Tank halb leer, Motor geht aus
Hallo!
Bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder stolzer Besitzer eines Polo 86c Fox Steilheck, Baujahr 1990(1. Hälfte, also kein 2F :-)), 45PS, 1.1l
Habe das Auto mit folgendem Mängel vom Vorbesitzer übernommen, wenn der Tank nur noch 2/3 (ist doch ein 42l Tank, oder?) voll ist, geht der Motor plötzlich aus, wenn man dann ein paar Liter mittels Kanister nachfüllt, kann man ihn wieder starten.
Ich habe schon folgendes gewechselt bzw. überprüft:
- Kraftstofffilter gewechselt
- der Tank hat keine Beulen
- der Tank baut keinen Unterdruck auf, es ist kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören
- beide Benzinpumpen haben Spannung
- ich habe an der Vorförderpumpe mal beide Schläuche abgemacht und dann kurz die Zündung angemacht, da kam aus der Pumpe Sprit und aus einem Schlauch, der an der Pumpe befestigt war kam auch Sprit
- ich habe mal den Motor laufen lassen und den Stecker von der Vorförderpumpe abgemacht, ist einwandfrei gelaufen
Bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende und total verzweifelt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sorrowbaby
Die Pumpe pumpt doch noch, hab ich doch in meinem ersten Beitrag geschrieben. Hab ja kurz die Zündung eingeschaltet und aus einer Öffnung kam der Sprit geschossen
das hat nicht zu sagen , am besten testest ein mit nur 5 liter im tank
du hast aber geschriebe wennder tank halb leer iss geht die pumpe net....😉und so kannst testen was los iss im ausgebauten zustand
ach so, okay:-) hab ich verstanden.
Was ist denn dieses eckige Plastikkästchen neben dem Spritfilter?
Noch eine Frage hätte ich:
Ist die Motorkennnummer wichtig für die Pumpe, oder auf welche Daten muss ich da achten? Ich hab einen AAK
Ähnliche Themen
Zitat:
ach so, okay:-) hab ich verstanden.
Was ist denn dieses eckige Plastikkästchen neben dem Spritfilter?
Kraftstoffvorratsbehälter mit sieb
Sind Tankintern an der Pumpe alle Leitungen dran und vorallem dicht ? Nicht dass die oberhalb der Pumpe ab sind oder undicht und der nurnoch Luft zieht wenn der Füllstand unter diesen punkt kommt.
Hallo!
Erstmal vielen Danke für die vielen Ratschläge, kann jetzt nach langem probieren erste Ergebnisse bekannt geben.
Aaaalso: Ich habe die tankinterne Benzinpumpe ausgewechselt und anfangs hatte mein Polo einen guten Eindruck gemacht. Bis er ausging.
Dann habe ich weitergesucht und mich mit ein paar Arbeitskollegen unterhalten, die meinten, dass evtl. die Lima bzw. der Regler defekt wäre, also habe ich mal durchgemessen und tatsächlich, an der Batterie kamen nur 11.8 bis 12V an, also habe ich den Regler gewechselt und nun kommen 14.1V an.
Aber leider ist er mir gestern Mittag wieder abgestorben.
Also: Das letzt mal als er ausging (nachdem ich die Pumpe gewechselt habe), war das auf der Autobahn. Der hat ganz stark angefangen zu ruckeln, in etwa so als würde man ruckartig vom Gas gehen und wieder drauftreten, und dann ging der Motor aus.
Dann habe ich ewig gebraucht, bis er wieder angegangen ist und bin dann weiter gefahren, dasselbe Spiel nochmal. Dann ganze hat sich dann 3 mal auf ca. 20 km wiederholt.
Dann habe ich -als er angefangen hat zu ruckeln- das Gas durchgetreten und der Motor blieb an.
Achso, an dem selben Abend hatte ich auch schon Probleme, den Motor überhaupt zu starten(als er kalt war).
Nach der Aktion hatte ich dann den Regler getauscht.
Und als er gestern ausging, fuhr ich gerade durch einen Kreisel, der Motor ging aus doch ich hab schnell den Schlüssel rumgedreht und er ging wieder an, ging aber 10m weiter wieder aus und ließ sich dann nicht mehr starten.
Ich habe solange probiert, bis die Batterie leer war. Habe dann überbrückt, doch er ließ sich nicht mehr starten, ich habe dann irgenwann einen Schluck Benzin in den Vergaser geschüttet und dann ging er kurze Zeit später wieder an.
So, nun eine kurze Zusammenfassung:
Das der Motor ausgeht, wenn der Tank halb leer ist, kann ich ausschließen, er geht auch bei vollem Tank aus.
Spannungsproblem kann ich auch ausschließen, Lima liefert 14,1V
Ich kann es nicht 100%ig sagen aber ich habe das Gefühl, dass wenn er ausgeht, der Motor sich im Leerlauf befindet, bzw. ich kein Gas gebe.
Kann es evtl. der Leerlaufregler sein?
Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben!
Danke schonmal im Vorraus, ich gebe Euch Bescheid, sobald ich ein Ergebnis habe.
Da glaub ich dann eher an den Leerlaufschalter, geht er denn aus wenn du grade die Kupplung trittst ? Leerlaufschalter sollte 0-200 Ohm haben bei geschlossener Drosselklappe, die Anschlüsse befinden sich an Bauteil 3, Pin 3 und 4
Hallo! Danke für deine Antwort, also er geht nicht aus, wenn ich die Kupplung trete. Also ich bin z.B. eine Zeit lang auf der Autobahn gefahren im 4. Gang und dann fing der auf einmal an zu ruckeln. Hat nix mit der Kupplung zu tun. Ich weiß halt nicht 100%ig, ob ich auf dem Gaspedal stand oder den Fuss unten hatte.
Zündspule und Hallgeber überprüfen...
Hallo!
Bin heute mal wieder liegen geblieben und hab dann mal den ADAC gerufen.
Der gute Mann, hat dann alles überprüft und zum Schluß auch den Hallgeber.
Hallgeber ist defekt.
Nun zu meiner Frage: Ich habe am Zündverteiler folgende Nr: 030 905 205 L
Habe nirgends den gleichen gefunden, halt die gleiche Nummer nur keinen mit "L".
Kann mir irgendjemand sagen, ob und was für einen anderen Verteiler ich einbauen kann?
Motorkennbuchstabe ist AAK.
Dankje, Tom
Das ist die alte Nummer des Z-Verteilers.
Im laufe der Zeit hat sich die Nummer geändert:
Es passt also auch:
030 905 205 Q
030 905 237 EX (ab 01.10.2002 bis 01.03.2009, dann ersatzlos entfallen.
Zitat:
Hallo!
Bin heute mal wieder liegen geblieben und hab dann mal den ADAC gerufen.Der gute Mann, hat dann alles überprüft und zum Schluß auch den Hallgeber.
Hallgeber ist defekt.Nun zu meiner Frage: Ich habe am Zündverteiler folgende Nr: 030 905 205 L
Habe nirgends den gleichen gefunden, halt die gleiche Nummer nur keinen mit "L".
Kann mir irgendjemand sagen, ob und was für einen anderen Verteiler ich einbauen kann?
Motorkennbuchstabe ist AAK.
Dankje, Tom
Alles klar, danke. Hoffe ich finde einen.
Noch eine Frage, kann man zum Verteiler oder zum Hallgeber auch Impulsgeber sagen?
Ich weiß nicht, nach was ich noch suchen soll.
Danke, Tom
Ja, viel Erfolg.
Kannst Du, in Online-Shops wird der auch oft Impulsgeber genannt.
Zitat:
Alles klar, danke. Hoffe ich finde einen.
Noch eine Frage, kann man zum Verteiler oder zum Hallgeber auch Impulsgeber sagen?
Ich weiß nicht, nach was ich noch suchen soll.Danke, Tom