1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tank halb leer, Motor geht aus

Tank halb leer, Motor geht aus

VW Polo 2 (86C)

Hallo!

Bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder stolzer Besitzer eines Polo 86c Fox Steilheck, Baujahr 1990(1. Hälfte, also kein 2F :-)), 45PS, 1.1l

Habe das Auto mit folgendem Mängel vom Vorbesitzer übernommen, wenn der Tank nur noch 2/3 (ist doch ein 42l Tank, oder?) voll ist, geht der Motor plötzlich aus, wenn man dann ein paar Liter mittels Kanister nachfüllt, kann man ihn wieder starten.

Ich habe schon folgendes gewechselt bzw. überprüft:
- Kraftstofffilter gewechselt
- der Tank hat keine Beulen
- der Tank baut keinen Unterdruck auf, es ist kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören
- beide Benzinpumpen haben Spannung
- ich habe an der Vorförderpumpe mal beide Schläuche abgemacht und dann kurz die Zündung angemacht, da kam aus der Pumpe Sprit und aus einem Schlauch, der an der Pumpe befestigt war kam auch Sprit
- ich habe mal den Motor laufen lassen und den Stecker von der Vorförderpumpe abgemacht, ist einwandfrei gelaufen

Bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende und total verzweifelt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

32 Antworten

das komisch , ich wurde sagen bau mal die vorförderpumpe aus und guck ob dreck im tank ist bzw das sieb an der pumpe heile ..

wie äußert sich das ausgehen ?

Das werd ich mal machen, als ich den Spritfilter ausgfebaut hab, kam da auch schon ziemlich dreckiges Benzin raus. Ist das normal? So wie es ausgesehen hat, war ich auch der erste, der den Filter nach ca. 100t km Laufleistung gewechselt.
Das Ausgehen des Motors geht eigentlich sehr ruhig von statten, kein ruckeln oder ähnliches. Ich hoffe, das reicht dir als Bechreibung:-)

ja mach mal , leistungsverlust binnen kurzer zeit oder ,,peng und aus,,?

ich persönlich würde vllt auch auf defekte pumpe tippen das die über nen besimmten punkt nicht kommt..

Und auf welche von beiden würdest du tippen? Das unterm Auto neben dem Tank am Spritfilter ist doch die zweite Pumpe, richtig? Was ist dieses durchsichtige eckige Kästchen eigentlich?
Ich hab mal gelesen, das die Vorförderpumpe erst ab einem gewissen Punkt die Hauptpumpe unterstützt, also wenn der Tank halb leer ist, oder so, stimmt das denn?

es kann auch sein das der schwimmer in der pumpe hängt und siebe noch mal reinigen

Den Schwimmer kann ich ausschliessen, das ja die Tankanzeige für Poloverhältnisse richtig anzeigz und ich auch wirklich nur ca. 14l reinbekomme

die ursache liegt am Tank die Pumpe

Ja meinst, kann ich die testen, bevor ich eine neue kaufe? Denke eher nicht, man braucht bestimmt spezielle Geräte dafür

Hab grad eine Ebay gefunden, aus nem 1993er, meinst du die passt auch?

also ausbauen in ein behälter mit benzin ,die Pumpe rein ...vorher an12volt anschliesen und gugen was die pumpe macht

Die Pumpe pumpt doch noch, hab ich doch in meinem ersten Beitrag geschrieben. Hab ja kurz die Zündung eingeschaltet und aus einer Öffnung kam der Sprit geschossen

Deine Antwort