Tank ja fast genau das Fassungsvermögen des aufpreispflichtigen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. August 2018 um 11:49:28 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 13. August 2018 um 10:40:14 Uhr:
Bei Amazon gibt's günstige Reservekanister.Bei Amazon gibt es buchstäblich alles....
Nur keinen guten Service (für Verkäufer) Keine Arbeitnehmerrechte und (so gut wie) keine Steuerzahlungen in D usw
Zitat:
... in meinen 66L Tank habe ich immer 67-68 rein bekommen (bei ca. 50km Restreichweite).
Moin
da würde ich mal nachschauen, von wann die Eichmarke an der Zapfsäule ist.
Ich glaube, da hat dann wohl jemand dran gedreht.😰
ich bekomme bei blinkender LED ca 64 Liter rein.
Grüße
Also ich tanke normalerweise immer voll wenn ich auf reserve komme oder ein günstigen tankpreis sehe, jedoch stört mich da an der an der Anzeige, dass bei "leerem" tank noch 10 liter im tank drin ist, also stimmt da eindeutig was nicht.
Habe gerade meine Aufschriebe angeschaut. Letzter Balken leuchtet (also zweiter Balkon erloschen, kein blinken) bei mir bei 100 km Restreichweite und es gingen 60l rein. Wenn bei mir der letzte Balken anfängt zu blinken, hatte ich keine Restreichweitenanzeige mehr, hatte dann aber leider nicht vollgetankt, weil utopisch hoher Literpreis damals.
Letzte Woche habe ich getankt, da war genau der 4. Balken noch am leuchten und es gingen nu 45l rein. d.h. noch 21l im Tank ;-)
Ich tanke bei meinem c63s immer wenn die Anzeige anfängt zu blinken...es gehen immer 64-65l rein. Einmal ging die komplette Anzeige aus...glaube da hab ich 67,xx reinbekommen. Die AMGs haben definitiv einen undokumenttierten 70l Tank.
Nur zur Info: Wenn es anfängt zu blinken sind noch 2,5 L vorhanden.