Tankanzeige und Tacho außer Betrieb
Hallo zusammen,
Mein Corsa D stand knapp zwei Wochen vor der Tür und wurde nicht bewegt. Jetzt habe ich festgestellt dass der Tankanzeige und der Tacho nicht mehr funktionieren. Wenn ich mehrere male das Auto ein und ausschalte dann springen beide Anzeige hoch und nach 2 Sekunden gehen sie wieder runter. Was kann das Problem sein? Kontaktfehler? Eventuell lose Lötstellen?
Habe dazu ein Video hochgeladen.
Vielen Dank im voraus
10 Antworten
Fahr mal eine ordentliche Strecke und lade die Batterie.
Tachostecker?
Mal beherzt gegen das Armaturenbrett geklopft?
Und ja, Batterie laden. Wie alt ist die?
Ich habe tatsächlich neue Batterie gekauft und ausgetauscht. Es funktioniert immer noch nicht. Das Zittern vom Zeiger hat aufgehört. Ich habe festgestellt, wenn ich während der Fahrt den Motor ausmache und wieder starte, dann geht der Zeiger vom Tacho ebenfalls für 2s hoch und geht wieder runter.
Dein Auto hat eine OBD2 Schnittstelle, nicht ohne Grund. Das sinnvollste ist immer noch Fehlercodes mit einem vernünftigen Gerät auslesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@corsa09 schrieb am 4. April 2025 um 19:46:58 Uhr:
Dein Auto hat eine OBD2 Schnittstelle, nicht ohne Grund. Das sinnvollste ist immer noch Fehlercodes mit einem vernünftigen Gerät auslesen.
Da ist leider nichts gespeichert. Komplett leer. Wurde mit Autocom ausgelesen
Dann lieber mit OPCOM.
Zitat:
@hammelo schrieb am 4. April 2025 um 11:09:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Mein Corsa D stand knapp zwei Wochen vor der Tür und wurde nicht bewegt. Jetzt habe ich festgestellt dass der Tankanzeige und der Tacho nicht mehr funktionieren. Wenn ich mehrere male das Auto ein und ausschalte dann springen beide Anzeige hoch und nach 2 Sekunden gehen sie wieder runter. Was kann das Problem sein? Kontaktfehler? Eventuell lose Lötstellen?
Habe dazu ein Video hochgeladen.Vielen Dank im voraus
Tachoeinheit Kombiistrument ausbauen zerlegen Kaltlötstellen nach löten oder kaptte Lötstellen.
Gruß Wolfgang
Halli hallo,
Ich melde mich noch einmal. Also wir haben den Tacho ausgetauscht und die zwei Anzeigen bleiben weiterhin still. Neue Batterie ist ebenfalls eingebaut. Jetzt wird es vermutet, dass es am Steuergerät liegen könnte.
Wenn ich den Zündschlüssel 8x hintereinander ein und aus mache, dann springt die Anzeige, wie auf dem Video zu sehen ist, hoch! Nach 10s fällt er wieder. Hat das Kombiinstrument ein eigenes Steuergerät?
ich denke das die Kombis verheiratet werden müssen. Welche km-Stände zeigte das alte und das "neue" denn an?