Tank / Bc anzeige Reichweite
Hallo,
ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Opel Astra H Caravan 1.8 und habe mal eine Frage zum Tankinhalt bzw Reichweite.
Wenn bei mir die Tankanzeige am Tacho leuchtet, sagt mir der BC das ich noch ca. 70 km fahren kann. Die Tanknadel geht relativ schnell runter muss ich sagen, also nach ca. 30km fängt er dann an zu blinken, d.h laut Handbuch sollte ich schnellstmöglich Tanken fahren.
Nur der BC zeigt immer noch an: Reichweiter 40km
Ist das normal ? Wieviel Kilomenter könnt Ihr den ungefähr fahren (ist natürlich abhängig von eurer Fahrweise.. ich sage mal normal Autobahn/Stadt)
Gruss
Marco
16 Antworten
Das mit den zu pessimistischen Füllstandsanzeigen kenn ich bei Opel aber auch schon seit Jahrzehnten.
Bei meinem letzten Vectra B war es besonders extrem.
Aber auf die Absolutverbrauchsmenge konnte man sich immer verlassen. Wenn es wirklich mal knapp geworden ist bin ich immer nach dieser Anzeige im BC gefahren bis maximal 57 (von 60) Litern durch waren.
Mein jetziger Astra H ist der erste, bei dem alle Anzeigen sehr präzise arbeiten. Ist für mich auch eine Umstellung. 😉
Wobei der Reichweitenwert sowieso nicht zu gebrauchen ist, weil da zwangsläufig zu viele Sicherheiten eingebaut werden müssen.
meinen habe ich schonmal soweit gehabt das im BC "R.I.P" aufgeleuchtet hat und endlich an der Tanke den Füllstand kontroliert und es waren noch ganze 1,5 liter Diesel drinn und das nachdem ich 11KM mit 0 Reichweite gefahren bin. Seit dem fahre ich spähtestens bei 20 Km Reichweite Tanken.