Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tank beim F11 ist zu klein

Tank beim F11 ist zu klein

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:19

Hallo Gemeinde

Nur mal ein rein subjektives Statement von einem Handelsvertreter: F11 535D ist das beste Auto was ich bisher fahren durfte. Toller Motor, tolles Fahrwerk, extrem gute und verschleißarme Bremsen, insbesondere die Bremsscheiben sind vom Verschleiß viel besser als VAG. Das einzige was mich bei langen Fahrten stört ist der kleine +/- 60 Liter Tank. Bei meinem Renault Espace habe ich einen +80 Liter Tank und das ist der Hauptgrund warum ich dieses Auto für lange Fahrten klar vorziehe. Hintergrund: Ich komme aus Norddeutschland und muss in den Süden fast immer weiter als 600 KM zurücklegen. D.h. Es ist mit dem BMW unmöglich von HH bis M in einem "Rutsch" durchzufahren - es sei denn man bleibt nur Rechts - was nicht meinem Fahrstil entspricht. Mit dem Espace komme ich leicht bis Österreich - kann günstig volltanken und kann problemlos weiter bis ans Mittelmeer etc...Die 20 Liter mehr sind der Unterscheid zwischen durchfahren oder Zwangspause an unangenehmen Tankstellen...

Technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, die +80L zu realisieren...

In der Hoffnung, dass jemand von BMW dies liest.

Grüße und weiter gute Fahrt

Christian

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 18:20

Zitat:

@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 20:04:09 Uhr:

Ich mag keine Autobahntankstellen...ist schon schön wenn man so durchgleiten kann...die richtige Musik an Bord...ist alles Ansichtssache...

Aha, 800 km in 6 Stunden ist also "durchgleiten" ... ab wann beginnt bei Dir "zügiges Fahren" und ab wann wäre es dann "rasante Fahrweise" zu nennen ... ? ;)

Gruß

Der Chaosmanager

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Hallo Christian,

das Dilemma kenne ich gut. Mit der vorhandenen Technik im Fahrzeug o. auf dem Handy (o. beiden) lassen sich die Spritpreise entlang der Strecke gut nachvollziehen..Auch wenn es mit dem 5er möglich ist Strecken 700km ++ an einem Stück durchzufahren, nutze ich Fahrpausen zum nachtanken und Kaffee holen.

Weiterhin viel Freude mit Deinem F11!

Mein F11 hat ein 70l Tank und die Reichweite ist genial, wenn man vom Benziner kommt. Auf langen Strecken schaffe ich zwischen 700 und 800km bei flotter Fahrweise. Achso ich habe einen 530d.

in den F11 tank passen 70 liter.

bei einem verbrauch von 9 litern/100km kommst du über 700 km weit und das bei recht zügiger fahrweise.

um einen Espace so schnell zu bewegen, musst du immer vollgas geben.

natürlich wäre ein grösserer tank besser, aber man kann nicht alles haben.

und nach 700 km kann/sollte man sich schon eine pause gönnen und schnell mal tanken.

wo ist das problem.

ich schaffe mit meinem 530d durchaus locker 900 und mehr Kilometer.

Hallo

Hamburg - München sind so rund 800 km. Die sind selbst bei zügiger Fahrweise (max. 160 - 180) wirklich drin.

Zumindest mit meinem 530xd.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 17:19:57 Uhr:

Hallo Gemeinde

Nur mal ein rein subjektives Statement von einem Handelsvertreter: F11 535D ist das beste Auto was ich bisher fahren durfte. Toller Motor, tolles Fahrwerk, extrem gute und verschleißarme Bremsen, insbesondere die Bremsscheiben sind vom Verschleiß viel besser als VAG. Das einzige was mich bei langen Fahrten stört ist der kleine +/- 60 Liter Tank. Bei meinem Renault Espace habe ich einen +80 Liter Tank und das ist der Hauptgrund warum ich dieses Auto für lange Fahrten klar vorziehe. Hintergrund: Ich komme aus Norddeutschland und muss in den Süden fast immer weiter als 600 KM zurücklegen. D.h. Es ist mit dem BMW unmöglich von HH bis M in einem "Rutsch" durchzufahren - es sei denn man bleibt nur Rechts - was nicht meinem Fahrstil entspricht. Mit dem Espace komme ich leicht bis Österreich - kann günstig volltanken und kann problemlos weiter bis ans Mittelmeer etc...Die 20 Liter mehr sind der Unterscheid zwischen durchfahren oder Zwangspause an unangenehmen Tankstellen...

Technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, die +80L zu realisieren...

In der Hoffnung, dass jemand von BMW dies liest.

Grüße und weiter gute Fahrt

Christian

Also ich habe bei meinem F11 schon bis zu 65 Liter an der Tankstelle nachgetankt. Laut Prospekt gehen auch 70 Liter rein (egal welche Motorisierung).

Mit einem 535d kann ich das nicht beurteilen. Aber mit einem 520d kannst Du relativ locker und dabei flott von HH nach M (ca. 750 km) in einem Rutsch fahren. Da reicht der Tankinhalt (auch bei viel AB-Fahrt) i.d.R für ca. 900 km (ca. 7 l / 100km).

Bei Deinem Verbrauch komme ich aber geschätzt auf über 10 l / 100km. Von daher sollte der Titel vielleicht "Tank beim 535d ist zu klein" heissen ? :D

535d F11 - letztes wochenende/sonntag - ulm süd } ddorf, ca 530 km - 3 1/2 h. nachts und rohr wo ging/legal.

tank war noch 1/4 voll.

das finde ich sehr akzeptabel.

Mit meinem 520d fahre ich knapp 1000 km mit einer Tankfüllung. Mit vorausschauender, nervenschonender Fahrweise ist das locker machbar auch ohne zu schleichen!

Und wenn ich dann max. 1 Stunde länger brauche, ist das ein Stundenlohn von fast 30€ und das netto!

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!

Ich würde fliegen oder den ICE nehmen und einen i3 mieten. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:12

Wenn möglich fahre ich weite Strecken gerne Abends, bzw Nachts. Der 535D ist dann in der Lage die Strecke Ratzeburg - München "entspannt" und "legal" in unter 6 Std hinzubekommen. Das sind ca 800 KM über die A24/9. Ein 80 Liter Tank würde mir einen deutlichen Gewinn an Komfort und Entspanntheit liefern. (Ich mag nicht gerne auf Reserve fahren) Dafür würde ich auch gerne zusätzlich beim nächsten BMW zahlen. D.h. Ich wünsche mir z.B. die Option "Großer Tank 85L" als Sonderzubehör. Dabei stelle ich in keinster Weise in Abrede, dass sehr viele 5er Fahrer mit dem aktuellen Tankvolumen absolut zufrieden sind, bzw weniger verbrauchen & sparsamer sind oder häufiger Tankstellen anfahren nicht stört.

Zitat:

@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 19:12:39 Uhr:

Wenn möglich fahre ich weite Strecken gerne Abends, bzw Nachts. Der 535D ist dann in der Lage die Strecke Ratzeburg - München "entspannt" und "legal" in unter 6 Std hinzubekommen. Das sind ca 800 KM über die A24/9. Ein 80 Liter Tank würde mir einen deutlichen Gewinn an Komfort und Entspanntheit liefern. (Ich mag nicht gerne auf Reserve fahren) Dafür würde ich auch gerne zusätzlich beim nächsten BMW zahlen. D.h. Ich wünsche mir z.B. die Option "Großer Tank 85L" als Sonderzubehör. Dabei stelle ich in keinster Weise in Abrede, dass sehr viele 5er Fahrer mit dem aktuellen Tankvolumen absolut zufrieden sind, bzw weniger verbrauchen & sparsamer sind oder häufiger Tankstellen anfahren nicht stört.

Aber wo ist denn das Problem den Blinker rechts zu setzen und an einer Raststätte zu tanken?

Das sind keine 5 Minuten Zeitverlust.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:04

Ich mag keine Autobahntankstellen...ist schon schön wenn man so durchgleiten kann...die richtige Musik an Bord...ist alles Ansichtssache...

und fahrlässig ist es auch 6 h durchzufahren.

ausserdem macht meine blase das nicht(mehr) mit.

am 16. Juni 2015 um 18:20

Zitat:

@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 20:04:09 Uhr:

Ich mag keine Autobahntankstellen...ist schon schön wenn man so durchgleiten kann...die richtige Musik an Bord...ist alles Ansichtssache...

Aha, 800 km in 6 Stunden ist also "durchgleiten" ... ab wann beginnt bei Dir "zügiges Fahren" und ab wann wäre es dann "rasante Fahrweise" zu nennen ... ? ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen