Tankanzeige auf 0

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

In der Bed.-Anleitung steht Tankinhalt 46,9 Liter. Wenn ich bei 0km tanke dann passen ca. 42 Liter rein. Heisst das, dass dann noch ca. 5 Liter übrig sind, oder wie weit kann man dann noch fahren, und wird man noch ein zweites Mal gewarnt (Orangene Leuchte = 7 Liter)?

(Beim Colt gabs eine Warnung bei 7 l und dann noch eine weitere bei 4)

Beste Antwort im Thema

also mal ganz ehrlich, wirklich ohne Absicht, jetzt stänkern zu wollen: (!)

fällt nur mir das auf, dass bestimme Nutzer hier ständig neue Themen
eröffnen, worüber hier schon viele, viele, viele male geschrieben
wurde?? ist man da resistent, faul, oder hat geltungsbedarf??
schade um die übersicht hier, dass einer wegen JEDEM furz ein
Thema ertellt, was schon erschöpfend diskutiert wurde.

da verstehe ich auch die moderatoren nicht....

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hab es bei mir heute auch mal probiert.
Restreichweite: 0 km
Kröti erschien im Display

Wie ihr seht, bin ich 713 km weit gekommen.
Hab randvoll getankt, so dass es schon leicht rauslief. 40,83 l getankt.
Neue Reichweite zeigt er mir jetzt mit 750 km an.
So ganz verstehen muss man das Ganze nicht...

Kroeti.jpg

is ja süß mit "Kröti" Hat der 1.5 Benziner auch ein "Kröti"?

Das hat der 1.5 Turbo nicht. Ich hatte hier im Thread auch schon mal gefragt warum:

https://www.motor-talk.de/.../tankanzeige-auf-0-t6783096.html?...

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 3. April 2023 um 21:40:31 Uhr:

is ja süß mit "Kröti" Hat der 1.5 Benziner auch ein "Kröti"?

Ich kenne Kröti nur aus den Diesel- und e-Modellen

Ich hab beim 1,0 Benziner auch keine Schildkröte und fahre meist 100--120 km und im Sommer noch etwas mehr mit Restreichweite 0.

Hallo ich bin neu hier, und bei meinem steht auch 0km und ich kann max. 39 Liter tanken. Das ist komisch, da der Wagen ja einen 47 Liter Tank hat. Hat jemand da eine Idee? Lg

Honda rechnet so: Tankinhalt - Reserve = verbrauchbarer Sprit. Wenn Du auf 0km bist hast Du noch die Reserve. Das reicht idR bei uns dann noch für 50-100km

Ich persönlich kriege schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn die Restreichweite unter 50 km sinkt. Würde nie bis auf "0" gehen. Darum kein E-Auto. Die rechnen ja immer pedantisch mit ihrer Reichweite und den " Ladestopps" mit der 1/2 stündigen Zwangspause für die nächsten 250 km . :-)

Das wird dann interessant - bei Honda Dieseln (zB CRV 1.6 oder Civic 1.6) und beim e kommt dann gegen Reichweite 0 Kröti. Es erscheint eine Schildkröte im Tachodisplay und die Leistung wird zurück genommen. Ob der e:NY1 das auch so macht weiss ich noch nicht.

Verstehe die Logik dahinter nicht so ganz, warum es diesen Schutz mit dem Schildkrötenmodus beim Diesel gibt, aber beim Benziner nicht.

Ich glaube bei Diesel ist das schlechter für den Motor als beim Benziner. Ich fahre mit
Einer Füllung nur max. 350km das ist schade, aber ist okay. Nur blöd, dass der Tank 0km anzeigt obwohl noch für 100km Sprit drin ist.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 5. Mai 2024 um 19:22:59 Uhr:

Verstehe die Logik dahinter nicht so ganz, warum es diesen Schutz mit dem Schildkrötenmodus beim Diesel gibt, aber beim Benziner nicht.

Wenn die Diesel-Injektoren Luft ziehen, geht nichts mehr. Die müssen wohl dann speziell befüllt werden. Dafür gibt es wohl auch eine Handpumpe im Motorraum. Desweiteren könnten Rückstände mit eingezogen werden. Das würde dazu führen, die Injektoren und die Hochleistungspumpe (Commonrail) zu zerlegen und zu reinigen. Benziner sind nicht so empfindlich. Auch schmiert der Diesel die Hochleistungspumpe. Wer nach dem Auftanken das Kraftstoffsystem seines völlig entleerten Diesels mit Hilfe des Anlassers entlüften will, nimmt schwere Beschädigungen der teilweise ungeschmiert laufenden Einspritzpumpe in Kauf. Auch wenn ein so "entlüfteter" Motor meist anspringt, wird die Lebensdauer der Dieseleinspritzpumpe mit dieser Aktion deutlich verkürzt.

Zitat:

@bsk82 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:32:07 Uhr:

Ich glaube bei Diesel ist das schlechter für den Motor als beim Benziner. Ich fahre mit
Einer Füllung nur max. 350km das ist schade, aber ist okay. Nur blöd, dass der Tank 0km anzeigt obwohl noch für 100km Sprit drin ist.

Fährst du mit Stage 2? Die Reichweite klingt nach einem ambitioniertem Gasfuß.

Und ich bin schon genervt, wenn ich Sommer schon nach 700 Kilometern tanken muss und im Winter sogar nach 600 Km zur Tankstelle muss 🙂

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 6. Mai 2024 um 15:10:01 Uhr:

Zitat:

@bsk82 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:32:07 Uhr:

Fährst du mit Stage 2? Die Reichweite klingt nach einem ambitioniertem Gasfuß.

Und ich bin schon genervt, wenn ich Sommer schon nach 700 Kilometern tanken muss und im Winter sogar nach 600 Km zur Tankstelle muss 🙂

Nein, ich fahre einen normalen type r also ohne Tuning. Ich hatte vorher den fk8 die Tankanzeige war deutlich genauer.

Ahja ok, Type R erklärt den höheren Verbrauch natürlich 🙂

Deine Antwort