Tank läuft über.....
Hallo,
ich bin gerade eine ziemlich weite Strecke mit meinem Bulli von Köln nach Lissabon gefahren.
Alles war super bis bei einer Tankstelle mitten in Spanien der gute Tankwart wohl etwas extra verdienen wollte und mir 53l in den Tank gequetscht hat. Unter dem Bus war dann erstmal ne große Pfütze aber nach 5 Minuten hörte es auf zu tropfen. Ich habe nach dem ersten Schock gedacht, dass es bestimmt eine Art Überlauf gibt. Beim nächsten Tanken habe ich es dann wieder selbst übernommen und die Pistole stoppen lassen. Trotzdem tropfte es wieder, diesmal jedoch erheblich weniger.
Kann es sein, dass sich durch das zu viel tanken beim ersten Mal eine Dichtung oder ein Entlüftungsschlauch gelöst haben?
Reicht es wenn ich erstmal einfach nicht voll tanke und das Problem später löse?
Freu mich auf eure Tipps!
Lieben Gruß aus Lissabon
Tobi
20 Antworten
Danke für die Bilder, also da der Sprit von links vorne in die Mulde gelaufen ist kann es ja der linke Schlauch oder das Geberloch sein. Was ist denn das für ein Aufkleber oder Tape da auf dem Bild. Hab ich bei mir auch gesehen und dachte da sei schonmal etwas schlampig geflickt worden.
Guck ich noch mal nach. Habe da gerade noch ein paar Roststellen
entdeckt, die ich abschleife und Grundieren werde , da mit das
gute Stück noch erhalten bleibt.
Der Silberfarbende Aufkleber scheint original zu sein. Da ist eine
Scheuerstelle zu erkennen. Also muß ab Werk wohl schon
vorsorglich dieser Aufkleber angebracht worden sein.
thomas
Hier noch ein Bild
Hallo,
bei meinem Bus lief es wenn vollgetankt wurde aus einer Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter unter dem rechten Radkasten raus. Diese mit Gewebe ummantelte ca. 6 cm lange Teil war total porös, In jeden Außgleichsbehälter, rechts und links gehen 2 solche Plastikleitungen die mit dieser Benzinleitung auf den Ausgleichsbehälterstitzen gesteckt sind.
Nachdem ich diesen Gummischlauch (Benzinleitung) erneuert habe war das OK.
Dann stellte ich fest, das es beim Volltanken uauf der Fahrerseite ebenfalls rauslief. Jetzt ersetzte ich alle alle 4 Gummistutzen zu den Ausgleichsbehältern je 2 links und rechts) und 2 der 4 Gummistutzen direkt auf dem Tank. An die andern 2 auf dem Tank, komme ich trotz blutender Handrücken schwer dran, da ich meine Hand nicht zw. Tankoberfläche und Bodenblech bekomme. Abziehen der ca. 6 cm langen Gummischläuche vom Tank wäre mir möglich, doch komme ich mit meinen Fingern dann sicher nicht zu dem Nippel, wo die Schläuche aufgesteckt werden müssen....
Fazit:
6 dieser Benzinschläuche in denen die Plastikleitung steckt habe ich ersetzt.
Auf der linken Seite läuft es immert noch bei Volltankung raus.
Ich tendiere auf einen dieser 2 Verbindungen, die ich nicht ersetzten konnte.
Das ist warscheinlicher als ein durchgerosteter Tank, denn alle 6 alten Verbindungsschläuche waren total porös!!!
So sicher auch die für mich bis jetzt unerreichbaren. (Warscheinlich 6 und 8) siehe Foto
Hat jemand einen Tipp,wie man die letzten 2 Schläuche auswechseln kann?
Gruß
Rene2044