Tankanzeige ändert sich nicht wenn wenig getankt wird?

Opel Corsa D

Hallo Forum,

neulich habe ich für 10 Euro getankt (ca. 6L) und die Tankanzeige hat sich keinen mm bewegt.
Habt ihr das auch? Ich bin gerade an die Tankstelle gefahren, als die Meldung "fillup" erschien.
Nach dem Tanken blieb die Meldung im Bordcomputer und die Tanknadel hat sich auch nicht bewegt.
Ziemlich ungenau das Ganze!

Hatte das schonmal und erst nach weiteren 10 Euro machte die Anzeige einen Sprung nach oben (einen großen dann).

Gruß
C.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

neulich habe ich für 10 Euro getankt (ca. 6L) und die Tankanzeige hat sich keinen mm bewegt.

Komische Lebensweise, nur für 10 Euro zu tanken, statt "voll" zu machen. 😕

Gruß
Daniel

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Wenn also keine außerplanmäßige Fahrt ansteht und ich mal schon am zeitigen Nachmittag auf dem Heimweg bin, dann tanke ich durchaus auch mal für 5-10 Euro.

Bei 5 Euro lohnt sich ja das zusätzliche abbremsen von Reifen und bremsen nicht und der zus. Anfahrverbrauch dürfte das egalisieren

Zitat:

Warum sollte ich den Tank für 1.42 / Liter voll machen, wenn ich doch weiß 1-2 Tage später bin ich erst 18.00 Uhr auf dem Heimweg und kann dann für 1.31 Tanken...

Für ~1.31 kann ich bei uns i.d.R. jeden Tag ab morgens (~08:00) bis frühen Abend bis ca. 21:00 tanken.

Zitat:

Macht bei 45 Litern (45 * 0,11€) fast 5 Euro Ersparnis für nur 5 Minuten mehr an Zeitaufwand.

Im zeitlichen Planspiel tanke ich zur Not lieber mal einen Tag früher als für nur 4L auf die Tanke zu fahren.

Auch wenn ich gerne mal versuche Reichweitenrekorde zu "erfahren" lassen ich mich davon nicht überraschen Abends um 23:00 mit flatschleerem Tank an der Tanke stehen zu müssen.

Zitat:

Um aufs Thema zurück zu kommen, wenn sich die Tankanzeige + Reichweite bei solchen geringen Mengen nicht ändert, dann kann man ja auch mal den Kopf einschalten und sich ausrechnen wie weit man mit den getankten Litern kommt.

Dazu braucht's wohl bei einigen mittlerweile 'ne App -scnr

Zitat:

5 Liter getankt bei 5 Liter Verbrauch --> in etwa 100km sollte ich wohl wieder mal an die Zapfsäule ranfahren. Da kann sich die Tanknadel in der Zeit 3 mal im Kreis drehen, vollkommen egal.

Vielleicht ist das die Erklärung warum es Leute gibt die

immer

nur über die gerade hohen Spritpreise tanken. Die tanken vermutlich immer nur für 10 Taler und haben den Tank immer zur falschen Zeit leer 😛

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

5 Liter getankt bei 5 Liter Verbrauch --> in etwa 100km sollte ich wohl wieder mal an die Zapfsäule ranfahren. Da kann sich die Tanknadel in der Zeit 3 mal im Kreis drehen, vollkommen egal.

Vielleicht ist das die Erklärung warum es Leute gibt die immer nur über die gerade hohen Spritpreise tanken. Die tanken vermutlich immer nur für 10 Taler und haben den Tank immer zur falschen Zeit leer 😛

Wenn die Anzeige auf FILLUP umspringt und ich die Anzeige nicht mehr weg bekomme, woher soll ich dann wissen wie weit ich noch komme, wenn ich die Restkilometer nicht mehr eingeschaltet bekomme? Bei allen Opel mit BC die ich bis jetzt gefahren habe kam bei einer gewissen Restkilometerzahl eine Warnung im Display, aber ich konnte die Anzeige bis jetzt immer trotzdem noch wechseln. Bei dem Corsa ist es das erste mal das ich eine Anzeige aufgezwungen bekomme. Ich fang bestimmt nicht an während der Fahrt die BA zu wälzen, falls da überhaupt drin steht, wie weit ich noch komme wenn die Anzeige umspringt. Wer es Einkommensmäßig mit Bill Gates aufnehmen kann, der kann ja gerne bei knapp 1,70 € volltanken, ich bekomme geringfügig weniger.

Zitat:

Wenn ich meinen voll tanke (>10l) und die Zündung einschalte hat der Analogzeiger sofort die >10L erfasst. Auch die Reichweitenanzeige ist sofort aktualisiert. Das Analoginstrument juckt es übrigens nicht wirklich sichtbar wenn ich mal eine 2km lange harte Steigung oder Gefälle abfahre.

Sprich das eine hat nur bedingt mit dem anderem zu tun.

und welchen sinn hat dann die programmieroption? und wieso wird der tankinhalt dann teilweise aufgrund des verbrauches errechnet (oder ist das nicht so?)?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

[...]Sprich das eine hat nur bedingt mit dem anderem zu tun.
und welchen sinn hat dann die programmieroption? und wieso wird der tankinhalt dann teilweise aufgrund des verbrauches errechnet (oder ist das nicht so?)?

Kein Ahnung, ich habe sie nicht ins Spiel gebracht und kenne sie auch nicht. Es scheint aber doch so zu sein das die Dämpfung der Tankinhaltsanzeige nur bei fahrendem Fahrzeug (und/oder Zündung an) aktiv ist. Beim Tanken steht das Fahrzeug und es kommt in der statischen Position nun beim einschalten der Zündung zu einem Füllstandssprung der scheinbar registriert und ausgegeben wird. Für diesen Sprung wird es sicher einen gewissen Schwellwert geben. Beim anschl. fahren greift von da an wieder die Dämpfung.

Es wird, meiner Meinung nach, keinen geben der sein leergefahrenes Auto vollgetankt hat und der Füllstand nicht sofort auf voll gesprungen ist.